WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 08.10.2018 11:24:27

wb_user82
Member

Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Die Nutzer können ihre persönlichen Daten nicht ändern. Versuchen sie, im Frontend ihr Kennwort zu ändern, wird zwar die Meldung "Erfolgreich" angezeigt, das Kennwort ändert sich aber nicht, stattdessen werden alle anderen Daten (Langer Name, Zeitzone, Sprache) auf die Standardwerte (englische Sprache, Langer Name leer) zurückgesetzt.

Bei Änderung im Backend kommt diese Fehlermeldung:

The loginname you entered is already taken
The (current) password you entered is incorrect

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ich verwende https und mein Backend befindet sich in einem anderen Verzeichnis, allerdings ist das in der config.php korrekt eingetragen.

Offline

#2 08.10.2018 11:31:35

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Welche WBCE-Version?

Offline

#3 08.10.2018 11:38:42

wb_user82
Member

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

1.3.2

Offline

#4 08.10.2018 11:40:25

wb_user82
Member

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Ah, dazu kommt: Man kann im Frontend den "Vollständigen Namen" nicht ändern. Das Feld ist deaktiviert.

Offline

#5 08.10.2018 12:04:34

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Ah, dazu kommt: Man kann im Frontend den "Vollständigen Namen" nicht ändern. Das Feld ist deaktiviert.

Das ist beabsichtigt und ist noch aus WB-Zeiten übernommen.

Was das Ändern der anderen Daten betrifft: Ich kann den Fehler bestätigen.Dieser tritt in der Tat auf, wenn das /admin-Verzeichnis umbenannt wurde.

Offline

#6 08.10.2018 13:07:04

wb_user82
Member

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Okay, es gibt keine Möglichkeit, das zu fixen, ohne das Adminverzeichnis wieder in admin zu benennen?

Last edited by wb_user82 (08.10.2018 13:07:26)

Offline

#7 08.10.2018 13:12:55

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

wir sind dran und stellen in den nächsten Tagen einen Fix bereit.

Offline

#8 08.10.2018 13:15:08

wb_user82
Member

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Okay super, vielen Dank! Noch eine Frage:

florian wrote:

Das ist beabsichtigt und ist noch aus WB-Zeiten übernommen.

Kann man das trotzdem ändern? Ich habe ein internes Mitarbeiterportal, wo ich für verschiedene Leute die Accounts erstelle (auf Aufforderungen), dabei kenne ich ihre Namen aber nicht. Die sollen sie im Nachhinein selbst eintragen nebst Wahl ihres Passworts/E-Mailadresse.

Edit: Ich habe gerade testweise das Admin-Verzeichnis wieder zu admin zurückbenannt, der Fehler besteht trotzdem weiterhin. Es scheint also ein generelles Problem zu sein, was mit dem Namen des Admin-Verzeichnisses gar nichts zu tun hat(?)

Last edited by wb_user82 (08.10.2018 13:23:22)

Offline

#9 08.10.2018 13:49:39

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Kann man das trotzdem ändern?

/account/templates/form_preferences.tpl.php

Dort Zeile ~41

<input type="text" id="display_name" name="display_name" value="<?=$sDisplayName ?>" readonly="readonly" />

ändern zu

<input type="text" id="display_name" name="display_name" value="<?=$sDisplayName ?>"  />

Offline

#10 08.10.2018 14:01:06

wb_user82
Member

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Vielen Dank!

Offline

#11 09.10.2018 15:19:30

stefanek
Developer

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Ich weiß nicht, ob es das Problem jetzt komplett handhabt, aber es handelt sich um einen Bug, den ich übersehen habe.
In dieser Template-Datei:
account/templates/form_preferences.tpl.php

auf Zeile 116:

<button type="submit" name="action" value="details" class="button" ><?=$TXT_ACCOUNT['SAVE_EMAIL'] ?></button>

ändern zu:

<button type="submit" name="action" value="email" class="button" ><?=$TXT_ACCOUNT['SAVE_EMAIL'] ?></button>

auf Zeile 146:

<button type="submit" name="action" value="details" class="button" ><?=$TXT_ACCOUNT['SAVE_PASSWORD'] ?></button>

ändern zu:

<button type="submit" name="action" value="password" class="button" ><?=$TXT_ACCOUNT['SAVE_PASSWORD'] ?></button>

Bitte einmal ändern und das Ergebnis mitteilen.

