WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#51 07.10.2019 08:19:47

better-work
Mitglied

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Die Texte von Florian finde ich sehr gut, dem hätte ich auch nichts mehr hinzuzufügen.
Vielleicht sollte noch eine kleine Erläuterung erfolgen, wozu denn dieses AddOn überhaupt dienen soll.
Weiterhin empfehle ich den Hinweis darauf in dem AddOn zu ergänzen, das keinerlei rechtliche Garantie übernommen werden kann!

Ich habe noch einen kleinen Fehler entdeckt=

$COOKIE_MESSAGE['DESCRIPTION'] = 'Um den Farben anzupassen, kann die Demo bzw. der Konfigurator auf der <a href="https://cookieconsent.osano.com/download/" target="_blank" rel="noopener"><i class="fa fa-fw fa-external-link"></i>Cookie Consent-Seite</a> verwendet werden.';

Sollte wohl heißen=

$COOKIE_MESSAGE['DESCRIPTION'] = 'Um die Farben anzupassen, kann die Demo bzw. der Konfigurator auf der <a href="https://cookieconsent.osano.com/download/" target="_blank" rel="noopener"><i class="fa fa-fw fa-external-link"></i>Cookie Consent-Seite</a> verwendet werden.';

Gruß Jörg

Offline

#52 07.10.2019 09:14:26

florian
Administrator

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Vielleicht sollte noch eine kleine Erläuterung erfolgen, wozu denn dieses AddOn überhaupt dienen soll.

? Ist doch ?
2019-10-07_100817.png


Weiterhin empfehle ich den Hinweis darauf in dem AddOn zu ergänzen, das keinerlei rechtliche Garantie übernommen werden kann!

? Ist doch ?
2019-10-07_100947.png

Ich habe noch einen kleinen Fehler entdeckt

thumb_up Korrigiert in angefügter RC4


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

Liked by:

better-work, bodo

#53 07.10.2019 09:19:37

better-work
Mitglied

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Eine Gewähr für die Rechtssicherheit des Vorgabetextes wird ausdrücklich nicht übernommen!

Ja, alles klar, wer lesen kann und so...  Sieht alles gut aus, vielen Dank!


Gruß Jörg

Offline

#54 09.10.2019 09:00:19

florian
Administrator

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Anbei eine RC5 des Cookie Consent-Moduls.
Folgende Änderungen habe ich noch vorgenommen:
- Zur besseren Unterscheidung heißt das Modul jetzt auch im Backend Cookie Consent 2
- Wenn vorher das alte Cookie Consent-Modul installiert war, so wird beim Updaten (bzw. erstmaligen Aufruf des Tools im Backend) das dann obsolete Verzeichnis /settings entfernt.

Weil es ja noch verschiedene andere möglicherweise vorhandene Cookie-Hinweis-Mechanismen gibt, habe ich noch ein paar Prüfungen ergänzt:

  • Wenn das Modul Cookie Message installiert ist, wird ein Hinweis angezeigt, dass man dieses Modul deinstallieren sollte

  • Wenn das Modul Cookie Permission installiert ist, wird ein Hinweis angezeigt, dass der darin befindliche Trackingcode nach Cookie Consent 2 kopiert werden, das Template angepasst und das Modul deinstalliert werden sollte

  • Wenn ein Frontend-Template verwendet wird, das eine /inc/cookie_permission.php beinhaltet, wird ein Hinweis angezeigt, dass das Template angepasst werden muss.

Das hat alles nichts mit den Überlegungen zu Youtube etc. zu tun, aber wie gestern schon dargestellt, ist das eine andere Baustelle. Ich habe schon eine vage Idee, wie das in etwa umsetzbar sein könnte, dazu werde ich dann zu gegebener Zeit einen neuen Thread aufmachen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

Liked by:

better-work, colinax

#55 09.10.2019 12:36:03

better-work
Mitglied

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Cookie Permission ist ja auf einem sehr aktuellen Stand (2012/06/26)...  big_smile  big_smile  big_smile


Gruß Jörg

Offline

#56 09.10.2019 12:36:34

florian
Administrator

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

...aber es funktioniert!
Edit: Im AOR war bereits die Version 0.1.2 vom 21.02.18, ich hatte nur vergessen, die Versions- und Datumsangabe zu aktualisieren.

Beitrag geändert von florian (09.10.2019 12:42:19)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

Liked by:

better-work

#57 09.10.2019 18:05:30

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Soweit ich sehe ist die RC5 die aktuellste Version.

Stört es jemanden wenn ich das Plugin auf meine GitHub Seite gebe?

Ich werde noch eine Funktion einbauen dass die language files kopiert werden sodass User Änderungen nicht überschrieben werden.

Dann ist geplant mal eine finale Version zu veröffentlichen.

