WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 17.02.2018 17:49:23

jonas
Member

[erledigt] Bildgröße aus den Bildeigenschaften wird nicht in Editor übernommen

WBCE Version: 1.3.1 • PHP Version: 7.1.14

Wenn ein Bild einfügt wird, wird die Größe aus den Bildeigenschaften für Höhe und Breite nicht in den Editor übernommen. Auf den ersten Blick schon, zumindest wird es in der Vorschau richtig angezeigt. Wenn ich speichere oder mir den Quellcode ansehe, fehlt der Code für Breite und Höhe.
Alle anderen Daten zur Formatierung werden wohl übernommen.

Die Größe eines Bildes kann ich nur ändern, in dem ich in der Editor-Vorschau an dem Bild-Rahmen größer oder kleiner ziehe.

Kann das jemand nachvollziehen? Ich konnte diesen Fehler hier im Forum nicht finden.

Wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.

Grüße jonas

Offline

#2 17.02.2018 17:55:56

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: [erledigt] Bildgröße aus den Bildeigenschaften wird nicht in Editor übernommen

Offline

#3 17.02.2018 19:29:09

jonas
Member

Re: [erledigt] Bildgröße aus den Bildeigenschaften wird nicht in Editor übernommen

Hatte ich nicht gefunden, DANKE.

Macht irgendwie Sinn, dann aber auch wieder nicht.

In den Eigenschaften sind die Felder vorhanden und können ausgefüllt werden, haben aber keine Funktion da die Daten nicht übernommen werden. Was soll das? - Dann sollten die Angaben erst garnicht möglich sein.

Dann kann man die Größe aber trotzdem in der Editor-Vorschau durch ziehen am Rahmen ändern. Wieso? - Die Größe sollte doch nicht verändert werden.

Ich sehe hier keine konsequente Linie... es ist nur verwirrend.

Grüße jonas

Offline

#4 17.02.2018 20:32:52

colinax
Developer

Re: [erledigt] Bildgröße aus den Bildeigenschaften wird nicht in Editor übernommen

Hi, bin gerade nicht zuhause. Sobald ich zuhause bin werde ich es erklären.

LG Colinax

Offline

#5 18.02.2018 00:29:16

colinax
Developer

Re: [erledigt] Bildgröße aus den Bildeigenschaften wird nicht in Editor übernommen

Hallo Jonas,

florian wrote:

...Etwas ausführlicher: Wenn - wie in den vorherigen Versionen - absolute Pixelwerte für die Größe der Bilder eingefügt werden, führt dies bei responsive Webdesign zu Problemen.

die Situation lässt sich am besten mit diesem genannten Zitat von Florian, aus dem anderen Thread, beschreiben.


jonas wrote:

Macht irgendwie Sinn, dann aber auch wieder nicht.

jonas wrote:

Ich sehe hier keine konsequente Linie... es ist nur verwirrend.

Mir ist auch bewust dass das keine ideale Lösung ist, aber sie wird benötigt um responsive Design zu ermöglichen.


jonas wrote:

Dann kann man die Größe aber trotzdem in der Editor-Vorschau durch ziehen am Rahmen ändern. Wieso? - Die Größe sollte doch nicht verändert werden.

Wie Du schon gesagt hast betrifft das die Editor-Vorschau im Backend und nicht im Frontend, um Etwas einzufügen muss man es bearbeiten können.

Über eigene CSS Datei im Template Ordner lässt sich die Inhaltsanzeige des Editors im Backend anpassen.


jonas wrote:

In den Eigenschaften sind die Felder vorhanden und können ausgefüllt werden, haben aber keine Funktion da die Daten nicht übernommen werden. Was soll das? - Dann sollten die Angaben erst garnicht möglich sein.

Prinzipiell hast Du recht, aber der CKEditor gehört nicht uns, und müssen mitdem zurechtkommen was uns gegeben wird.

Die aktuelle Hauptversion CKE 4 wurde zu einer Zeit entwickelt in der es responsive Design noch nicht mal gab.

Im Jahre 2011/12 war es Status Quo für unterschiedliche Displaygrößen eigene Webseiten/Subseiten zu haben.



Was ich aber schon mal sagen kann:

Für die kommende CKE Version werde ich die versteckte Anleitung in die Readme nach vorne holen.

Die CKE Programmierer arbeiten noch an der nächsten 4.x Version und soweit ich es verfolgt habe, wurde das Thema Bilder behandelt, mehr dazu wenns released ist.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up