WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 18.05.2021 08:15:47

mastermind
Member

Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Hallo,

habe mal das alte EditArea für die Erstellung von Droplets ersetzt durch das moderne Ace (ace.c9.io).
Das läuft sehr schön und hat einen großen Funktionsumfang inkl. Beautify.

Nun habe ich gesehen, dass die dafür verwendete Funktion "registerEditArea" in /include/editarea/wb_wrapper_edit_area.php auch von anderen Modulen aufgerufen wird: intro.php (admin/pages), edit_module_files.php, modify_template (modules/miniform)
Wo werden diese Funktionen in der Admin - Oberfläche aufgerufen? Was muss ich tun, um diese Funktionen auszuführen?

Vielleicht kann mir da jemand einen Hinweis geben, wäre dafür dankbar.

PS: Habe auch im CKEditor das codemirror plugin ersetzt mit einer eigenen Funktionsleiste für den Ace, das funktioniert auch prima, ist modern und schnell.

Last edited by colinax (25.08.2021 18:08:02)

Offline

Liked by:

stefanek, jean

#2 18.05.2021 12:47:06

florian
Administrator

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

intro.php => Vorschaltseite bearbeiten
edit_module_files => bei manchen Modulen gibt es die Funktion "CSS bearbeiten", die greift dann darauf zu
modify_template => Miniform-Template im Backend bearbeiten (Miniform-Abschnitt anlegen, Formulartemplate auswählen, dann auf daneben stehenden Button klicken)
wysiwyg/modify.php => Fallback, wenn kein WYSIWYG-Editor installiert ist
Es gibt noch weitere Optionale Module, die EditArea benutzen, auf Anhieb fallen mir ein:

  • Frontend Final CSS Editor

  • Maintenancemodetemplateeditor

  • cwsoft-addon-file-editor

  • Cookie Consent

  • Code (nicht zu verwechseln mit Code2)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 18.05.2021 22:06:22

stefanek
Developer

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Hallo Mastermind,

wie genau hast Du es bei Droplets eingebunden?
Über CDN?

Kannst Du einen Beispiel Code anhängen oder posten?

Ich habe hier provisorisch die Funktion registerEditArea() so überarbeitet, dass sie statt EditArea das Ace nimmt.
Bin aber noch nicht ganz fertig.
Das Gesamtpaket von Ace ist auch schon recht groß.
(Provisorisch arbeite ich mit dem CDN.)

Gruß,
Christian


“We can easily forgive a child who is afraid of the dark; the real tragedy of life is when men are afraid of the light.” ― Plato

Offline

#4 19.05.2021 05:56:09

mastermind
Member

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Ja, genau das habe ich auch gemacht. Und ich nehme auch CDN, da man sonst viel zu viel einbinden müsste. Das funktioniert aber schnell und zuverlässig. Zusätzlich habe auch für ein Beautify weiteren Code benutzt, der nicht von Ace ist. Ist bei mir auch erst mal ein Versuch, der ganz gut funktioniert.

Wie kann ich hier einen Code (gezippt oder 7z) posten?

Offline

Liked by:

stefanek

#5 19.05.2021 08:04:50

florian
Administrator

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Wie kann ich hier einen Code (gezippt oder 7z) posten?

Auf "Beitrag schreiben" klicken, dann kannst Du Anhänge einfügen.

attachment.php?item=2932&download=1

Last edited by florian (19.05.2021 08:05:06)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 19.05.2021 10:44:13

stefanek
Developer

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

@mastermind
das bedeutet Du hast Ace dazu verwendet den Code in einem Editor darzustellen aber die Farbhervorhebung mit einem anderen Script?
Das klingt interessant.


“We can easily forgive a child who is afraid of the dark; the real tragedy of life is when men are afraid of the light.” ― Plato

Offline

#7 20.05.2021 08:08:33

mastermind
Member

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Hallo Florian,

anbei meine Änderungen für die Droplets und Ace sowie ein eigenes Addon für einen geänderten CKeditor mit weiteren Plugins und den Ersatz von codemirror durch eine erweiterte Version von Ace.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Last edited by mastermind (28.06.2021 16:21:14)

Offline

#8 20.05.2021 12:12:33

colinax
Administrator

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Hallo mastermind,

ich werde mir den CKE heute Abend mal schauen.

lg Colinax

Offline

#9 20.05.2021 12:20:21

mastermind
Member

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

KORREKTUR:

das Addon "ACE" war falsch eingepackt (inkl. Verzeichnis).

Hier die korrigierte Version

Last edited by mastermind (28.06.2021 16:21:30)

Offline

#10 29.06.2021 11:08:33

mastermind
Member

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Habe mal das Droplet Modul so geändert, dass Ace als Editor verwendet wird.
Es sind eigentlich nur 2 Dateien geändert, die kann man natürlich einfach austauschen: tool.php und /templates/modify.twig (und info.php)

Zusätzlich muss man das Modul ace installieren, damit es läuft. Dieses Modul kann auch verwendet werden um z.B. die Vorschaltseite mit dem AceEditor zu bearbeiten, im Prinzip alle Module, die bisher editarea verwenden.

Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen, Kommentare und Anregungen erwünscht.

Last edited by mastermind (07.07.2021 07:37:51)

Offline

#11 29.06.2021 11:09:09

mastermind
Member

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Hier das ace modul

Last edited by mastermind (07.07.2021 07:38:07)

Offline

#12 30.06.2021 18:58:44

choppopo
Guest

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Hallo!
Der dunkle Editor "fremdelt" ein wenig. Man hat zwar viele (zuviele?) auch helle Styles, aber die Auswahl merkt er sich nicht.

