WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo und herzlichen Dank für die viele Arbeit, die ihr alle investiert!!!
Frage zum Editor in der neuen Version: In der vorherigen Version konnte ich noch in einer Tabellenzeile rechtsklicken und im Kontextmenü z.Bsp. eine Zeile löschen oder einfügen usw. Das geht wohl nicht mehr, oder mache ich was falsch?
Danke schon mal im Voraus
Gruß Stefan
Edit: offenbar liegt es am verwendeten Rechner, auf diesem hier funktioniert es...
Last edited by selle (29.03.2017 17:24:57)
"Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht..."
Hallo und herzlichen Dank für die viele Arbeit, die ihr alle investiert!!!
Frage zum Editor in der neuen Version: In der vorherigen Version konnte ich noch in einer Tabellenzeile rechtsklicken und im Kontextmenü z.Bsp. eine Zeile löschen oder einfügen usw. Das geht wohl nicht mehr, oder mache ich was falsch?
Danke schon mal im Voraus
Gruß StefanEdit: offenbar liegt es am verwendeten Rechner, auf diesem hier funktioniert es...
Hi selle,
da dürfte der Cache das Problem verursachen, bitte leere mal diesen. Danach sollte es wieder funktionieren.
LG Colinax
thanks, better-work, selle
Hi colinax,
danke für die Antwort - leider ändert sich auf diesem PC dabei nix. Ich verwende Windows 7 Enterprise und Google Chrome (Version 56.0.2924.76 (64-bit)), aber auch im IE funktioniert es nicht. Java ist in der Version 8 Update 51 installiert (daran kann ich aber nichts ändern!). Module und Templates habe ich ebenfalls neu geladen.
Hast du vielleicht noch eine Idee?
Danke
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
Java ist in der Version 8 Update 51 installiert (daran kann ich aber nichts ändern!).
Da dran brauchst du auch nichts zu ändern, denn das hat damit gar nichts zu tun ;-)
Javascript (um das es beim Editor geht) und Java sind zwei paar Stiefel.
Funktionieren denn andere "Rechstklick/Kontentmenu" Geschichten, z.b.: Einfügen, Kopieren, Link bearbeiten ... ?
... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...
Hallo Bernd,
Danke für deine Bemühungen! Ich kann das erst morgen checken, dann melde ich mich wieder...
Guten Morgen...
Funktionieren denn andere "Rechstklick/Kontentmenu" Geschichten, z.b.: Einfügen, Kopieren, Link bearbeiten ... ?
nein, es funktioniert keinerlei Rechtsklick - merkwürdig! Vor dem update auf diese Version war alles passend...
Gruß
Stefan
Und Du bist sicher, den Browsercache geleert zu haben? (Tastatur-Shortcut: Strg-Umschalt-Entf )
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
selle
Hi Florian,
ja, habe ich. Zur Sicherheit auch gleich nochmal und trotzdem keine Änderung 
Edit:
Klasse, jetzt kann ich die beiden CKE's nicht mal mehr deinstallieren "Deinstallation fehlgeschlagen"... Auch andere Module lassen sich nicht mehr deinstallieren?!?!
Last edited by selle (31.03.2017 08:52:11)
Andere Module kannst Du nicht deinstallieren, wenn diese noch irgendwo verwendet werden.
Wenn sich der CKEditor nicht deinstallieren lässt, ist wahrscheinlich schon bei der Installation/beim Update etwas schiefgegangen (evtl. Timeout oder unvollständige Übertragung). Versuche mal, das CKEditor-Installations-Zip lokal zu entpacken, das ganze per FTP nach /modules/ckeditor (vorhandenes überschreiben) zu kopieren. Dann und - ggf. nach Aufruf von Erweiterungen > Erweitert > Module neu laden bzw. Erweiterungen > Module > Erweitert > Ausführen: install.php für CKEditor noch einmal schauen, ob der CKE funktioniert.
Wenn das Problem nur auf einem bestimmten PC auftritt, kann es aber auch sein, dass irgendein Browserplugin o.ä. stört. Sind da irgendwelche Toolbars, Privacy-Tools oder so etwas installiert?
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Danke für die schnelle Antwort!
Das ich nur Module deinstallieren kann, die nicht verwendet werden, ist mir bekannt. Ich habe MiniForm ausgewählt, da ich dieses zur Zeit nicht verwende - "Installation fehlgeschlagen"! Ob es auf meinem heimischen PC funktioniert, muss ich heute Nachmittag testen. Zusätzlich Plugins habe ich nicht installiert - lief ja auch bis vorgestern alles ;-) ... Ich versteh grad die Welt nicht mehr 
Hi Selle,
könntest du bitte über FTP schauen ob im Installationsverzeichnis von WBCE ein Ordner namens Temp befindet?
Wenn Ja, den Ordner local sichern und vom Server löschen.
Wenn das immer noch nicht Hilft, könntest du Florian oder Mir, die Zugangsdaten für FTP und den Adminbereich schicken.
Dann kann einer von uns das ansehen, was da Probleme macht.
LG Colinax
PS: Hast in letzter Zeit ein WBCE Upgrade gemacht (hier und da vertragen die Module kein Upgrade) ?
