WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 02.08.2019 16:44:29

kleo
Member

Dokumentensammlung mit itemz

Auf der Suche nach einem passenden Modul für eine überschaubare Dokumentensammlung bin ich bei itemz gelandet.

Zuerst habe ich mir das Preset "pdf- download" angeschaut, dann aber das Preset "timeline".

Es scheint so, dass für dieses konkreten Vorhaben "timeline" mit einigen Anpassungen ganz gut passen würde.
Es sind insgesamt zwei Ebenen: Kategorie (ohne Unterkategorien) und die eigentlichen Dokumenten.

Eine Group kann bei "timeline" dann die Rolle der Kategorie spielen, einzelne Itemz dann einzelne Dokumente. Das gute dabei ist, dass man die Beschreibung des Dokuments erst man sieht, wenn man auf den Titel des Dokuments klickt, so bleibt alles richtig strukturiert und übersichtlich.

Die Felder "Von..." "Bis..." fliegen raus, dafür kommen aber ein Upload für die Dateien und ein Link-Feld für externe Verweisung.

Beim Ausklappen möchte ich eine kurze Beschreibung des Dokuments und entweder einen externen Link zum Dokument oder den Herunterladen-Link (oder beides) anzeigen.

Jetzt kommen meine Fragen:

1. Wie kann ich je nach Vorhandensein entweder einen externen Link "Ansehen" oder den link zum Herunterladen "Herunterladen" oder beides (wenn beide vorhanden sind) beim Ausklappen anzeigen? Ich komme mit der Verwendung von Platzhalter [ITEM_FILE] {ITEM_FILE} [LINK] {LINK} leider nicht klar...

2. Wäre es möglich den Inhalt der einzelnen Gruppen (sprich in dem Fall "Kategorie") genauso wie bei den einzelnen Itemz einklappen/ausklappen lassen?

Offline

#2 02.08.2019 17:42:31

kleo
Member

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Wo (oder WIE?) wird der Inhalt des Platzhalters [LINK] definiert?
Geklärt.


Was ist der Unterschied zu {LINK} ?

Last edited by kleo (02.08.2019 17:49:51)

Offline

#3 02.08.2019 18:12:57

kleo
Member

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Es scheint, dass die Ausgabe von {ITEM_FILE} nicht funktioniert.
Und die Ausgabe [ITEM_FILE] gibt den vollen Link zur Datei aus, obwohl in der Hilfe steht anderes:

[ITEM_FILE]         the_file.pdf
{ITEM_FILE}         <a href="voller-link-zum-file.pdf"> WICHTIG: der Schlusstag </a> muss extra angegebenen werden.

Last edited by kleo (02.08.2019 18:27:14)

Offline

#4 02.08.2019 18:28:21

kleo
Member

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Es scheint, dass {ITEM_FILE} nicht definiert sei...

Und [ITEM_FILE] gibt den vollen Link zur Datei aus.

Offline

#5 02.08.2019 18:35:26

boeseroeser
Guest

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Das mit [ITEM_FILE]  ist ein ziemliches Geeiere, und - sorry - die Hilfe ist eventuell veraltet.
Hast du eine aktuelle Version von Itemz drauf?

#6 02.08.2019 18:48:39

kleo
Member

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Ich habe die Version 0.95
Es ist die aktuellste in der WBCE Addon Repository

Offline

#7 02.08.2019 18:53:29

kleo
Member

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Oder gibt es woanderes aktuellere Versionen?

Offline

#8 02.08.2019 18:58:28

kleo
Member

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Mit dem Platzhalter LINK komme ich jetzt klar: wenn die Eingabe vorhanden ist, dann wird der Link angezeigt, wenn nicht, dann nicht.

Wie kann ich das gleiche Verhalten mit dem ITEMZ_FILE erreichen: wenn die Eingabe vorhanden ist, dann soll der Link zum Herunterladen angezeigt werden, wenn nicht, dann auch nicht?

