WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 19.05.2019 19:57:00

ice
Member

Fragen zu Installation und Konfiguration

Ich habe es jetzt mal installiert ... Ist ein wenig frickelig in der erstmaligen Einrichtung, aber wenn man es verstanden hat, geht es. Evtl. kann man das ja mit itemz koppeln ... Wäre es nicht besser, wenn man es "Wunschzettel" nennt und nicht "Merkzettel"? Im Grunde ist es ja ein Wunschzettel ...

Ich frage mich nur, ob das alles so rechtlich in Ordnung ist, wenn man das einsetzt ... Dennoch ist es genau das, was wir gebrauchen können... Wir haben manchmal so 5, 6 Aktionsartikel vom Club, die verkauft werden. Bisher läuft das komplett über E-Mail ab, so ein kleiner Wunschzettel ist da schon arg hilfreich, so als Ausfüll- bzw. Bestellhilfe ... Wirklich gut!

Last edited by ice (19.05.2019 20:10:21)

Online

#2 20.05.2019 11:23:37

boeseroeser
Guest

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Danke fürs reinschauen. Man wird ja betriebsblind...

Installation - Schwierigkeiten:
Bist du über das 'true' in Anführungszeichen gestolpert? ;-)
Das ist wahrlich nicht ideal gelöst, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Wahrscheinlich einfach 0 und 1..
Blöd ist auch, dass bei einem Upgrade das alles wieder überschrieben wird.

Der Gedanke von Znips ist ja, dass es keine Einstellungen gibt, und damit auch das ganze rundherum mit Datenbank, Sicherheit, Settings usw.. wegfällt.
Aber so ganz ohne geht es leider nicht.
Ich denke daran, für alle znips eine gemeinsame Tabelle einzurichten, wo mehr oder weniger die ganzen module-config.php "as is" = als String reingespeichert wird. Hat aber auch seine Fallstricke...

Der Name
Das englische Wort wäre "Wish List", also "Wunschliste". Das gefällt mir aber nicht so, es klingt seltsam.  Hmmm..
Man kann das aber relativ einfach in der JS-Sprachdatei ändern.

Rechtliches:
Über dieses Modul kommt kein Vertrag zustande, sondern nur eine unverbindliche Anfrage. Der Vertrag entsteht erst später, per Mail.
Daher gilt das Fernabgabegesetz hier nicht.

Last edited by boeseroeser (20.05.2019 11:27:16)

#3 20.05.2019 14:05:37

ice
Member

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Nee, beim "true" gar nicht.
Ich hatte mit der "Anfrage" Probleme ... Weil, ich hatte den znip Abschnitt nicht auf der Seite mit dem miniform Modul ... Nachdem ich den Abschnitt hinzugefügt hatte, funktionierte es aber immer noch nicht. Später habe ich dann gesehen, dass das nicht .miniform #message sondern .miniform #nachricht heißen muss, beim "DE Anfrage Klein" Template von miniform ... Es sind halt viele, viele Stellschrauben zu setzen, damit das alles läuft, was keine Kritik ist, ist halt so ...
Hier kann man es mal sehen: https://www.isetta-club.de/pages/test.php

Schön wäre vielleicht, wenn man die config im backend direkt bearbeiten könnte ... und nicht über den Umweg FTP oder addon file editor........ Aber man macht da ja nicht ständig dran rum, somit ist das auch okay.

Ich sehe nur, das ganze hätte echt Potential für ein eigenständiges Modul bzw. mit itemz gekoppelt ...

Last edited by ice (20.05.2019 14:07:02)

Online

#4 11.10.2019 20:45:56

bodo
Member

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Hallo, eine Frage zum Super "MERKZETTEL". Ich habe alles wie vorgeschrieben installiert, bzw. konfiguriert, trotzdem habe ich einen kleinen Schönheitsfehler. Auf dem Merkzettel wird die Ursprungsseiten-ID mitgenommen und im Feld Bescheibung vor der eigentlichen Beschreibung (H3 - Text) angezeigt. Hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt. Habe ich da einen Fehler gemacht?

Offline

#5 12.10.2019 02:29:58

florian
Administrator

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Nein, das ist eine Standardvorgabe.

