WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 01.12.2017 22:38:03

gks
Member

Fehler im Modul News (Version: 3.6.3-dev) mit WBCE und PHP 7.0

Hallo zusammen,

Ich arbeite für die News-Sektion auf unserer Webseite mit dem Modul News (Version: 3.6.3-dev), das ich unter Websitebaker 2.8.7 seit Langem verwendet habe. Nach dem Upgrade auf WBCE sehe ich im Backend beim Aufruf des Moduls im Backend die Fehlermeldung:

Warning: Illegal string offset 'name' in /mnt/web207/c1/06/53731206/htdocs/wbce_haendelgym/modules/news/modify.php on line 38 
Warning: Illegal string offset 'value' in /mnt/web207/c1/06/53731206/htdocs/wbce_haendelgym/modules/news/modify.php on line 38 

Außerdem erscheint beim Klick auf „Hinzufügen Beitrag“ (oder „Hinzufügen Gruppe“ oder „Optionen“) im Backend immer die Fehlermeldung „Sicherheitsverletzung! Zugriff wurde verweigert!“ und in der Adresszeile des Browsers steht hinter der Webadresse
meinedomain.de/modules/news/add_post.php?page_id=7&section_id=72 die Fehlermeldung

Warning: Illegal string offset 'name' in /mnt/web207/c1/06/53731206/htdocs/wbce_haendelgym/modules/news/modify.php on line 72%0D%0Af=%0D%0A
Warning: Illegal string offset 'name' in /mnt/web207/c1/06/53731206/htdocs/wbce_haendelgym/modules/news/modify.php on line 72%0D%0Af

Das Modul ist also nicht nutzbar, es werden aber immer noch die bereits in der Datenbanktabelle vorhandenen News korrekt ausgegeben.

Nun gibt es im WBCE Addon Repository nur ein älteres News-Modul in der Version: 3.5.12. Dieses lässt sich nicht installieren.

Derzeit trage ich die News direkt in die MySQL-Datenbanktabelle ein, aber damit mit ich nicht so richtig glücklich.

Kann ich das aktuelle Websitebaker-Modul (News_v3_8_0-dev_20, für WebsiteBaker Version     >= 2.11.0) installieren, oder wird das mit WBCE nicht funktionieren.

Danke für das geduldige Lesen meiner etwas längeren Ausführungen.
GKS

Last edited by gks (01.12.2017 22:39:10)


WBCE Version: 1.6.3
PHP Version: 8.3.19
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#2 01.12.2017 23:22:01

tomno399
Guest

Re: Fehler im Modul News (Version: 3.6.3-dev) mit WBCE und PHP 7.0

WBCE 2.8.3 SP7 auf WBCE 1.3 upzudaten bringt mit jedem Modul Probleme. Eine Möglichkeit ist, die Info.php auf eine niedrigere Version einzustellen, als die bei uns in den Addons steht. Diese dann mit Haken zum Überschreiben installieren. Zuvor die Datenbank sichern.
WBCE UND WB sind ab WB 2.8.3 SP7 nicht mehr kompatibel.

Edit:
Da hatte ich doch die 3 mit dem SP unterschlagen und nun korrigiert, seufz.

Last edited by tomno399 (02.12.2017 14:02:21)

#3 01.12.2017 23:33:17

bernd
Core-Team

Re: Fehler im Modul News (Version: 3.6.3-dev) mit WBCE und PHP 7.0

Kann ich das aktuelle Websitebaker-Modul (News_v3_8_0-dev_20, für WebsiteBaker Version     >= 2.11.0) installieren, oder wird das mit WBCE nicht funktionieren.

Kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber denke eher das du damit nicht wirklich glücklich wirst.

Evtl. gibt es eine Möglichkeit die 3.5.12 er Installation hinzutricksen oder aber deine bestehende 3.6.3 entsprechend zurecht zu biegen. Um das abzuschätzen bräuchte ich aber auf alle Fälle eine 3.6.3 er Version, wenn du mir da einen Download-Link hättest ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#4 02.12.2017 09:58:12

florian
Administrator

Re: Fehler im Modul News (Version: 3.6.3-dev) mit WBCE und PHP 7.0

Der Download einer ähnlichen Version des Newsmoduls ist über Github möglich
https://github.com/WebsiteBaker-modules … /tag/3.6.4

Das Modul ist ab Version 3.6 nicht mehr mit WBCE kompatibel, schon die Installation ist unvollständig (die Datenbanktabellen werden nicht erzeugt). Die Sicherheitsverletzungen kommen durch das ins Modul implementierte FTAN-System von WebsiteBaker, das bei WBCE so nicht existiert.
Module für WB 2.1x sind nicht für WBCE geeignet.

Möglicherweise könnte es genügen, die Dateien des News-Moduls 3.6.x durch diejenigen von 3.5.12 zu ersetzen, d.h. keine Installation übers Backend durchzuführen, sondern per FTP nur die Dateien auf dem Server im Verzeichnis /modules/news überschreiben. Vorher aber unbedingt eine Datensicherung machen.

Eine WB-Version 2.8.7 gibt es übrigens meines Wissens nicht, gemeint ist vermutlich 2.8.3 SP7.


Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!

Offline

#5 02.12.2017 10:24:06

gks
Member

Re: Fehler im Modul News (Version: 3.6.3-dev) mit WBCE und PHP 7.0

Vielen Dank für Eure Tipps und Informationen.

Ich neige dazu, mal den Vorschlag von Florian auszuprobieren, also

florian wrote:

die Dateien des News-Moduls 3.6.x durch diejenigen von 3.5.12 zu ersetzen

Wenn das nicht bringt, werden ich mal versuchen, auf „Topics“ umzusteigen. Das Modul muss ich mir allerdings erst mal ansehen, denn das habe ich bisher noch nie verwendet.

Also nochmals herzlichen Dank an tomno399, bernd und florian für die Unterstützung! thumb_up thumb_up thumb_up
GKS

@florian: Du hattest natürlich Recht, es war WB 2.8.3 SP7  angel


WBCE Version: 1.6.3
PHP Version: 8.3.19
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

#6 02.12.2017 12:54:18

gks
Member

Re: Fehler im Modul News (Version: 3.6.3-dev) mit WBCE und PHP 7.0

Super, es hat geklappt!!! thumb_up

Einfach nur das Zip der 3.5.12 entpackt und per ftp über das news-modulverzeichnis „drübergebügelt“.

Fehlermeldungen sind verschwunden, ich kann Newsbeiträge ändern, löschen und neu verfassen (was will man mehr cool ?).

Also, vielen, vielen Dank für die fundierte Unterstützung hier! Auch Dank an norhei für die Version 3.5.12 des News-Moduls, die mich „gerettet“ hat.

Im Übrigen bin ich auch sehr glücklich mit WBCE, allein wenn ich an das Thema „updates“ denke. Das war bei Websitebaker irgendwie wie „Russisches Roulette“, deswegen habe ich mich da immer sehr überwinden müssen, überhaupt upzudaten.

Ein schönes Wochenende und einen friedlichen 1. Advent wünscht allen
GKS

Last edited by gks (02.12.2017 14:53:24)


WBCE Version: 1.6.3
PHP Version: 8.3.19
MySQL Version: 5.7.38
Hoster: Strato  facepalm

Offline

Liked by:

florian, thanks

Board footer

up