WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Pages: 1
Ich habe im Formular eine lange Auswahlliste, da es mir bisher nicht gelungen ist, es vernünftig einzustellen.
Ich würde folgendes benötigen:
Feld1: Größe auswählen
Auswahl: a
Auswahl: b
Auswahl: c
usw.
Feld2: Farbe auswählen
Auswahl: rot
Auswahl: grün
Auswahl: blau
Auswahl: schwarz
usw.
Wird in Feld1 a gewählt, soll in Feld2 nur rot und grün erscheinen (oder auszuwählen sein).
Wird in Feld1 b gewählt, soll in Feld2 nur blau und grün erscheinen (oder auszuwählen sein).
usw.
... - Es gibt nicht alle Farben in allen größen.
Bisher habe ich es so gemacht.
Ausahlliste erstellt mit folgendem Inhalt:
Größe a / Farbe rot
Größe a / Farbe grün
Größe a / Farbe blau
Größe a / Farbe scharz
-------------------
Größe b / Farbe rot
Größe b / Farbe grün
Größe b / Farbe blau
Größe b / Farbe scharz
-------------------
usw.
Ich habe deshalb ca. 50 Auswahlfelder. Das ist natürlich sehr unübersichtlich. Ich würde das gerne ändern.
Wenn in der Auswahlliste nichts ausgewählt wird, soll es als Fehlerfeld (markiert) angezeigt werden.
Kann mir das evtl. jemand verständlich erklären?
Grüße jonas
Last edited by jonas (15.02.2018 16:54:15)
Das lässt sich mit dem Feldtyp "Bedingt angezeigter Block" realisieren.
Siehe https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=13798#p13798
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Hatte ich gelesen und habe ich versucht, bekomme es nicht hin. Wenn ich nen richtiges Beispiel hätte ...
Es ist eine ziemlich komplexe Anforderung, auch mit bedingten Blöcken. Du müsstest dann für jede Größe ein zugehöriges Farbauswahlfeld erstellen.
Eine andere Möglichkeit könnte ein Feld vom Typ HTML sein, in dem Du z.B. mit dem Script Chained Select voneinander abhängige Auswahlfelder sozusagen "außerhalb" von mpform generierst und am Ende dann die Auswahl an ein mpform-Feld vom Typ "verborgenes Feld" übergibst. Ist aber auch nicht so ganz trivial.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Ich würde den JavaScript Code, der im Rahmen der bedingt angezeigten Blöcke erzeugt wird zur Grundlage nehmen und statt die Div's sichtbar und unsichtbar zu schalten die einzelnen Optionsfelder aktiv/inaktiv schalten.
Pages: 1