WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.05.2017 13:36:03

florian
Administrator

Global Comments via Template?

Ich habe eine Website, die aus ca. 150 Seiten besteht. Verwendet werden eigentlich nur WYSIWYG und Accordion.

Ist es möglich, mit vertretbarem Aufwand dort Global Comments einzufügen?
(Vertretbarer Aufwand != auf allen Seiten einen Easy-Comments-Abschnitt ergänzen)

Nützt mir da das GC-Droplet irgendwas? Oder geht das irgendwie anders?

Ach so, mir ist aufgefallen, dass das Admin-Tool GC erst angezeigt wird, nachdem auf Module > Erweitert > Module neu laden geklickt wird. Ist also auch von diesem Problem mit dem Droplet-Installer analog zu Topics betroffen.

Beitrag geändert von florian (19.05.2017 13:36:16)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#2 19.05.2017 13:56:55

grindbatzn
Gast

Re: Global Comments via Template?

Das ist ganz einfach.

Nimm ein Droplet im Template wie:  [[globcom?sid=-18&iid='.$page_id,']]
Das -18 ist willkürlich, es muss aber negativ sein und < -10
Als ItemID geht in diesem Fall die page_id

EDIT:
Nimm -10 statt -18
ICh trag das gleich in die Liste ein, die in einer nächsten Version Hart verzdrahtet wird (geht leider nicht anders)
http://wbce.at/de/topics/installation-einrichtung.php

Beitrag geändert von grindbatzn (19.05.2017 14:05:09)

#3 19.05.2017 14:15:46

florian
Administrator

Re: Global Comments via Template?

ok, mein Aufruf lautet jetzt [[globcom?sid=-18&iid=<?php echo PAGE_ID; ?>]], das scheint zu funktionieren. Aber wenn ich auf den Edit-Button im Frontend klicke, erscheint nur "No permissions", obwohl ich als Superadmin angemeldet bin und Grundeinstellungen>Anmeldung eingeschaltet ist.

Meldung der JS-Konsole: unreachable code after return statement
Kann es sein, dass das daran liegt, dass die Seiten über https laufen?

Und noch eine Sache, ist die Ansicht von GC im advancedFlat so beabsichtigt?

Edit: Nee, funktioniert doch nicht, Kommentare werden nicht angezeigt, wenn man nicht angemeldet ist.
Vergiss es, werde das dann doch anders lösen. Eigentlich ergibt eine Kommentarfunkion auf allen Seiten auch doch nicht so richtig Sinn.

Beitrag geändert von florian (19.05.2017 14:21:10)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 19.05.2017 14:43:42

grindbatzn
Gast

Re: Global Comments via Template?

Wenn das so nicht funktioniert ist das ein Bug - und der muss gefixt werden.

#5 19.05.2017 14:59:36

florian
Administrator

Re: Global Comments via Template?

Ich versuch das nochmal nachzustellen und schicke Dir dann den Link.
(Die offizielle WBCE CMS-Hilfe-Seite ist halt als Testfeld nicht so gut, deshalb musste ich es da erstmal wieder rausnehmen smile )


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 19.05.2017 15:04:45

grindbatzn
Gast

Re: Global Comments via Template?

Möglicherweise ist durch die Sache mit den Droplets auch der Installer durcheinander gekommen und es hat was mit den Settings.

Ich habs gerade auf einer 1.1.6 probiert - ohne Probleme.

EDIT:
Der "Darstellungsfehler" im Theme WBCE Flat ist kein solcher, sondern ist genau das, was das Theme vorgibt:

[== CSS ==]
blockquote {
    position: relative;
    font-size: 28px;
    line-height: 48px;
    font-style: italic;
    margin: 60px 0 36px 50px;
    padding-left: 55px;
}

Beitrag geändert von grindbatzn (19.05.2017 15:18:05)

#7 19.05.2017 15:39:23

florian
Administrator

Re: Global Comments via Template?

Sorry, falscher Alarm.
In der permissioncheck.php stand in Zeile 56ff aus irgendwelchen Gründen

if ($user_id > 0 AND $user_id < 3) {
	$frontend_edit = true; 
}

Scheine da eine nicht ganz aktuelle 0.6.2 bei mir herumliegen gehabt zu haben. In der jetzigen steht

if ($user_id > 0 AND $user_id < 3) {
	$gc_frontend_edit = true; 
}

Und damit tritt dann das "No permissions" logischerweise nicht auf.
Die Nichtanzeige der Kommentare war wahrscheinlich dem Chrome-Cache zu verdanken.
Typisches Problem zwischen Tastatur und Bürostuhl also.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 19.05.2017 15:45:22

grindbatzn
Gast

Re: Global Comments via Template?

Die Nichtanzeige der Kommentare könnte auch auf die Unsitte zurück zu führen sein, dass manche Templates recht locker mit overflow:hidden; umgehen. ;-)

Das Blockquote-Problem mit WBCE Flat: So wie es aussieht, wird <blockquote> nirgends verwendet. Ist also wohl eine Leiche in theme.css.