Schönen Gruß,
Christian

P.S. Note an andere DEVs, ich wundere mich sehr, warum dieser Bug nur dann auftaucht, wenn das ADMIN Verzeichnis umbenannt wird. Ist ein Enigma für mich. Falls jemand Lust hat, da tiefer einzutauchen und es herauszufinden...


For any activity, creative or business oriented alike, always ask yourself what the ROI of your contribution will be?
And by the way: Appreciation is a valid form of exchange for help.

Offline

#12 09.10.2018 15:31:57

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Getestet, der Fehler tritt mit der Änderung nicht mehr auf  thumb_up

Offline

Liked by:

stefanek

#13 10.10.2018 08:21:33

wb_user82
Member

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Hallo Stefanek,

vielen Dank für deine Antwort! Leider hat sich das Problem damit (bei mir zumindest) noch nicht erledigt. Die Fehler treten auch mit veränderter form_preferences.tpl.php weiterhin auf.

- Wenn ich in den Frontend-Einstellungen ein neues Passwort eingebe und dies speichern möchte, wird Erfolg gemeldet. Gleichzeitig sind jedoch der "Vollständige Name", die Zeitzone, sowie die Nutzersprache zurückgesetzt wurden ("", GTM, Englisch) und das Passwort wurde nicht verändert

- Der Versuch, im Backend die Daten zu ändern, scheitert ebenfalls. Es kommt die Fehlermeldung: "The loginname you entered is already taken." (vielleicht besteht der Bug darin, dass probiert wird, einen neuen Benutzer anzulegen?).

Eventuell hat mein Problem gar nichts mit dem Bug zu tun, weil es bei mir auch keine Rolle spielt, wie das Login-Verzeichnis heißt. Ich hatte es zwischenzeitlich wieder in "admin" zurückbenannt, brachte keinerlei Veränderungen mit sich.

Last edited by wb_user82 (10.10.2018 08:22:13)

Offline

#14 10.10.2018 08:27:35

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Ist das eine frische 1.3.2-Installation oder ein Update?

Offline

#15 10.10.2018 08:32:11

wb_user82
Member

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Es ist ein Update. Ich habe die Webseite vor ca. einer Woche von der Vorgängerversion aktualisiert.

Offline

#16 10.10.2018 08:38:52

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Kannst Du mal schauen, ob möglicherweise aufgrund des umbenannten admin-Verzeichnisses oder aus irgendwelchen anderen Gründen einige Dateien nicht aktualisiert worden sind?
Ist das dieselbe Seite, bei der es auch Probleme beim Update auf 1.2 gab?

Offline

#17 10.10.2018 09:05:58

colinax
Developer

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Mit welcher WB/WBCE Version wurde die Seite urspründlich erstellt und wurde bereits einmal ein Refresh durchgeführt?

Offline

#18 10.10.2018 09:07:46

wb_user82
Member

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Hallo, das habe ich schon überprüft, es müssten alle Dateien aktualisiert worden sein. Ich habe auch vor dem Upload das Verzeichnis "admin" in meinen Namen umbenannt (also im entpackten ZIP-Archiv). Ich werde es aber nochmals checken.

Bezüglich meines vorherigen Problems, nein, das ist nicht die selbe Seite. Damals trat das Problem generell im Frontend auf, hier ist es ja ein Problem mit den Nutzereinstellungen allgemein (also auch im Backend gibt es Probleme).

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Offline

#19 10.10.2018 09:08:55

wb_user82
Member

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

colinax wrote:

Mit welcher WB/WBCE Version wurde die Seite urspründlich erstellt und wurde bereits einmal ein Refresh durchgeführt?

Das ist eine gute Frage sad Das weiß ich leider nicht mehr, ich denke, das war die Vorgängerversion von 1.2, also 1.1(?).

Was meinst du mit Refresh?

Edit: Also nur WBCE. Die Webseite ist von Februar diesen Jahres

Last edited by wb_user82 (10.10.2018 09:09:42)

Offline

#20 10.10.2018 09:10:34

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Kannst Du uns noch die PHP-Version mitteilen?

Offline

#21 10.10.2018 09:23:11

stefanek
Developer

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

wb_user82 wrote:

Hallo Stefanek,

vielen Dank für deine Antwort! Leider hat sich das Problem damit (bei mir zumindest) noch nicht erledigt. Die Fehler treten auch mit veränderter form_preferences.tpl.php weiterhin auf.