Last edited by colinax (31.03.2017 10:04:10)
Hi colinax,
danke, dass ihr euch so bemüht!
Nein, ein solches Verzeichnis existiert nicht. Ein Upgrade habe ich auch nicht gemacht. Es lief alles bestens, bis ich diese Version des Editors (inkl. Developer) installiert habe. Ich schau dann erst noch einmal zu Hause nach, wie es da aussieht und melde mich dann wieder.
Hinsichtlich der Zugangsdaten muss ich leider erst mit den Vorstandsleuten des Vereins sprechen. Die sind da bissel pingelig...
Gruß Stefan
@Selle,
könntest du bitte unter "Grundeinstellungen" auf "Erweiterte Optionen anzeigen" klicken und bei "Allgemeine Optionen" den Wert bei "PHP-Fehlermeldungen" von "E_NONE" auf E_EVERYTHING" stellen und dann die Änderung speichern.
Spätestens wenn du eine Seite zum bearbeiten aufrufst sollten dann oberhalb des CKE Fehlermeldungen erscheinen.
Damit lässt sich auch ohne Zugang ungefähr feststellen wo es hangt.
@colinax:
Habe ich getan. Wenn ich in die Bearbeitung gehe und "Untersuchen" beim Chrome eingeschaltet ist, kommt folgende Fehlermeldung, sobald ich einen Rechtsklick ausführe. Vielleicht hilft das noch?
plugin.js?t=H0CG:77 Uncaught ReferenceError: content is not defined
at Object.getSelectedDroplet (plugin.js?t=H0CG:77)
at Array.<anonymous> (plugin.js?t=H0CG:50)
at $.onShow (ckeditor.js?t=B8DJ5M3:701)
at Object.onShow (ckeditor.js?t=B8DJ5M3:30)
at $.show (ckeditor.js?t=B8DJ5M3:703)
at $.open (ckeditor.js?t=B8DJ5M3:712)
at $.<anonymous> (ckeditor.js?t=B8DJ5M3:711)
at ckeditor.js?t=B8DJ5M3:28
Ich bin jetzt erst einmal unterwegs, also bitte nicht wundern, wenn ich eine Weile nicht antworte... Vielen Dank für alles!!!
Last edited by selle (31.03.2017 11:32:31)
Ok, die Fehlermeldung sagt aus, dass es einen Ladefehler gibt.
Wenn es wie du beschrieben hast, dass der Fehler nur auf deinem Arbeitscomputer auftritt, greift irgendein Browser-Plugin oder eine andere Software auf den Cache zu und blockiert die korrekte Ausführung einer Datei.
Ich vermute mal, dass ein Virenschutz die Probleme verursacht.
Also, zu Hause funktioniert der Rechtsklick ausschließlich mit dem FireFox (52.0.2 (64-Bit)). Weder der Chrome, noch der IE, noch Edge lassen den Rechtsklick zu. Auf dem Arbeitsrechner ist Symantec installiert, hier Avira. Das kann also nicht die Ursache sein. Deinstallation von Modulen ist auch auf keinem PC und mit keinem Browser möglich.
Ich werde jetzt mal meinen Provider kontaktieren, ob sich irgendwas geändert hat seit dem 27.3.2017...
Danke für eure Bemühungen!!!
Stefan
Last edited by selle (31.03.2017 14:24:42)
Also, das mit dem Rechtsklick ist wohl definitv eine Browser(einstellungs)sache.
Ich kann es hier (unter Linux) nachvollziehen:
- Firefox 52.0.2 funktioniert problemlos
- Chromium 56.0.xxx funktioniert nicht
Edith sagt: hab grad nochmal damit rumgespielt:
Chromium deaktiviert zwar das Standardkontextmenu, das CKE Kontextmenu wird aber nicht angezeigt, wohl auf Grund dieses "Uncaught ReferenceError:" den Stefan oben schon mal gepostet hatte.
Last edited by bernd (31.03.2017 14:58:06)
... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...
selle
@ Bernd und Selle
Könntet ihr bitte den Chrome auf die neueste Version 57 aktualisieren.
Es scheint das der CKE zurzeit diverse Probleme mit Chrome und IE hat, laut Google seit ihr nicht die einzigen.
LG Colinax
Jetzt ist auch der Fehler bei mir angekommen und bin verwirrt.
Der Ursprung des Problems ist das WB(CE) Droplet Modul.
Wenn man das Droplet Modul über den CKE öffnet, sollten die beiden Dropdown Menüs den obersten Eintrag der Liste bereits ausgewählt haben, was im Chrome nicht der Fall ist.
Edith: habe den Fehler gefunden, heute Abend gibt's den Bugfix dafür.
Last edited by colinax (31.03.2017 16:30:37)
selle, cwsoft, ronja
Ich habe mich zwar schon reichlich bedankt, aber ich denke auch, dass man das nicht genug tun kann. Ihr gebt eure Zeit für die Gemeinschaft und das finde ich einfach sowas von gut... deshalb also noch einmal
D A N K E für eure Mühen!!!
Gruß
Stefan
ronja, colinax
So, der Fehler mit dem fehlenden Menü nach einem Rechtsklick in einer Tabelle ist in der neuen CKEditor Modulversion 4.6.2.2 behoben.
cwsoft, selle