WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 16.06.2017 10:46:31

better-work
Member

Anzeige von zeitgesteuerten Inhalten (Startdatum / Ablaufdatum)

Hallo,

ich arbeite gerne mit zeitgesteuerten Anzeigen von Inhalten.
(z.B.: Urlaubsanzeige, Weihnachtgrüße, etc. mit Startdatum / Ablaufdatum)

Das funktionierte bisher auch gut. Seit 1.2 allerdings muss ich ein Startdatum in der Vergangenheit festlegen, damit die Inhalte angezeigt werden. Unabhängig vom Backend Theme.
Oder der Server verwendet eine Mondzeit, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Gerade getestet:
Startzeit: 16.06.2017, 11.30 Uhr, 11.40 Uhr= nichts zu sehen,
Startzeit= 16.06.2017, 10.30 Uhr, 11.42 Uhr= nichts zu sehen...
Startzeit= 16.06.2017, 09.30 Uhr, 11.44 Uhr= funktioniert...
(Selbstverständlich jeweils gespeichert und im Frontend Tab aktualisiert...)

Hat Jemand von Euch das schon einmal getestet?


Gruß Jörg

Offline

#2 16.06.2017 10:54:26

colinax
Administrator

Re: Anzeige von zeitgesteuerten Inhalten (Startdatum / Ablaufdatum)

better-work wrote:

Oder der Server verwendet eine Mondzeit, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Hi, wenn es genau eine Stunde ist, verwendet der Server eine Mondzeit namens Winterzeit, um das "Problem" zu beheben musst du deine Zeitzone von +1 auf +2 ändern, dann sollte das ganze stimmen

Offline

#3 16.06.2017 11:02:29

colinax
Administrator

Re: Anzeige von zeitgesteuerten Inhalten (Startdatum / Ablaufdatum)

Mal so nebenbei, welche PHPVersion verwendest Du?

In der 1.2 hat die Timezone zwar einen Hotfix für PHP7 bekommen, der dürfte aber nicht für das Problem verantwortlich sein.

Offline

#4 16.06.2017 11:14:19

better-work
Member

Re: Anzeige von zeitgesteuerten Inhalten (Startdatum / Ablaufdatum)

Hallo colinax,

vielen Dank, das klingt logisch, aber ich habe einen Hosted Server, daher keinen (direkten) Zugriff...
Ich habe nun doch eine einfache Lösung gefunden, danke für den Denkanstoß...

Per .htaccess=

# Zeitzone auf DE Berlin setzen
php_value date.timezone 'Europe/Berlin'

Wieder etwas gelernt, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht...

P.S.= PHP 5.6 per CGI, Original ist PHP 5.5, ich könnte allerdings auch auf PHP 7 umstellen, aber ich würde das im laufenden Betrieb lieber lassen...

Last edited by better-work (16.06.2017 11:16:50)


Gruß Jörg

Offline

#5 16.06.2017 11:17:57

better-work
Member

Re: Anzeige von zeitgesteuerten Inhalten (Startdatum / Ablaufdatum)

...zu früh gefreut, auch per .htaccess Änderung klappt es wohl nicht...


Gruß Jörg

Offline

#6 16.06.2017 11:32:21

colinax
Administrator

Re: Anzeige von zeitgesteuerten Inhalten (Startdatum / Ablaufdatum)

better-work wrote:

Hallo colinax,

vielen Dank, das klingt logisch, aber ich habe einen Hosted Server, daher keinen (direkten) Zugriff...

Ich habe auch nicht den Server gemeint sondern die Zeitzonen Einstellungen in WBCE

Offline

#7 16.06.2017 11:35:51

better-work
Member

Re: Anzeige von zeitgesteuerten Inhalten (Startdatum / Ablaufdatum)

...gerade gelesen:

TZ Umgebungsvariablen
das Setzen der Zeitzone wird nicht länger von der Datum und Uhrzeit Extension unterstützt.
PHP wird nicht länger versuchen die Zeitzone zu erraten, sondern wird statt dessen auf "UTC" zurückfallen.

Liegt also nicht an wbce, Sorry...


Gruß Jörg

Offline

#8 16.06.2017 11:37:25

better-work
Member

Re: Anzeige von zeitgesteuerten Inhalten (Startdatum / Ablaufdatum)

Ich habe auch nicht den Server gemeint sondern die Zeitzonen Einstellungen in WBCE

Okay, das war mir nicht ganz klar...


Gruß Jörg

Offline

#9 16.06.2017 11:46:09

florian
Administrator

Re: Anzeige von zeitgesteuerten Inhalten (Startdatum / Ablaufdatum)

Ja, diese Zeitzonengeschichte ist auch eine Baustelle, das ist leider ziemlich erratisch, welche Zeit wo angezeigt und verwendet wird. Irgendwie gibt es ja die Zeitzone, die bei den Grundeinstellungen hinterlegt wird, und diejenige, die beim Useraccount eingestellt wird, das hat aber nicht unbedingt Auswirkung darauf, welche Zeitzone bei der zeitgesteuerten Veröffentlichung von Abschnitten oder anderen Inhalten verwendet wird. (oder ich habe das Prinzip dahinter immer noch nicht verstanden -.-)

Last edited by florian (16.06.2017 11:47:28)

Offline

#10 16.06.2017 11:50:34

colinax
Administrator

Re: Anzeige von zeitgesteuerten Inhalten (Startdatum / Ablaufdatum)

UTC (Winterzeit) = GMT (Winterzeit), d. h. WBCE auf GMT +2 (einmal +1 um auf GMT+1 zu kommen und einmal +1 um die Sommerzeit zu verwenden) stellen dann sollte das Problem behoben sein, da dann Serverzeit + 2 Stunden gerechnet wird.

Dann sollte es wieder passen, einziger Nachteil: Bei jeder Zeitumstellung muss die Zeitzone angepasst werden.

Offline

#11 16.06.2017 11:58:31

colinax
Administrator

Re: Anzeige von zeitgesteuerten Inhalten (Startdatum / Ablaufdatum)

@ better-work

Die Forensoftware hier hat ja auch so ähnliche Probleme und Du bist damit nicht alleine siehe Hier

Einen Issue dafür gibt es auch schon.

Offline

#12 16.06.2017 14:00:22

better-work
Member

Re: Anzeige von zeitgesteuerten Inhalten (Startdatum / Ablaufdatum)

@colinax
Ach, so den Artikel hatte ich trotz Suche vorher, nicht gefunden, da mir nicht ganz klar war das die Sommer- Winter- Mond- und Marszeit irgendwie separat zu betrachten ist...

Das Thema Uhrzeit hakt ja noch an anderen Stellen. Es ist ja auch faktisch unmöglich, mit WBCE etwas genau um z.B. 11 Uhr online gehen zu lassen, weil nach einem mir nicht bekannten Prinzip entweder die Serverzeit, die bei den Grundeinstellungen hinterlegte Zeit, die Zeit des gerade angemeldeten Benutzers, die Mondphase oder sonstwas verwendet wird.

@florian
Dann schauen wir mal, was dabei heraus kommt. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich das meinen Kunden erklären soll...


Gruß Jörg

Offline

#13 16.06.2017 14:04:47

better-work
Member

Re: Anzeige von zeitgesteuerten Inhalten (Startdatum / Ablaufdatum)

Warum es aber mit der globalen .htaccess Datei nicht funktionieren will, entzieht sich jeder Logik...

Per .htaccess=

# Zeitzone auf DE Berlin setzen
php_value date.timezone 'Europe/Berlin'

Gruß Jörg

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up