Offline

Liked by:

florian, better-work

#58 09.10.2019 20:45:06

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Hab das Modul jetzt auf GitHub veröffentlicht.

Alle älteren Downloads hier im Thread wurden gelöscht.

Änderungen die ich durchgeführt habe:

  • User Änderungen an den Sprachdateien, werden nicht überschrieben (Hat Vor- und Nachteile)

  • Interne Variable auf $COOKIE_CC2 geändert damit diese zum Modul passt

  • Sprachdateien haben jetzt Kommentare dass man weis wo was angezeigt wird

Bitte mal testen, musste die Version bereits auf 2.1.0 erhöhen damit vom den RC Versionen aktualisiert werden kann.

Kennt jemand ein Modul wo die Sprachdateien editiert werden können (um zu sehen, wie es gemacht wurde)?

Offline

#59 10.10.2019 06:12:19

florian
Administrator

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Das ist leider noch nicht so gut gelaufen.

  • Die Readme auf Github ist noch von der alten Version und daher komplett unzutreffend, bitte asap entfernen, das stiftet sonst Verwirrung!

  • Die Versionsnummer jetzt schon hochzuzählen, ist ungünstig. Warum bist Du nicht bei der RC-Logik geblieben? Die RCs ließen sich ohne Probleme direkt updaten (2.0.rc4 => 2.0.rc5 => 2.0.rc6 wäre möglich gewesen)

  • Wird von einer früheren Version von Cookie Consent aktualisiert (egal ob 1.x oder 2-RC), fehlen sämtliche Texte, da die neuen Sprachvariablen nicht definiert sind, dies kann nur durch Deinstallation/Neuinstallation behoben werden (Notice: Undefined variable: COOKIE_CC2 in /.../modules/cookieconsent/tool.php on line 43 usw.)

Zugriff auf Sprachdateien ist über den AFE möglich (Installierte Module > Cookie Consent 2 > languages > DE), sonst fällt mir kein Modul ein, bei dem das vorgesehen wäre.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

#60 10.10.2019 08:17:42

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

florian schrieb:
  • Die Readme auf Github ist noch von der alten Version und daher komplett unzutreffend, bitte asap entfernen, das stiftet sonst Verwirrung!

Ok, Readme hab ich schon mal gefixt.

florian schrieb:
  • Die Versionsnummer jetzt schon hochzuzählen, ist ungünstig. Warum bist Du nicht bei der RC-Logik geblieben? Die RCs ließen sich ohne Probleme direkt updaten (2.0.rc4 => 2.0.rc5 => 2.0.rc6 wäre möglich gewesen)

Die Erhöhung der Versionsnummer war notwendig, da nicht an dass Versioning-Scheme gedacht wurde (für den Core war bereits Version 2.0.47 vorhanden). Wenn wir jetzt mit 2.1.0.xxx weiter machen sollte die Syntax wieder passen

florian schrieb:
  • Wird von einer früheren Version von Cookie Consent aktualisiert (egal ob 1.x oder 2-RC), fehlen sämtliche Texte, da die neuen Sprachvariablen nicht definiert sind, dies kann nur durch Deinstallation/Neuinstallation behoben werden (Notice: Undefined variable: COOKIE_CC2 in /.../modules/cookieconsent/tool.php on line 43 usw.)

Dieses Problem lässt sich in Version 2.4.0 und höher über den Button Standardeinstellungen beheben

Offline

#61 10.10.2019 08:28:29

florian
Administrator

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Mir ist noch eingefallen, dass Du Dich evtl. an miniform orientieren kannst, was das Nicht-Überschreiben und Bearbeiten von Dateien im Backend betrifft. Bei miniform sind es die Templates, bei CC2 sind es dann eben DE.php usw - das ist vom Prinzip ja das selbe.

Zu überlegen wäre noch, die Sprachdateien aufzuteilen in DE-frontend.php, DE-backend.php usw.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

Liked by:

better-work

#62 10.10.2019 21:22:50

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Die Bereinigung von veralteten Dateien wurde verbessert und diverse Probleme hab ich gefixt.

Das Script steht im AOR und auf meiner GitHub Seite zum Download bereit

Offline

Liked by:

better-work

#63 20.01.2020 23:59:23

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Hab das CookieConsent Modul aktualisiert und bei einem Script dass ich aus der install.php von miniform genommen habe hat mir der Errorlog Viewer folgendes angezeigt:

2020-01-20T22:13:07+00:00 [Warning] /modules/cookieconsent/install.php:[51] from /modules/cookieconsent/tool.php:[25] "scandir(/var/www/pfad/pfad/modules/cookieconsent/language//defaults/): failed to open dir: No such file or directory"

Haben wir was zuviel entfernt, dass die // im Pfad bleiben?