Last edited by kleo (02.08.2019 18:59:01)

Offline

#9 02.08.2019 19:03:32

florian
Administrator

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Das mit ITEM_FILE ist mir letztens auch aufgefallen.
Ich habe mir dann [ITEM_FILE_HREF] so hingebogen, dass das Pfad+Dateiname ohne irgendwas drumherum ausgibt, in dem ich in der /modules/itemz/view.php Zeile 308ff geändert habe zu

if ($item_file != '') {
	$item_file_href = WB_URL.MEDIA_DIRECTORY.$pic_loc.'/files/'.$item_file;
	$item_file = '<a class="item-file" href="'.$item_file_href .'" target="_blank">';

Offline

#10 02.08.2019 19:09:18

boeseroeser
Guest

Re: Dokumentensammlung mit itemz

<a  [ITEM_FILE_HREF] target="_blank">.. </a>

Das ist die aktuelle Form und an der wird nicht mehr gerüttelt ;-)

[ITEM_FILE_HREF]  gibt entweder nichts aus, oder href="sdgsgsdf"
Sinn dahinter:
Seit HTML5 darf ein <a> auch ohne href Attribut daherkommen, er verhält sich dann einfach wie ein <span>
Dadurch bleibt eine allfällige Formatierung erhalten, auch wenn es keinen Link gibt.

#11 02.08.2019 19:17:04

boeseroeser
Guest

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Eine Randbemerkung
In der Aktuellen Version sollte funktionieren:
Wenn man Bilder eingeschaltet hat und ein PDF (als File) hochlädt: Nach dem Speichern ist ein Thumb des PDF als Bild eingestellt. Hat ein Kunde gebraucht und ich habs drin gelassen.

Last edited by boeseroeser (02.08.2019 19:17:43)

#12 02.08.2019 19:17:42

kleo
Member

Re: Dokumentensammlung mit itemz

<a  [ITEM_FILE_HREF] target="_blank"> Herunterladen </a>

Das funktionert bei mir nicht. Es wird "Herunterladen" angezeigt, aber kein Link zur Datei.

Entschuldigung!

Ich meinte, wenn Datei nicht da ist, wird "Herunterladen" trotzdem angezeigt.

Last edited by kleo (02.08.2019 19:22:41)

Offline

#13 02.08.2019 19:24:49

kleo
Member

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Die Frage zu der AKTUELLSTEN Version:

ist es die, die in der WBCE Addon Repository (0.95) vorhanden ist?
Oder gibt es eine NEUERE ???

Offline

#14 02.08.2019 19:25:33

boeseroeser
Guest

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Ja, das ist so. Itemz überprüft NICHT, ob die Datei tatsächlich vorhanden ist.

Ich glaube nicht, dass es eine aktuellere Version gibt. DIe Arbeitsversionen hab ich immer bei mir in der Templatesuche. Alle Zeiten lade ich die letzte Version aus dem AOR herunter, mach einen Dateienvergleich und wenn sich was (brauchbares) geändert hat, mach ich eine neue Version.

Last edited by boeseroeser (02.08.2019 19:28:01)

#15 02.08.2019 19:29:08

kleo
Member

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Beim LINK wird es aber überprüft, ob da der eingegeben ist.
Es wäre logisch genau so mit der Datei zu machen...

Gibt es übrigens einen Platzhalter nur für den Name der Datei?

Last edited by kleo (02.08.2019 19:30:09)

Offline

#16 02.08.2019 19:30:54

florian
Administrator

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Das ist die aktuelle Form und an der wird nicht mehr gerüttelt ;-)

Okay. Damit fällt dann Itemz in der nicht-angepassten Variante als Grundlage für MP3-Einbindung flach. Da braucht man nämlich src und nicht href.

Oder gibt es eine NEUERE ???

