WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 14.02.2020 23:05:59

dabiener
Member

show_menu2 Parameterfehler evtl. seit Update auf 1.4.3

Hallo,

ich habe gerade WBCE von 1.3.2 auf 1.4.3 aktualisiert - soweit läuft offenbar alles ok.
Ich verwende "lyps responsive" ohne eigene Anpassungen.
Aber im so genannten "Errorlog Viewer" (ist der neu?) taucht diese Fehlermeldung auf:

show_menu2 error: $aOptions is invalid. No flags supplied!

Jedes Mal, wenn jemand im Menü einen neuen Menüpunkt wählt, erfolgt ein neuer Eintrag im log.

Ich weiß nicht, ob das mit dem Update zu tun hat oder ob das auch schon vorher war, ich es da nur noch nicht bemerkt habe.

Wie kann ich das abstellen?

Ich habe zwar schon den Faden
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=3315
mit ähnlicher Fragestellung gefunden, kann mir aber leider mit der Antwort dort noch nicht selber helfen.

Mir ist nur so viel klar, dass der Funktion nicht die nötigen Parameter übergeben werden oder mindestens einer davon falsch ist.
Ich habe aber keine Ahnung, wo genau das geschieht und wo genau ich was ändern müsste.

Gruß
dabiener

Offline

#2 14.02.2020 23:48:52

bernd
Developer

Re: show_menu2 Parameterfehler evtl. seit Update auf 1.4.3

Im show_menu2 Modul-Verzeichnis ist eine readme Datei in der die verfügbaren und erforderlichen Parameter genau aufgedröselt werden.
Ein schneller Blick auf dein lyps Template zeigt, das der 4. Parameter leer ist ( '' ), was er aber nicht sein darf

readme wrote:

Bitte beachten: bis einschließlich $aOptions müssen alle Parameter explizit übergeben werden!

Es ist leider eine dumme Angewohnheit das nicht zu beachten und verfolgt uns schon ewig. Fällt halt - wenn man sich keine Error-Logs anschaut nicht weiter auf, da SM2 trotzdem funktioniert.

Kurz und gut, probier es mal an der Stelle mit SM2_ALL oder SM2_TRIM - je nachdem wie das Menu jetzt genau funktioniert. Dann sollte Ruhe im Error-Karton sein ;-)

// original
show_menu2(1,SM2_ROOT,SM2_CURR+1,'','<li><a href="[url]" class="[class]">[menu_title]</a>','</li>','<ul>','</ul>',false,false);

// ändern zu
show_menu2(1,SM2_ROOT,SM2_CURR+1,SM2_ALL,'<li><a href="[url]" class="[class]">[menu_title]</a>','</li>','<ul>','</ul>',false,false);

... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#3 15.02.2020 07:41:38

florian
Administrator

Re: show_menu2 Parameterfehler evtl. seit Update auf 1.4.3

Um das etwas zu relativieren und konkretisieren: Der Errorlog-Hinweis hat nichts mit dem Update zu tun, aber erst seit WBCE 1.4.1 gibt es das Errorlogger-Modul, das ein im Backend abrufbares Errorlog erzeugt. Auf vielen Shared-Hosting-Webspaces wird standardmäßig kein Errorlog geschrieben (oder nur auf Anforderung bzw. nur zeitweise), und wenn doch, ist es nur per FTP erreichbar, so dass der Normaluser meist keinen Zugriff auf die Logfiles hat.

Ob es für das Modul spricht, dass ein sehr häufiger, vor allen Dingen jedoch sehr harmloser und die tatsächliche Funktionsfähigkeit augenscheinlich nicht einschränkender Flüchtigkeitsfehler, der überdies auch bei den Kollegen™ für immenses Supportaufkommen sorgt, unbedingt moniert werden muss, ist eine andere Frage. Die Fehlermeldungen werden ja sozusagen künstlich erzeugt.

Jedenfalls, wie von Bernd schon geschrieben, müssen also alle show_menu2-Aufrufe im Template (gilt auch für viele, viele andere Templates) überprüft und ggf. angepasst werden, wenn das Errorlog mit diesen Meldungen vollläuft.
Weitere Informationen, d.h. die Readme und Beispiele zu SM2 gibt es auf http://sm2.wbce-cms.org/

Offline

#4 15.02.2020 13:07:51

dabiener
Member

Re: show_menu2 Parameterfehler evtl. seit Update auf 1.4.3

Hallo bernd und florian,

es ist natürlich schade, dass so ein kleiner Fehler in einem Template steckt und dort nicht ausgebessert wird und so hier immer wieder für Nachfragen sorgt. Da fehlt mir aber der Einblick, wer die Macher wie dazu bringen könnte und wie ihr mit dem Macher des Templates zusammenhängt.

Daher an dieser Stelle für Euch wenigstens mein Lob: Es ist wirklich toll, wie schnell und zielgerichtet ihr einem hier helft! Selbst ich konnte den Fehler durch Eure Antworten nun einfach finden und beheben.

Ich habe bei der Gelegenheit gleich noch gelernt, wie das Modul mit dem Template zusammenarbeitet (bin ja kein Programmierer, nur reiner Anwender!) und wo genau der Aufruf stattfindet.

