WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#26 20.06.2017 22:13:15

vulkollan
Mitglied

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Nun nochma etwas genauer.

Das genutzte Template ist das sypiags, das es für ältere WBCE Versionen und für die aktuelle Version gibt. Das Template beinhaltet auch sämtliche Dateien um Bilder im Hintergrund einzublenden. Hier halt Flecken.

Das Template nutze ich mittlerweile auf 4 verschiedenen Seiten, vorher auch mit dem alten Websitebaker.

Auf der Seite, um der es hier geht wurde das WBCE neu installiert und das Template sofort dazu. Dann habe ich die Tabelle der Seite Preisliste und die anderen Inhalte erstellt und alles funktionierte ohne Probleme. Einzig die Tabllen-, Zellenfarbe konnte man mit dem integriertem Editor nicht ändern.

Damit die Farbe auch geändert werden kann, instalierte ich den CKEditorVersion 4.7.0.1. Nach der Installation funktionierte alles. Den Editor deinstallierte ich nochmals um die Developer Version auszuprobieren. Ab da traten die jetzigen Probleme auf. Auch nach der erneuten Deinstallation und erneuter Installation der "normsalen" Version 4.7.0.1 und der Änderung in der  /modules/ckeditor/ckeditor/plugins/wbdroplets/plugin.js ist der Fehler weiterhin vorhanden.

Dazu kommt, das im Firefox alles weiterhin funktioniert.

Beitrag geändert von vulkollan (20.06.2017 22:15:37)

Offline

#27 21.06.2017 11:32:39

vulkollan
Mitglied

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Apropos "Tabellen, hier, Zellenfarbe". Die wie auch anderes kann man auch im html-Modus korrigieren bzw. anpassen, wenns der mitgelieferte CKE im WYSIWYG-Modus nicht zuläßt.

Mach ich auch öfter auf Seiten, auf denen kein CMS etc. installiert ist. Ein CMS installiere ich nur, damit die Bekannte den Content einfach bearbeiten kann. Soll diese, ohne irgendeine Kenntnis von HTML und Co., auch noch am Code rumwerkeln?

Letztendlich ging es in diesem Thread eigentlich auch nicht um Templates, Quellcode, Validität oder was auch immer, sondern nur darum, dass der CKEditor bzw. das  Menue über die rechte Maustaste, nach dem Update auf die Version 4.7.0.1.  nicht mehr richtig bzw. überhaupt nicht mehr funktionierte.

Auch mit allen ersichtlichen Fehlern an Templates oder in Dateien funktionierte der Editor vor der Installation der aktuellen Editor Version.

Das soll nicht heißen, dass ich die Hinweise und Ratschläge nicht beachte, aber eigentlich ist das ein anderes Thema. Zumal die Bearbeitung über den FireFox Browser nach wie vor funktioniert und das eigentlich die Fehlersuche in Templates oder Dateien ausschließt. Zumal die Funktionen, wie gesagt vor der Editor Installation, einwandfrei funktionierten.

Ich klicke mich nun hier aus, da das Thema mittlerweile zu weitgreifend ist um das im Büro nebenbei zu verfolgen.

Nochmals meinen Dank an alle Beteiligten.

Offline

Liked by:

florian

#28 21.06.2017 12:00:02

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Ich habe die Beiträge zum Template abgetrennt
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=1432


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#29 21.06.2017 13:21:42

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#30 21.06.2017 13:37:36

bernd
Developer

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Auch mit allen ersichtlichen Fehlern an Templates oder in Dateien funktionierte der Editor vor der Installation der aktuellen Editor Version.

Und genau daher stammt meine Überlegung, die editor.css mal zu bereinigen, vielleicht war die vorherige Editor-Version einfach toleranter ...

Zumal die Bearbeitung über den FireFox Browser nach wie vor funktioniert und das eigentlich die Fehlersuche in Templates oder Dateien ausschließt.

Jaein ;-)
Ich hab schon Fälle (Fehlerchen) erlebt bei denen ein Browser klaglos weitermacht und ein anderer Browser sich auf die Hinterfüße stellt.

Beitrag geändert von bernd (21.06.2017 13:48:01)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#31 21.06.2017 13:47:11

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Können wir das hier bitte erst einmal ruhen lassen, ich habe dem TO per PM einen Link zu einer Testseite sowie einen "Fix für den Fix" gesendet.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#32 21.06.2017 19:33:12

vulkollan
Mitglied

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Ja Florian,

und sagen kannst du bestimmt etwas dazu. Ich nun erstmal DANKE.

Deine Editor-Version installiert und alles funktioniert wieder ohne Probleme.

Offline

#33 21.06.2017 19:54:17

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Ja. Ich war mit meinem Hotfix oben schon auf der richtigen Spur, aber - ich weiß nicht wieso ich zunächst gedacht hatte, er würde funktionieren - das Definieren der Variable content stand an der falschen Stelle. Das muss unmittelbar vor dem Aufruf, an dem sich Chrome und IE verschluckt hatten, erfolgen, etwa so in Zeile 78:

CKEDITOR.plugins.wbdroplets = {
	/**
	 * Get the surrounding link element of current selection.
	 *
	 */
	getSelectedDroplet: function (editor) {
		var selection = editor.getSelection(),
		    range = selection.getRanges()[0];
			var content=""; // <------------- DA!

		if (range) {
			range.shrink(CKEDITOR.SHRINK_TEXT);
			content = editor.elementPath(range.getCommonAncestor()).elements[0].$.innerHTML;
			content = content.match(/\[\[([^\]]*)\]\]/);
			if (content === null) {
               return null 
            } else {
                return content[1];
            }
		}
		return null;
	}
};

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#34 21.06.2017 21:10:40

colinax
Developer

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Habe den Fehler mit diesem Commit behoben.

Offline

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up