Nö  => https://wbce.at/de/module.php

Offline

#17 02.08.2019 19:43:32

boeseroeser
Guest

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Und was ist dann an der version mit scr anders?
Die 0.95 ist von 2017

Last edited by boeseroeser (02.08.2019 19:44:25)

#18 02.08.2019 19:49:02

florian
Administrator

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Es gibt - schien, scheint mir - keinen Platzhalter, der wirklich nur Pfad+Dateiname oder nur Dateiname einer via itemz hochgeladenen Datei (!= Itemz-Bild) ausgibt, es hängt immer href oder <a href= usw. dran.

Ich brauchte aber die Möglichkeit, von einer per Itemz hochgeladene Datei wirklich nur deren Pfad+Dateinamen auszugeben, deshalb hatte ich mir das wie oben beschrieben zurechtgebogen, um das dann so aufzurufen

<p><strong>[NAME]</strong><br />
[LONG1]</p>
<audio controls>
  <source src="[ITEM_FILE_HREF]" type="audio/mpeg">
Your browser does not support the audio element.
</audio>

Aber das passt hier thematisch nicht in den Thread, kleo geht es ja um was anderes. Einfach ignorieren, ich bin schon still.

Offline

#19 03.08.2019 08:45:24

kleo
Member

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Je mehr ich mich mit Itemz beschäftige, desto mehr sehe ich ein, was für ein tolles Modul es ist.

Ich würde mir (uns allen!) wünschen, dass es mehr Presets zur Verfügung stehen, die für noch nicht abgedeckte Einsatzfälle Gestalltungsmöglichkeiten geben.

Offline

#20 03.08.2019 12:36:34

boeseroeser
Guest

Re: Dokumentensammlung mit itemz

kleo wrote:

Je mehr ich mich mit Itemz beschäftige, desto mehr sehe ich ein, was für ein tolles Modul es ist.

Danke, das freut mich!

Mehr Presets: Das ist so eine Sache, da sträube ich mich ein wenig dagegen.
Das müllt itemz mehr und mehr zu, die Beschreibungen sind prinzipbedingt nur spartanisch, man findet kaum mehr was.

Es sollte einen Mechanismus geben, mit dem Presets (+ alles dazu) installiert werden können. So wie bei den Droplets.
Ich kann das aber nicht, habe null Ahnung, wie das funktioniert.

Liked by:

weihrauch

#21 17.09.2019 14:04:56

screamindan
Member

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Moin. Ich wollte mit Itemz eine Liste mit Downloadlinks anlegen. Passt da dieses Preset für? Soll nix hochgeladen werden; alles nur Links zu ner Cloud...

Wie muss ich das mit den Platzhaltern anlegen, wenn es ein anklickbarer Link sein soll, der den Namen (oder eine andere Feldbezeichnung) des Itemz trägt?

Last edited by screamindan (17.09.2019 14:24:58)

Offline

#22 17.09.2019 14:53:12

screamindan
Member

Re: Dokumentensammlung mit itemz

[LINK]</a> macht einen Link. Der heisst dann aber auch Link. [LINK][NAME]</a> klappt nicht.

Sorry, nicht genau gelesen... Adresse / Leerzeichen / Linktext...

Last edited by screamindan (17.09.2019 14:58:47)

Offline

#23 17.09.2019 16:40:18

florian
Administrator

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Ist dein Problem jetzt gelöst?
Eine einfache Linkliste könnte sonst so aussehen:
<li><a href="[SHORT1]" target="_blank">[NAME]</a></li>
und die Zieladresse dann halt nicht bei Link, sondern SHORT1 eintragen.

Offline

#24 17.09.2019 16:54:07

screamindan
Member

Re: Dokumentensammlung mit itemz

Icb hab das auch grad so ähnlich wie Du gemacht, jndem ich den Weiterlesen Ljnk im Preset Teaser abgeändert hab. Bin noch am experimentieren, welches Preset für mich passt. Aber langsam blick ich bissel besser durch. big_smile

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up