Beitrag geändert von colinax (22.01.2020 19:06:02)

Offline

#64 21.01.2020 07:38:19

florian
Administrator

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

In $path ist schon ein Slash am Ende, Zeile 51 muss lauten

$files = scandir ( $path.'defaults/');

Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

#65 21.01.2020 10:05:43

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Soweit schon klar nur der Code stammte aus der Miniform install.php (und ist dort seit Version 0.8 so drinnen).

Beitrag geändert von colinax (22.01.2020 19:06:31)

Offline

#66 22.01.2020 19:14:48

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Ein Feature Update für Cookie Consent steht bereit, die Version 2.3 gibt’s bei mir auf GitHub oder im AOR

Änderungen in dieser Version:

  • href ist jetzt als placeholder verfügbar

  • Das Update Verhalten wurde geändert - die Sprachdateien und DB Einträge werden nicht mehr überschrieben

Offline

Liked by:

giz

#67 16.06.2020 13:18:21

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Hab Heute ein Update für Cookie Consent veröffentlicht, die Version 2.3.1 gibt’s bei mir auf GitHub oder im AOR

Änderungen in dieser Version:

  • Die EditArea Toolbar verwendet jetzt den WBCE default statt einen eigenen

  • Hauptsächlich wurden die URL's für die Lizenzen und Copyright angepasst.

Offline

#68 27.06.2020 18:47:49

giz
Mitglied

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Hallo,
der Fehler, bzw die notices im errorlog aus Beitrag #60ff ist/sind in version 2.3.1 wieder drin.


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Online

#69 27.06.2020 18:58:52

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

@giz

Wie hast du im Script das href angegeben?

Offline

#70 27.06.2020 19:09:55

giz
Mitglied

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

so:

"href":    "[wblink2]",

nach update von 2.3.0 auf 2.3.1 war besagte notice aus Beitrag #60 wieder da, weil in der /modules/cookieconsent/languages/de.php

$COOKIE_CC2['href']='';

fehlte.
wollte nur darauf hinweisen, funktioniert ja ohne probleme bei mir, hatte eben nur die notices gesehen.....


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Online

#71 27.06.2020 19:39:28

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Ah ok, verstehe schon.

Um User Änderungen der Sprachfiles nicht mehr zu überschreiben, werden in Gegensatz zu früher die Sprachfiles in language nicht mehr überschrieben.

Ich könnte aber schauen ob doch gemacht werden kann wenn man den Default wiederherstellt, aktuell resetet dieser Button nur den Text der in der DB steht.

Offline

#72 27.06.2020 22:30:41

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Sodann einmal die neue Version 2.4.0:

Änderungen in dieser Version:

  • Die Reset Funktion überschreibt jetzt auch die Sprachdateien

Offline

Liked by:

giz, riconico

#73 10.07.2020 18:36:21

giz
Mitglied

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Hinweis:
die konsole im FX schmeißt folgendes aus:
"Einige Cookies verwenden das empfohlene "sameSite"-Attribut inkorrekt. Das Cookie “cookieconsent_status” wird in Zukunft bald abgelehnt werden, da es für das Attribut "sameSite" entweder "none" oder einen ungültigen Wert angibt, ohne das "secure"-Attribut zu verwenden. Weitere Informationen zum "sameSite"-Attribut finden Sie unter https://developer.mozilla.org/docs/Web/HTTP/Headers/Set-Cookie/SameSite"

in datei: modules/cookieconsent/frontend.js:1:850
Besteht da Handlungsbedarf?

Beitrag geändert von giz (10.07.2020 18:37:10)


WBCE 1.6.1 - Fraggy 2.7.1 - PHP 8.2.13- All-inkl
Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos

Online

#74 10.07.2020 18:44:17

colinax
Developer

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Aktuell nicht, sofern der Entwickler nicht was ändert wird es so bleiben, wobei ich glaube dass der Entwickler in der Open Source (kostenlose) Variante nicht mehr unterstützt.

Dass einzige was passiert ist dass Firefox User den Hinweis nicht mehr ausblenden können.

Beitrag geändert von colinax (10.07.2020 18:52:30)

Offline

#75 10.07.2020 18:50:54

florian
Administrator

Re: Release History & Diskussion über Cookie Consent

Öffne die /modules/cookieconsent/frontend.js mit einem dafür geeigneten Editor wie Notepad++ o.ä. und suche nach "expires".
Füge direkt davor ein:

SameSite=Lax;

(Siehe Screenshot im Anhang)
Wenn Du dann über die Konsole (Web-Speicher) den Cookie "cookieconsent" löschst und dann die Seite neu lädst, so dass die Cookie-Message wieder hochploppt, und dort dann auf "Akzeptieren" oder "Ablehnen" klickst, sollte die Auswahl gespeichert und die Warnmeldung nicht mehr angezeigt werden.

Beitrag geändert von florian (10.07.2020 18:51:44)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Online

Liked by:

colinax, giz

Fußzeile des Forums

up