WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 25.10.2020 23:13:04

pfreud01
Mitglied

[Erledigt] Code einfügen, der nicht gleich ausgeführt wird

Guten Abend Gemeinde,

ich bin grade dabei, für meine "Kundschaft" ein WBCE-Tutorial zu schreiben und bin auf das Problem gestoßen, dass der CKEditor den Code, den ich nur zum kopieren bereit stellen will, beim speichern ausführt. Ich würde einfach gerne wie hier im Forum den HTML-Code hinschreiben, den die Leute dann in ihrer Seite angepasst einfügen sollen.

Konkret geht es um diesen Code, mit dem sich Videos responsive einbinden lassen:

<div style="height: 100%; width: 100%;">
<video controls="" height="100%" width="100%"><source src="https://meinedomain.de/wbce/media/wbcevideo/602/name-des-videos.mp4" type="video/mp4" /></video>
</div>

Aber klicke ich einmal auf Speichern, ist im Editor schon der Videoplayer zu sehen, der natürlich das Video nicht findet. Im Frontend wird nun noch der Code angezeigt. Klicke ich im Backend wieder auf Speichern, kommt auch im Frontend der Player und der Code ist weg.

Ich habs schon mit auskommentieren und Formatierung "Format" versucht, aber keine Chance, dabei wette ich, dass es eine einfache Möglichkeit gibt und ich sie nur noch nicht gefunden habe. Wer gibt mir den entscheidenden Hinweis? Als Bild einfügen ist natürlich möglich, aber kacke, weil man dann den Code nicht kopieren kann.

LG pfreud01

Offline

#2 26.10.2020 00:01:33

colinax
Developer

Re: [Erledigt] Code einfügen, der nicht gleich ausgeführt wird

ich hab es nicht getestet aber versuche es mal so:

<code>
<div style="height: 100%; width: 100%;">
<video controls="" height="100%" width="100%"><source src="https://meinedomain.de/wbce/media/wbcevideo/602/name-des-videos.mp4" type="video/mp4" /></video>
</div>
</code>

Edit: es kann sein dass der Code im BE nicht angezeigt wird, aber dafür im FE.

Beitrag geändert von colinax (26.10.2020 00:08:46)

Offline

#3 26.10.2020 07:34:58

florian
Administrator

Re: [Erledigt] Code einfügen, der nicht gleich ausgeführt wird

Ansonsten dafür Abschnitte mit dem Modul prism anlegen.
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … m&item=137

Also so:
WYSIWYG + Prism BE
Ergibt dann:
Wysiwg+Prism FE

Beitrag geändert von florian (26.10.2020 08:01:00)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 26.10.2020 12:47:00

pfreud01
Mitglied

Re: [Erledigt] Code einfügen, der nicht gleich ausgeführt wird

Prism ist geil! Damit flutscht es super. Danke!

Die anderen Versuche, egal ob im Editor mit <code>...</code> oder auch mit eckigen Klammern oder in einem Code-Abschnitt mit echo und mit PHP-Maskierung schlugen alle fehl. Thread kann als gelöst markiert werden. thumb_up

Jetzt muss ich nur noch der Ausgabe abgewöhnen, dass ich einen zweiten Kasten drum ausgegeben bekomme, als wär es ein Format: Formatiert. Aber das ist sicher irgendwo im CSS abgelegt.

Beitrag geändert von pfreud01 (26.10.2020 12:47:42)

Offline

Fußzeile des Forums

up