WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 18.12.2018 20:15:01

bastie
Mitglied

[gelöst] Admin Benutzernamen ändern

Hallo zusammen,

auf meinem lokalen Server läuft die Testinstallation beim Login mit dem Benutzernamen "Admin". Wenn ich die lokale Installation nun auf eine echte Domain umziehen will (mit Datenbank-Dump usw., das übernimmt ja den Benutzernamen), wie kann ich dann den Benutzernamen "Admin" ändern, Admin als Benutzername ist ja nun nicht so der Weisheit letzter Schluß.

In welcher Datei ist der Benutzername hinterlegt? Das gleiche Problem würde sich ja auch stellen, wenn ich eine mit WBCE-Portable erstellte Seite umziehen wollte.

Gruß
Bastie

Beitrag geändert von florian (29.12.2018 08:48:21)


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.

Offline

#2 18.12.2018 20:18:50

florian
Administrator

Re: [gelöst] Admin Benutzernamen ändern

Der ist in keiner Datei hinterlegt, das kannst Du nur direkt in der Datenbank ändern (deinprefix_users, Feld username)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 18.12.2018 20:47:24

bastie
Mitglied

Re: [gelöst] Admin Benutzernamen ändern

Danke, OK, dann muß das Passwort eben sicher genug sein.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.

Offline

#4 18.12.2018 21:06:57

florian
Administrator

Re: [gelöst] Admin Benutzernamen ändern

Nö, wieso? Du hast doch sowieso einen Datenbankabzug, den kurz in Notepad++ zu öffnen und da nach der Tabelle deinprefix_users zu suchen und  aus admin z.B. "teilzeittroll" zu machen, ist eher unaufwändig...


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 18.12.2018 21:11:44

florian
Administrator

Re: [gelöst] Admin Benutzernamen ändern

...oder mit dem Adminer, da geht's noch einfacher. Anderen Benutzernamen eingeben, superuser1001, miezekatze, whatever, speichern, ferdsch.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 18.12.2018 21:16:10

bastie
Mitglied

Re: [gelöst] Admin Benutzernamen ändern

Das Adminer-Modul oder adminer.php, was ist einfacher? Oder ist das egal? Sorry für die Fragen, aber Mysql ist nicht gerade mein Hobby.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.

Offline

#7 18.12.2018 21:23:15

florian
Administrator

Re: [gelöst] Admin Benutzernamen ändern

Meins auch nicht ;-)
Das ist tatsächlich egal. Den Admin-Benutzernamen kannst Du im Adminer-Admintool ändern, auch wenn Du als derjenige welcher angemeldet bist.

Beitrag geändert von florian (18.12.2018 21:24:44)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 18.12.2018 21:27:18

bastie
Mitglied

Re: [gelöst] Admin Benutzernamen ändern

Ich glaub, ich habs. Ich mußte erst mal das bearbeiten finden.

Danke für den Screenshot, der war der Hinweis.

Morgen geht es weiter, heute kann und mag ich nicht mehr denken.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.

Offline

#9 18.12.2018 23:32:31

bernd
Developer

Re: [gelöst] Admin Benutzernamen ändern

Für diejenigen, die es noch nicht wußten:
Mit dem Adminer kann man Textfelder auch ganz komfortabel in der Daten-Tabellenansicht ändern - ohne den Datensatz zum bearbeiten öffnen zu müssen:
Einfach mit gedrückter "Strg" Taste in das Textfeld klicken - Text ändern und mit der Entertaste bestätigen (das triggert automatisch den Speichern Button).


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Liked by:

florian

#10 19.12.2018 08:39:12

berny
Mitglied

Re: [gelöst] Admin Benutzernamen ändern

die meisten Provider bieten ein Datenbank Admin Tool an.

Check das zuerst, bevor du eine Fremdsoftware installierst, die du schlussendlich sichern und warten musst.

Offline

#11 19.12.2018 09:59:33

bastie
Mitglied

Re: [gelöst] Admin Benutzernamen ändern

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt, aber mir geht es nicht um den Datenbankbenutzer, sondern den Benutzernamen beim WBCE-Login.

Hat sich erledigt. Ging mit dem Adminer ohne Probleme. War ein Verständnis-Problem meinerseits.

Herzlichen Dank.

Beitrag geändert von bastie (19.12.2018 10:08:58)


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.

Offline

#12 19.12.2018 10:13:30

bernd
Developer

Re: [gelöst] Admin Benutzernamen ändern

Berny hat schon recht, die meisten Provider bieten in in der Verwaltungsoberfläche so ein Tool an (meistens den Boliden phpMyAdmin) mit dem du deine Datenbank(en) bearbeiten/verwalten kannst.

Wenn es aber wie in deinem Fall drum geht, mal eben in der lokalen Testumgebung was zu ändern - so interpretiere ich zumindest deinen Einleitungssatz im ersten Post, dann bist du mit dem Adminer besser bedient.
Einfach als Modul installieren und nach Gebrauch wieder deinstallieren dann hält sich der von Berny angesprochene Wartungsaufwand auch in Grenzen ...


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#13 19.12.2018 10:18:56

bastie
Mitglied

Re: [gelöst] Admin Benutzernamen ändern

@bernd

Genau darum ging es. Hat aber mit dem Adminer tadellos geklappt. Nochmals danke Euch allen.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne herunterladen, kopieren, weiterverwenden und weiterverbreiten. Ich beanspruche in keiner Weise ein Urheberrecht. Meine Rechtschreibfehler stehen unter der MIT-Lizenz.

Offline

#14 19.12.2018 10:35:14

florian
Administrator

Re: [gelöst] Admin Benutzernamen ändern

@berny: Die meisten Provider bieten die entsetzliche Bloatware phpmyadmin an, mit der es 10x komplizierter ist, banale Änderungen durchzuführen.
Die "Fremdsoftware" Adminer wurde schon x-mal im Forum erwähnt und empfohlen und steht überdies als Admintool zur Verfügung.
Die "Installation" der pöhsen Fremdsoftware besteht darin, EINE Datei auf den Server zu kopieren, oder eben EIN Tool auf gewohnte Weise zu installieren.
Natürlich ist der Adminer ein mächtiges Werkzeug und sollte nur so lange auf dem Server liegen, wie benötigt, das steht aber sowohl ausdrücklich beim Moduldownload im AOR als auch der Dump-Kurzanleitung, die ich vor einigen Tagen gepostet habe.
Davon abgesehen, gibt es aber keinen Grund, die Pferde scheu zu machen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

Liked by:

screamindan

Fußzeile des Forums

up