Und - falls du es überlesen hast: Nimm sid=-10 statt 18.
In einer der nächsten Version wird -10 fix als "Seite" angezeigt.

Beitrag geändert von grindbatzn (19.05.2017 15:48:08)

#9 19.05.2017 15:48:18

florian
Administrator

Re: Global Comments via Template?

Nun funktioniert alles.
(Die Blockquote-Formatierung im AdvancedFlat müssen wir dann in der nächsten Version des Themes ändern. )


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 19.05.2017 18:07:39

grindbatzn
Gast

Re: Global Comments via Template?

Ich bastel gerade mit global Comments und WBCE 1.2 (Version aus dem WBCE-Dowload vom 16.05.) herum.

Die Zeilen um   function wb_unpack_and_import($temp_file, $temp_unzip) habe ich aus dem topics-Installer neu übernommen.

Das Droplet wird beim Install nicht importiert. Wenn ich das dann manuell (über Droplets - Import) mache, bekomme ich diese Meldung:

Warning: opendir(D:\sachen\web\2017\_DEV\wbce-1.2/temp/unzip/,D:\sachen\web\2017\_DEV\wbce-1.2/temp/unzip/): Das System kann die angegebene Datei nicht finden. (code: 2) in D:\sachen\web\2017\_DEV\wbce-1.2\modules\droplets\functions.inc.php on line 525

Warning: opendir(D:\sachen\web\2017\_DEV\wbce-1.2/temp/unzip/): failed to open dir: No such file or directory in D:\sachen\web\2017\_DEV\wbce-1.2\modules\droplets\functions.inc.php on line 525

Ich hab das ja nicht alles so verfolgt.. Was läuft falsch?

#11 19.05.2017 18:38:08

colinax
Developer

Re: Global Comments via Template?

Hallo grindbatzn, welche Droplets Version verwendest Du?

Ich habe am 17. mehrere Updates für Droplets veröffentlicht, die neueste Version lautet 2.1.3 .

Offline

#12 19.05.2017 18:57:02

grindbatzn
Gast

Re: Global Comments via Template?

Ich hab die von hier genommen
https://wbce.org/de/downloads/
jetzt gerade neu heruntergeladen und eingespielt. Die Version ist 2.0.2
AUf Github ist 2.1.3

Ich sehe aber da wie dort keinen Unterschied; gleiche Fehlermeldung.

EDIT:
Wenn ich das Verzeichnis manuell anlege, kommt die Fehlermeldung nicht, installiert wird aber trotzdem nichts.

Beitrag geändert von grindbatzn (19.05.2017 19:01:24)

#13 19.05.2017 19:00:27

colinax
Developer

Re: Global Comments via Template?

Schau mal Hier kannst du die neueste Version runterladen.

Offline

#14 19.05.2017 19:14:32

grindbatzn
Gast

Re: Global Comments via Template?

Ja, das ist eh die gleiche wie von Github.
Macht aber keinen Unterschied.

Ich hab am localhost (Windows, Xampp) PHP Version 5.6.23

Ich kann über den Droplets-Import keinerlei Droplets installieren, egal von wo.
Wenn ich das unzip-Verzeichnis manuell anlege, habe ich keine Fehlermeldung - aber trotzdem nichts importiert.

Obs am Server geht, habe ich noch nicht überprüft - da kann ich ja nicht so locker mal..

#15 19.05.2017 19:20:40

florian
Administrator

Re: Global Comments via Template?

Importieren auf dem Server geht.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#16 19.05.2017 19:24:52

colinax
Developer

Re: Global Comments via Template?

@grindbatzn

Zeigt es bei Dir "Invalid file, unable to import!" an?

Wenn ja, dann bist Du nicht alleine, ich kann auch nichts imortieren.

Offline

#17 19.05.2017 19:28:33

florian
Administrator

Re: Global Comments via Template?

Es kommt auf das Droplet an. Manche gehen, manche nicht.

Kurzer Test bei mir:
Geht: OSM-Droplet, pclean, FA
Geht nicht: Replace character

Auch beim Import von zuvor angefertigten Komplettsicherungen können manche Doplets nicht importiert werden:

Droplet: ModifiedWhen
Invalid file, unable to import!Droplet: Oneliner
Invalid file, unable to import!Droplet: EmailFilter

Beitrag geändert von florian (19.05.2017 19:31:19)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#18 19.05.2017 20:05:10

grindbatzn
Gast

Re: Global Comments via Template?

Hab gerade wbce.at up gegradet. Importieren geht da, so wie es aussieht.

Den Rest schaue ich mir morgen an.

Beitrag geändert von grindbatzn (19.05.2017 20:06:27)

Liked by:

colinax

Fußzeile des Forums

up