WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 05.05.2021 11:53:34

bergwiese
Member

Mails aus Modul MiniForm landen im Spam-Ordner

Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Hilfe.

Es geht um ein Formular, erstellt mit dem Modul MiniForm, dass beim Kunden nicht korrekt, sondern dort immer im SPAM-Ordner landet.
Gibt es eine Möglichkeit, die das verhindert?
Wo könnte ich das ändern?

Muss bei den MiniForm - Einstellungen "Ajax post verwenden:" aktiviert oder deaktiviert sein ?

Derzeitig im Quelltext: <form name="form_21" id="form_21" method="post" action=""> (...)
Muss bei action="" nicht "mailer.php" o.ä. stehen?


Dank im Voraus

Last edited by florian (05.05.2021 12:02:30)

Offline

#2 05.05.2021 12:02:21

berny
Member

Re: Mails aus Modul MiniForm landen im Spam-Ordner

Wenn beim Kunden die Mail im Spamordner landet, hat das weniger mit Miniform als anderen Einstellungen zu tun.

Die Mail geht ja raus.

Checke: Absenderadresse und Reply-Adresse sollte gleich sein (wird oft wenn unterschidlich als Spam definiert)

Check deine Server-IP, ob er in RBL aufscheint
https://rbl-check.org/

Interessant wäre der Quelltext der mail, bzw eine ev Begründung für die Spamklassifikation....

Last edited by berny (05.05.2021 12:03:39)

Offline

#3 05.05.2021 12:06:06

florian
Administrator

Re: Mails aus Modul MiniForm landen im Spam-Ordner

Ich habe die Anfrage mal in den richtigen Ordner verschoben und einen aussagekräftigen Betreff hinterlegt.

Neben den von berny genannten Punkten: Das Problem tritt gerne in Zusammenhang mit Outlook/Exchange auf.
Abhilfe: In den DNS-Einstellungen der versendenden Website muss ein SPF-Record hinterlegt werden.
Vgl. https://www.ionos.de/digitalguide/e-mai … pf-record/

Das hat also mit den miniform-Einstellungen nichts zu tun.

Last edited by florian (05.05.2021 12:06:59)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#4 05.05.2021 16:38:49

bergwiese
Member

Re: Mails aus Modul MiniForm landen im Spam-Ordner

Vielen Dank für die Infos.
Ich werde dann mal forschen.

Offline

Board footer

up