WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 14.04.2020 09:58:56

jessica
Member

[Erledigt] Schriftart ändern.

Hallo liebe community,

ich habe vor einiger Zeit von WB auf WBCE gewechselt. Die meisten Sachen habe ich mittlerweile auch wieder zum laufen gebracht.

Zur Zeit habe ich aber das Problem, die Schriftarten nicht ändern zu können. Das Auswahlfeld für Schriftarten ist schlicht nicht vorhanden.

Habe ich ein Plugin vergessen zu installieren, oder wie kann ich das Auswahlfeld wieder bekommen?

Vielen Dank und viele Grüße
Jessie

Offline

#2 14.04.2020 10:20:38

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Schriftart ändern.

Bearbeite die Datei /modules/ckeditor/include.php per FTP oder mit dem Addon-File-Editor.
Suche die Zeile

$ckeditor->config['removeButtons']   = 'Font';

und kommentiere sie aus:

//$ckeditor->config['removeButtons']   = 'Font';

Dann gibt's auch wieder die Schriftartauswahl.

Online

#3 14.04.2020 10:34:50

colinax
Administrator

Re: [Erledigt] Schriftart ändern.

ich möchte auch darauf Hinweisen dass die Schriftauswahl deaktiviert wurde da diese nur im BE zu 100% funktioniert, im Frontend kann es je nach System zu fehlerhaften Darstellungen kommen.

Falls das Template mehrere Fonts unterstützt sollte dafür die editor.styles.js angepasst werden.

Offline

#4 14.04.2020 15:56:47

jessica
Member

Re: [Erledigt] Schriftart ändern.

Danke für die Antworten.
Da mir die Schrift des Templates, das ich verwende, nicht gefällt, habe ich die Schriftart jetzt in dem editor.css File meines Templates geändert. Ich hoffe das war der richtige Ort.
Allerdings kann ich die Änderungen nicht im Editor selbst sehen, dort sehe ich immer noch dich die alte Schriftart. Gibt es noch einen zweiten Ort, wo ich die Änderungen eintragen muß?
Entschuldigt bitte die Anfängerfragen smile
Danke und viele Grüße
Jessie

Offline

#5 14.04.2020 15:58:21

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Schriftart ändern.

Der CKEditor tut sich manchmal etwas schwer, Änderungen an der editor.css zu übernehmen. Bitte mal abmelden, Browsercache leeren, wieder anmelden. Dann sollte die Schrift auch im Backend entsprechend angezeigt werden.

Online

Board footer

Powered by FluxBB

up