WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 16.12.2019 17:37:52

jessica
Member

Probleme mit mehrsprachiger WBCE Seite

Hallo liebe WBCE Profis.

Ich bin von WB auf WBCE umgestiegen, erstelle meine Seite aber gerade komplett neu. Als Template verwende ich vertal(WBCE).
Die Seitenstruktur habe ich gemäß der Anleitung für Mehrsprachige Webseiten angelegt und in den Einstellungen aktiviert. Aber leider bekomme ich kein Auswahlmenü, oder keine Flaggen angezeigt.
Stattdessen folgende Fehlermeldung im Errorlog Viewer:

[16-Dec-2019 16:19:04 UTC] show_menu2 error: $aOptions is invalid. No flags supplied!

Ist meine Annahme richtig, das der Flaggenordner an einer falschen Stelle ist? Wenn ja, wo sollte er denn sein?

Vielen Dank und viele Grüße
Jessie

Offline

#2 16.12.2019 18:07:17

florian
Administrator

Re: Probleme mit mehrsprachiger WBCE Seite

Nein, das hat andere Gründe.
$aOptions is invalid bedeutet, dass im show_menu2-Aufruf ein Parameter fehlt. Der Original-sm2-Aufruf lautet:

$mainmenu = show_menu2(1, SM2_ROOT, SM2_ALL, SM2_ALL|SM2_BUFFER, '<li class="[class] lev[level]"><a href="[url]" target="[target]" class="lev[level] [class]" data-pid=[page_id]><span>[menu_title]</span></a>', '</li>', '<ul class="ullev[level]">', '</ul>', false, false);

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass der 4. Parameter fehlt oder  anders lautet. "flags" hat nichts mit den Flaggensymbolen zu tun, sondern ist hier als "Kennzeichen" oder "Marker" zu übersetzen.
Hast Du am Menüaufruf Änderungen vorgenommen, bzw. wie sieht der show_menu2-Aufruf bei Dir aus?

Um eine Sprachauswahl mit Flaggen anzubieten:
1) das Modul WBCE-Multilingual installieren und dann
2) an geeigneter Stelle im Template <?php  if(function_exists('language_menu')) { language_menu('png'); }  ?> einfügen
3) Grundeinstellungen > mehrsprachige Website aktivieren

Offline

#3 17.12.2019 09:50:31

jessica
Member

Re: Probleme mit mehrsprachiger WBCE Seite

Super, vielen Dank. Mit deiner Hilfe habe ich es geschafft. Jetzt funktioniert es.
Gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Sprachen (der Flaggen) zu ändern, und kann ich festlegen mit welcher Sprache die Seite per default öffnen soll?

Vielen Dank und viele Grüße
Jessie

Offline

#4 17.12.2019 11:51:36

florian
Administrator

Re: Probleme mit mehrsprachiger WBCE Seite

Die Reihenfolge der Flaggen ergibt sich aus der Reihenfolge der Sprachen im Seitenbaum, d.h. wenn z.B. erst EN und dann DE kommen soll, ziehe das Verzeichnis EN vor das Verzeichnis DE.
Bei den Grundeinstellungen > Standardeinstellungen > Sprache kannst Du angeben, welche Sprache als Standard verwendet werden soll, wenn im Benutzeraccount nichts anderes festgelegt ist (wirkt sich auf Backend und Frontend aus).

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up