Es braucht nur in der /modules/znip_merkzettel/frontend.js eine kleine Änderung vorgenommen zu werden:
Ändere Zeile 135

return ( page_id +'; '+titel);

zu

return(titel);

(Quelle: https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=27557#p27557)

Offline

Liked by:

bodo

#6 12.10.2019 11:21:08

bodo
Member

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Jawoll  thumb_up  hat geklappt.  thumb_up

Offline

#7 12.10.2019 13:25:49

bodo
Member

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Noch eine Frage zum Merkzettel. Um den Merkzettel auf verschiedenen Seiten anzuzeigen muß ich auf der jeweiligen Seite einen Abschnitt mit snip_merkzettel anlegen.  Was muß ich in der index.php vom Template ergänzen (z.B. fontend.js, frontend.css o.ä.), damit das Modul auf allen Seiten angezeigt wird. Da es ja ein Merkzettel ist, soll der User ja am Ende nicht vergessen, dass da was drin steht.  lol  Hab es schon selbst probiert mit:

<script src="<?php echo WB_URL; ?>/modules/znip_merkzettel/frontend.js"></script>
<link href="<?php echo WB_URL; ?>/modules/znip_merkzettel/frontend.css" rel="stylesheet" >

Haut aber so nicht hin und ist wahrscheinlich auch völlig falsch. Soll auch nur zur Unterstützung dienen, was ich meine.

Offline

#8 12.10.2019 14:11:53

florian
Administrator

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber wahrscheinlich muss dann auf allen Seiten ein Merzettel-Abschnitt angelegt sein.
Du kannst mal versuchen, was passiert, wenn Du das mittels Global Blocks ins Template einbaust, ob das funktioniert oder zu unerwünschten Ergebnissen führt.

Offline

Liked by:

bodo

#9 12.10.2019 14:26:33

bernd
Developer

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Es muss auf allen "betroffenen" Seiten ein Abschnitt Merkzettel vorhanden sein, damit die view.php zum tragen kommt. In der werden paar Variablen gesetzt.
Global Blocks müsste eigentlich funktionieren.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Online

Liked by:

bodo

#10 12.10.2019 15:51:31

bodo
Member

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Danke Florian und Bernd, was soll ich sagen. Schade, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. Ganz simple mit Gloabal Blocks roll  Ich weiß, dass alle wissen wie Global Block eingesetzt wird, aber vielleicht gibt es auch Anfänger, deshalb hier:

<!-- in die index des Templates -->
<?php globalBlock(74); ?>
<!--74 = Abschnitt-ID des snip-merkzettel -->

Muss mich korrigieren, da es mit Global Blocks doch nicht richtig funktiniert. Man muß also doch auf jeder Seite das Plugin MERKZETTEL einfügen. Beim Einsatz von GlobalBlocks wird zwar der Merkzettel angezeigt, aber kann nicht mehr bearbeitet werden. Vielleicht gibt es eine andere Lösung. » Gibt es habe ich gesehen, etwas weiter unten smile

Last edited by bodo (16.10.2019 18:25:41)

Offline

Liked by:

bernd

#11 16.10.2019 10:12:13

bodo
Member

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Merkzettel funktioniert wunderbar, habe diesen in Verbindung mit responsiveFG laufen. Was mir aufgefallen ist, nach dem Absenden der Anfrage wird der Merkzettel nicht gelöscht. Ist das so oder liegt bei mir ein Fehler vor.

Offline

#12 16.10.2019 12:05:20

florian
Administrator

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Merkzettel "weiß" nicht, dass das Formular versendet wurde. Du kannst folgendes machen:

Lege eine neue versteckte Seite als Bestätigungsseite, die nach dem Formularversand angezeigt wird, an.
Auf dieser Seite benötigst Du einen WYSIWIG-Abschnitt für den anzuzeigenden Text ("Vielen Dank für Ihre Anfrage usw.") und einen Code2-Abschnitt.
Den Code2-Abschnitt stellst Du auf den Typ Javascript und fügst dort ein:

mmz_merkzettel = {} ;
mmz_storage_clear();
mmz_merkzettel_close();
$('#minimerkzettel h3.mmz_selected').removeClass('mmz_selected');

Bei den miniform-/mpform-Einstellungen statt der Standard-Erfolgreich-Meldung besagte Bestätigungsseite hinterlegen.

Offline

#13 16.10.2019 16:55:01

bodo
Member

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

#florian, danke für Deine Antwort. Leider geht es nicht. Habe code2 auf java gestellt. Muß eventuell noch etwas angepaßt werden in dem Script?

Offline

#14 16.10.2019 17:01:41

florian
Administrator

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

F12, Browserkonsole, werden irgendwelche Javascript-Fehler angezeigt, oder wird einfach nur der Merkzettel nicht geleert?

Offline

#15 16.10.2019 17:10:05

bodo
Member

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Es wird einfach der Merkzettel nicht gelehrt. Übrigens wird im Formular zur Bezeichnung noch davor ein "P" übermittelt. Kann es damit was zu tun haben.merkzettel.jpg

Offline

#16 16.10.2019 17:34:10

florian
Administrator

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Gefunden. Du rufst ja auf allen Seiten Merkzettel über globalblocks auf, dadurch steht das zwangsläufig am Ende der rausgenerierten Seite. Der Lösch-Code muss aber danach aufgerufen werden. Ändere den Code2-Typ auf HTML und ändere den Code zu

<!--(MOVE) HTML BODY BTM- -->
<script>
mmz_merkzettel = {} ;
mmz_storage_clear();
mmz_merkzettel_close();
$('#minimerkzettel h3.mmz_selected').removeClass('mmz_selected');
</script>
<!--(END)-->

(GENAU so, inkl. der Kommentare!)