- Wenn ich in den Frontend-Einstellungen ein neues Passwort eingebe und dies speichern möchte, wird Erfolg gemeldet. Gleichzeitig sind jedoch der "Vollständige Name", die Zeitzone, sowie die Nutzersprache zurückgesetzt wurden ("", GTM, Englisch) und das Passwort wurde nicht verändert

Und was passiert, wenn Du im Frontend die E-Mail Adresse änderst?
Funktioniert das?

wb_user82 wrote:

- Der Versuch, im Backend die Daten zu ändern, scheitert ebenfalls. Es kommt die Fehlermeldung: "The loginname you entered is already taken." (vielleicht besteht der Bug darin, dass probiert wird, einen neuen Benutzer anzulegen?).

Da scheint generell was "kaputt" zu sein. Die Frontend und Backend Preferences sind auf der Code Ebene nicht miteinander verbunden (h.d. völlig verschiedener Code).

wb_user82 wrote:

Eventuell hat mein Problem gar nichts mit dem Bug zu tun, weil es bei mir auch keine Rolle spielt, wie das Login-Verzeichnis heißt. Ich hatte es zwischenzeitlich wieder in "admin" zurückbenannt, brachte keinerlei Veränderungen mit sich.

Weder im Frontend noch im Backend?

Gruß,
Christian


For any activity, creative or business oriented alike, always ask yourself what the ROI of your contribution will be?
And by the way: Appreciation is a valid form of exchange for help.

Offline

#22 10.10.2018 09:43:41

colinax
Developer

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

wb_user82 wrote:

Edit: Also nur WBCE. Die Webseite ist von Februar diesen Jahres

Dann sollte das eher bereits eine 1.3.1 (wurde im dez 17 veröffentlicht) gewesen sein.

wb_user82 wrote:

Was meinst du mit Refresh?

Wikipedia wrote:

Der Begriff Refresh wird in der Informatik benutzt, um grundsätzlich Vorgänge zu kennzeichnen, bei denen eine Auffrischung von Informationen erfolgt

In sehr vielen fällen hilft es, wenn bei Problemen die Core-Dateien! nicht überschrieben sondern durch zuerst löschen und neu hochladen ersetzt werden.

Offline

#23 10.10.2018 10:46:50

wb_user82
Member

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

florian wrote:

Kannst Du uns noch die PHP-Version mitteilen?

Meine Version ist 7.0.30.

In sehr vielen fällen hilft es, wenn bei Problemen die Core-Dateien! nicht überschrieben sondern durch zuerst löschen und neu hochladen ersetzt werden.

Okay, das probiere ich mal aus.

stefanek wrote:

Da scheint generell was "kaputt" zu sein. Die Frontend und Backend Preferences sind auf der Code Ebene nicht miteinander verbunden (h.d. völlig verschiedener Code).

Das denke ich auch. Ich habe bereits die Datenbank gecheckt, also die Tabelle wb_users. Das sieht aber soweit alles in Ordnung aus. Soll ich die mal (anonymisiert) hier reinstellen?

Offline

#24 10.10.2018 10:49:14

wb_user82
Member

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

stefanek wrote:

Und was passiert, wenn Du im Frontend die E-Mail Adresse änderst?
Funktioniert das?

Ja, das geht!
Es ging einmal, jetzt nicht mehr smile

Weder im Frontend noch im Backend?

Genau, alles blieb, wie es ist.

Refresh habe ich gerade durchgeführt, bringt keine Veränderung mit sich.

Last edited by wb_user82 (10.10.2018 11:12:17)

Offline

#25 10.10.2018 12:15:09

stefanek
Developer

Re: Benutzer können persönliche Daten nicht ändern

Ich weiß nicht, ob es machbar ist, aber könntest Du auf dem selben Server auf der gleichen Domain in einem Unterordner eine ganz frische Installation aufsetzen, und dann schauen, ob das selbe Problem besteht?
Das würde helfen, einzugrenzen, ob es Probleme mit dem Upgrade oder dem Server (inkl. PHP Version) gibt.

Gruß,
Christian


For any activity, creative or business oriented alike, always ask yourself what the ROI of your contribution will be?
And by the way: Appreciation is a valid form of exchange for help.

Offline

Liked by:

florian

Board footer

Powered by FluxBB

up