WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 15.02.2018 16:53:18

jonas
Member

Auswahlliste wenn: dann

Ich habe im Formular eine lange Auswahlliste, da es mir bisher nicht gelungen ist, es vernünftig einzustellen.

Ich würde folgendes benötigen:

Feld1: Größe auswählen
Auswahl: a
Auswahl: b
Auswahl: c
usw.

Feld2: Farbe auswählen
Auswahl: rot
Auswahl: grün
Auswahl: blau
Auswahl: schwarz
usw.

Wird in Feld1 a gewählt, soll in Feld2 nur rot und grün erscheinen (oder auszuwählen sein).
Wird in Feld1 b gewählt, soll in Feld2 nur blau und grün erscheinen (oder auszuwählen sein).
usw.
... - Es gibt nicht alle Farben in allen größen.

Bisher habe ich es so gemacht.

Ausahlliste erstellt mit folgendem Inhalt:

Größe a / Farbe rot
Größe a / Farbe grün
Größe a / Farbe blau
Größe a / Farbe scharz
-------------------
Größe b / Farbe rot
Größe b / Farbe grün
Größe b / Farbe blau
Größe b / Farbe scharz
-------------------
usw.

Ich habe deshalb ca. 50 Auswahlfelder. Das ist natürlich sehr unübersichtlich. Ich würde das gerne ändern.
Wenn in der Auswahlliste nichts ausgewählt wird, soll es als Fehlerfeld (markiert) angezeigt werden.

Kann mir das evtl. jemand verständlich erklären?

Grüße jonas

Last edited by jonas (15.02.2018 16:54:15)

Offline

#2 15.02.2018 18:46:11

florian
Administrator

Re: Auswahlliste wenn: dann

Das lässt sich mit dem Feldtyp "Bedingt angezeigter Block" realisieren.
Siehe https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=13798#p13798


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 15.02.2018 19:16:08

jonas
Member

Re: Auswahlliste wenn: dann

Hatte ich gelesen und habe ich versucht, bekomme es nicht hin. Wenn ich nen richtiges Beispiel hätte ...

Offline

#4 15.02.2018 19:24:08

florian
Administrator

Re: Auswahlliste wenn: dann

Es ist eine ziemlich komplexe Anforderung, auch mit bedingten Blöcken. Du müsstest dann für jede Größe ein zugehöriges Farbauswahlfeld erstellen.
Eine andere Möglichkeit könnte ein Feld vom Typ HTML sein, in dem Du z.B. mit dem Script Chained Select voneinander abhängige Auswahlfelder sozusagen "außerhalb" von mpform generierst und am Ende dann die Auswahl an ein mpform-Feld vom Typ "verborgenes Feld" übergibst. Ist aber auch nicht so ganz trivial.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 17.02.2018 21:03:49

mrbaseman
Developer

Re: Auswahlliste wenn: dann

Ich würde den JavaScript Code, der im Rahmen der bedingt angezeigten Blöcke erzeugt wird zur Grundlage nehmen und statt die Div's sichtbar und unsichtbar zu schalten die einzelnen Optionsfelder aktiv/inaktiv schalten.

Offline

Board footer

up