WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 26.01.2018 17:01:00

micon
Member

Gruppen einrichten

Habe eben das aktuelle Oneforall installiert und meine Datenfelder für eine gruppierte Mitgliederliste angelegt.
Von Hand kann ich jetzt auch Mitglieder anlegen. Ich habe jedoch die (umfangreiche) Liste schon aus einer Excel-Tabelle vorliegen.

Gibt es eine Möglichkeit, eine vorhandene CSV-Liste der Mitglieder hochzuladen oder in die Datenbank einzuspielen?

Offline

#2 26.01.2018 17:17:32

florian
Administrator

Re: Gruppen einrichten

Ich fürchte, nicht so ohne weiteres.
Durch die Flexibilität der Anzahl und Anordnung der Felder erstellt OfA unterschiedliche Datenbanktabellen.
Es gibt einmal die Tabelle _mod_oneforall_items, in der liegen aber nur Page- und Section-ID, Item-ID, Titel, Link und letzter Bearbeiter / letzte Änderung, ist also sozusagen der Index.
Dann gibt es _mod_oneforall_fields, in dieser liegen die Feldbezeichnungen und Feld-IDs.
Die eigentlichen Daten liegen hingegen in _mod_oneforall_item_fields, diese Tabelle besteht nur aus dem Item-ID / Feld-ID / Feld-Wert.

Ich habe keine Ahnung, ob man da irgendwelche Pivot-Tabellen oder sowas basteln könnte, um das reinzuziehen.

Offline

#3 28.01.2018 15:45:28

florian
Administrator

Re: Gruppen einrichten

Ich weiß nicht, ob es Dir was nützt, aber das uralte Modul SorTable ist eventuell für die Darstellung Deiner Mitgliederliste geeigneter und hat zudem eine ganz einfache Datenbankstruktur, bei der es ziemlich einfach möglich ist, mit dem Adminer(-modul) oder PHPMyAdmin Daten aus einer CSV-Liste zu importieren.
Datenbanktabelle:
Datenbanktabelle

Frontend:
Frontend

Das Original-Modul brauchte nur ein paar require durch require_once-Ersetzungen, dann scheint es sogar noch lauffähig zu sein (ob sich durch die Verwendung grundsätzlich Sicherheitslücken auftun, weiß ich allerdings nicht, muss ich gestehen) - ich habe es hier mal zum Testen angehängt.

Offline

#4 14.06.2019 13:01:22

blitzlicht12
Member

Re: Gruppen einrichten

Hallo Florian,
bin gerade im Zusammenhang mit einer Mitgliederliste auf diesen Beitrag mit der Sor Table gestossen. - ist eigentlich (...) das, was mir geeignet erscheint...
Frage: Kann man / oder was muss ich bearbeiten, um Einträge (e-mailadresse) in einer Spalte  (...) wäre also dann in der Spalte für die E-Mailadresse, als Maillink zu definieren? Habe es in den Optionen (LOOP) mal mit  <a href="mailto: [FIELD_6]"</a> probiert, geht aber nicht. :-)))) - ist wahrscheinlich wiedermal zu einfach gedacht...
Geht das irgendwie?
VG B.

Offline

#5 14.06.2019 13:12:26

florian
Administrator

Re: Gruppen einrichten

Das geht, und zwar so:

<td><a href="mailto:[FIELD_6]">[FIELD_6]</a></td>

Offline

#6 14.06.2019 13:17:08

blitzlicht12
Member

Re: Gruppen einrichten

Danke!!! :-)))
VG B.

Offline

#7 17.07.2019 20:14:31

tomno399
Member

Re: Gruppen einrichten

@Florian
Im Download des Moduls "SorTable" stehen in der add.php, in den Zeilen ~ 42 und 46 die Zahlen 760 und 2 drin. Siehe deine Bilder in Feld 3 und 5.
Ich suche nach einem Weg, weniger Felder anzeigen zu lassen, kann in den Optionen aber nichts auskommentieren bzw. dauerhaft löschen.
Kannst du uns sagen, wie?

Offline

#8 17.07.2019 21:11:19

florian
Administrator

Re: Gruppen einrichten

Anbei das Modul ohne 760 und 2.
Wenn Du bei dieser Version im Backend bei den Optionen die Feldbezeichnungen leerst, werden die Eingabefelder beim Neuanlegen von Einträgen nicht angezeigt.
attachment.php?item=1826&download=1
Du musst aber trotzdem weiterhin die Felder header und item_loop anpassen.
attachment.php?item=1825&download=1

Edit: Download aktualisiert, info.php war vorher ohne Zeilenumbrüche gespeichert

Last edited by florian (18.07.2019 08:35:34)

Offline

Liked by:

tomno399

Board footer

Powered by FluxBB

up