Dann sollte es klappen.

Last edited by florian (16.10.2019 17:39:03)

Offline

#17 16.10.2019 17:38:11

florian
Administrator

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Ach so, wegen dem P: Ändere in der frontend.js Zeile ~198

var lnform = 'P'+key;

zu

var lnform = key;

Offline

Liked by:

bodo

#18 16.10.2019 17:48:07

bodo
Member

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

#florian , dass mit dem P ist jetzt prima, also weg. Aber Merkzettel wird auch mit html nicht gelöscht. Übrigens hatte ich weiter oben schon gepostet, dass es mit GlobalBlocks nicht geht.

Offline

#19 16.10.2019 17:54:12

florian
Administrator

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Den Edit Deines Posts hatte ich nicht gesehen.
Der Aufruf von MZ mit Global Blocks funktioniert durchaus, nur auf der SEite, auf der der "Ausgangs-Abschnitt" steht, also derjenige, der in GB aufgerufen wird, darf GB nicht aufgerufen werden, weil sonst MZ 2x geladen wird. D.h. ändere den Aufruf von GB im Template zu

<?php if (PAGE_ID!=42) { globalBlock(74); }?>

wobei 42 durch die Page-ID der Seite zu ersetzen ist, auf der der MZ-Abschnitt mit der ID 74 steht.

Wenn der MZ nicht mit GB auf allen Seiten geladen wird (ich war davon ausgegangen), muss auf der Bestätigungsseite auch ein MZ-Abschnitt vorhanden sein und DANACH dann der Code2-Abschnitt. Dann braucht es auch den Move-Code nicht, dann sollte der reine JS-Code wie zuvor reichen.

Offline

Liked by:

bodo

#20 16.10.2019 18:31:11

bodo
Member

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

#florian, es ist schon echt cool, wie schnell Du die Lösung parat hast. Mit GlobalBlock geht es jetzt wunderbar. Auch mit dem Löschen klappt es jetzt, allerdings mit dem Move-Code, also über html. Toll, einfach nur Spitze. thumb_up

Offline

Liked by:

florian, yukoner

#21 22.10.2019 17:08:33

bodo
Member

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Nochmal Merkzettel. Bei der Konfiguration wird ja eingetragen auf welcher Seite (ID) sich der Merkzettel befindet. Was ist, wenn mehrere Seiten einen Merkzettel haben. Können dann weitere ID dazu eingetragen werden? Oder würde es reichen, über einen GlobalBlock den Merkzettel einmalig für alle (ausgewählte Seiten) in Betrieb zu nehmen?

Last edited by bodo (22.10.2019 17:11:16)

Offline

#22 22.10.2019 17:14:51

bernd
Developer

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Das ist die ID der Seite auf der sich das Formular befindet ($form_field_id).
Mehrere Merkzettel kein Problem aber halt nur ein Formular um die zu versenden.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Online

Liked by:

bodo

#23 22.10.2019 17:16:37

bodo
Member

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Hi Bernd, sorry klar. War etwas durcheinander, stimmt ja. Danke für die schnelle Reaktion.

Offline

#24 23.10.2019 10:00:19

bodo
Member

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Bin immer noch am "Basteln". Ich habe 4 Seiten, auf denen jeweils ein Merkzettel ist. Jetzt wird der Merkzettel trotz:

<!--(MOVE) HTML BODY BTM- -->
<script>
mmz_merkzettel = {} ;
mmz_storage_clear();
mmz_merkzettel_close();
$('#minimerkzettel h3.mmz_selected').removeClass('mmz_selected');
</script>
<!--(END)-->

nicht gelöscht. Bei nur einer Seite mit Merkzettel wird dieser nach dem Abschicken gelöscht.

Offline

#25 23.10.2019 10:46:01

florian
Administrator

Re: Fragen zu Installation und Konfiguration

Kann ich nicht reproduzieren.
Ich habe drei Testseiten angelegt, auf denen jeweils <p class="mztest">merk 1</p> usw. steht, und in der module_config.php den query_string entsprechend angepasst. Getestet mit der frontend.js für Local wie auch Session Storage.
Merkzettel rufe ich auf allen Seiten über Global Blocks im Template mit <?php if (PAGE_ID!=3) { globalBlock(14); } ?> vor dem </body> auf .
Das Miniform zeigt nach dem Absenden eine Erfolgreich-Seite mit exakt dem oben geposteten Code - und dann ist der Merkzettel auch in der Tat leer.

Last edited by florian (23.10.2019 10:56:03)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up