Für alle Nachfolger, die auf das selbe Problem mit dem selben Template stoßen: In meinem Fall (template lyps responsive) ist der Parameter "SM2_TRIM" die bessere Wahl, damit immer nur der aktuelle Menüpunkt aufgeklappt erscheint und nicht alle angeklickten dauerhaft aufgeklappt bleiben.
Der Funktionsaufruf steht übrigens in /templates/lypsresp/index.php, falls noch weitere Nichtprogrammierer daherkommen, die sich sowas erst noch zusammensuchen müssen wie ich  ;-)

Vielen Dank!
dabiener

Offline

#5 15.02.2020 14:31:53

berny
Member

Re: show_menu2 Parameterfehler evtl. seit Update auf 1.4.3

Ähm, räusper....

würde man wenigstens die Lizenz beachten und vor allem LESEN, würdest du wissen, wer das Template gemacht hat und könntest ihn per E-Mail kontaktieren.

Ist übrigens sehr aktiver User hier...

Offline

#6 15.02.2020 20:51:50

dabiener
Member

Re: show_menu2 Parameterfehler evtl. seit Update auf 1.4.3

Ob du's glaubst oder nicht, aber ich gehöre wohl zu den 0,01% der Softwarenutzer, die tatsächlich gelegentlich einen Blick in solche Dokumente wagen und habe das auch damals beim Installieren tatsächlich gemacht  smile

Jetzt, wo klar ist, dass das Problem nicht eines von WBCE sondern der(des) Templates ist, nutze ich daher gerne deine Anregung und weise ihn mal auf diesen Faden hier hin. Wenn er aber so aktiv hier ist, sollte er doch sicherlich schon mal von euch und dem leidigen Supportproblem in diesem Punkt was mitbekommen haben? Vielleicht hat er ja seine Gründe. Mal sehen...

Offline

#7 16.02.2020 08:35:48

berny
Member

Re: show_menu2 Parameterfehler evtl. seit Update auf 1.4.3

Supportproblem?
ich sag mal so, hier wird GRATIS Software angeboten, die Entwickler stellen diese GRATIS zur Verfügung und helfen auch großteils GRATIS aus.

Hier verstehe ich dann sehr oft nicht, warum Benutzer dann noch Support VERLANGEN (zumindest kommt das für mich so rüber...)

ich bin da eher demütig und respektiere die Arbeit und bin froh, wenn jemand hilft.
Auch versuche ich, mein bescheidenes Wissen hier zu teilen, damit andere auch profitieren können.

Und Ehre wem Ehre gebührt, entsprechende Hinweise werden im Impressum usw angeführt ( sofern nicht vergessen, kann auch passieren)

ich arbeite mit verschiedenen CMS, für mich ist der WBCE das userfreundlichste, ich würde es schade finden, wenn hier ARBEITER und KÜNSTLER vergrämt würden.

Chio ist einer davon, zumindest für mich, Itemz, Wundrblock, div Templates  und vieles mehr aus seiner Hand sind Powertools  die ich nicht missen möchte.

btw, Chio ist nur einer von etlichen hier, für die letztlich das gleiche gilt.

Last edited by berny (16.02.2020 08:37:21)

Offline

#8 16.02.2020 08:47:09

florian
Administrator

Re: show_menu2 Parameterfehler evtl. seit Update auf 1.4.3

berny, ich sehe keinen Grund, dabiener derartig scharf anzugehen. Von "Verlangen" kann hier keine Rede sein, und dabiener hat ja sein Wissen geteilt.
Ansonsten habe ich dabieners Posts im wesentlichen als Fragen und Anregungen verstanden. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn korrigierte Templates verfügbar gemacht würden oder eine andere Lösung gefunden würde. In einem anderen Thread in diesem Forum ist die Antwort zu finden, weshalb es wohl auf andere Lösungen herauslaufen wird.
Wir sollten doch uns bitte alle etwas zusammenreißen und nicht jede Rückfrage gleich als Majestätsbeleidigung auffassen.

Offline

#9 16.02.2020 17:12:07

dabiener
Member

Re: show_menu2 Parameterfehler evtl. seit Update auf 1.4.3

Danke @florian,

du hast mich absolut so verstanden, wie ich es gemeint hatte.
Wie berny meine AnFRAGE als fast hilfloser Anwender als "SupportVERLANGEN" verstehen kann, ist mir schleierhaft. Das Wort "Support" habe ich verwendet, weil ich es weiter oben aus deinem Posting #3 aufgegriffen habe:

florian wrote:

der überdies auch bei den Kollegen™ für immenses Supportaufkommen sorgt,

Ich selbst halte es durchaus genau so wie der, der mich oben kritisiert:

berny wrote:

ich bin da eher demütig und respektiere die Arbeit und bin froh, wenn jemand hilft.
Auch versuche ich, mein bescheidenes Wissen hier zu teilen, damit andere auch profitieren können.

Es ist nur sehr wahrscheinlich, dass mein Wissen hier noch weitaus bescheidener ist als das von berny, aber was ich kann, gebe ich auch weiter. Als Anwender sehe ich mich nur eher als Autofahrer, der dem Autohersteller kaum mehr erzählen kann als dass "hinten rechts was klappert"  wink

Offline

#10 17.02.2020 12:13:07

berny
Member

Re: show_menu2 Parameterfehler evtl. seit Update auf 1.4.3

sorry, passt schon ;-)
ein bisschen überreagiert, aber vielleicht denken doch viele drüber nach.

Last edited by berny (17.02.2020 12:13:25)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up