CSS:
#ace_content { top: 70px; } sieht besser aus, sonst habe ich unschöne Überlappungen. Kann man einfach unten an die ace.min.css anhängen.

Es befremdet mich immer ein wenig, wenn ein Speichern-Schalter weg und zurück zur Übersicht führt. Ist Geschmackssache..


Das droplets-Modul funktioniert bei mir unter PHP 8 nicht. Leider keine Fehlermeldung, einfach leere Seite. 7.4 geht noch.
Ich hab gestochert, komme aber nicht weiter; ein die('BIS HIER'); vor Zeile 50: if (isset($_GET['copy'])) { ... gibt noch aus, danach ist Schluss.
Kann aber keinen Fehler finden, der ist womöglich weit danach...

#13 01.07.2021 09:39:47

mastermind
Member

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Hallo choppopo,

Frage:
welches Admin Template verwendest Du? (wegen #ace_content top)

funktioniert bei Dir nur das geänderte Droplet nicht oder auch das aus dem Standard 1.5. Release?
Bei mir funktionieren beide unter php 8.0.7

Offline

#14 01.07.2021 10:12:49

choppopo
Guest

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Hallo!
Ich hab da überall 1.5 mit Default-Einstellungen (Flat Theme)

Ich hab etwas herumgeschaut. Der Fehler mit PHP 8 tritt anscheinend nur bei meiner Testsite auf. Da lief vorher die 1.5 Alpha, kann sein, dass da was über geblieben ist. Oder was anderes. Keine Ahnung, ich hab eigentlich kaum bei den Droplets reingeschaut.

Das CSS-Problem: Tritt auf, wenn das Fenster schmäler ist und die Toolbar 2-zeilig wird. Siehe Screenshot.
Da es nur um wenige Pixel geht, sollte man das margin etwas erhöhen, damit der nicht unwichtige Speichern-Schalter in jedem Fall erreichbar bleibt.

#15 01.07.2021 13:26:39

mastermind
Member

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Ja, das sehe ich jetzt (habe noch nie das Fenster so weit reduziert), das ändere ich dann.

Ich werde auch die Parameter pro angemeldeten User speichern.

Danke für die Rückmeldung.

Offline

#16 04.07.2021 13:49:44

mastermind
Member

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Hallo choppopo,

habe jetzt die Änderungen gemacht, die Du wolltest:
- die Tool-Zeile sollte jetzt bei jeder Auflösung zu sehen sein
- die Einstellungen werden jetzt pro User gespeichert und beim Aufruf wieder geladen
- beautify Funktion jetzt auch für php

Bitte alte Version am besten entfernen und dann neue installieren:

Edit Colinax: Anhänge entfernt siehe #28

Last edited by colinax (25.08.2021 18:10:46)

Offline

#17 04.07.2021 15:45:07

choppopo
Guest

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Hallo!
Jepp - Danke!. Schaut gut aus! tut wie es soll.

Ich habs einfach per FTP drüberkopiert. (Notiz für mich: familien-haus.at)

#18 05.07.2021 10:13:01

mastermind
Member

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Florian:
wäre das etwas für das AOR? (natürlich entsprechend aufbereitet)?

Offline

#19 05.07.2021 11:45:52

mastermind
Member

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Noch eine Frage:

wäre der Ace Editor auch für das Modul cwsoft-addon-file-editor interessant - wird das noch verwendet?

Offline

#20 05.07.2021 12:19:20

stefanek
Developer

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Ich denke wir sollten den Ace Editor grundsätzlich in den Core integrieren, sodass alle Module damit arbeiten statt mit der alten Lib.
Hättest Du Lust Dir das anzuschauen?
Am besten wäre es, wenn die jetzigen Funktionen so umgeschrieben werden, dass man an den Modulen kaum etwas (wenn überhaupt) anpassen müsste.
https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/blob/m … t_area.php

Meinst Du das ist machbar?
Ich habe es mir aus Zeitgründen nicht genau angeschaut.

Gruß,
Christian


“We can easily forgive a child who is afraid of the dark; the real tragedy of life is when men are afraid of the light.” ― Plato

Offline

#21 05.07.2021 12:50:09

mastermind
Member

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Ja das wäre dann natürlich ideal.
Machbar ist das, das Ace Modul ist darauf ausgelegt (es gibt allerdings noch keine Sprachen).

Bei der Vorschaltseite habe ich das schon gemacht, das geht dann mit ziemlich wenig Änderungen an den derzeitigen Modulen.
Bei "cwsoft-addon-file-editor" muss ich mir das genauer anschauen, aber geht wahrscheinlich auch, wenn der Original-Ersteller da nichts dagegen hat.

Es gibt noch eine Stelle "/modules/edit_module_files.php", da weiß ich nicht, wann und wie das überhaupt aufgerufen wird.
Da ich WBCE noch nicht lange kenne, weiß ich natürlich nicht, wo und in welchen Erweiterungen das noch vorkommt.

Für den CKEditor habe ich das für mich auch schon gemacht, das funktioniert auch - allerdings habe ich eine Version von CKeditor, die mehr Plugins und einige Änderungen in der Standard Config hat, da müsste man noch mal darüber sprechen. Und ich müsste mir auch noch ansehen, ob das auch funktioniert, wenn es mehrere Instanzen vom CKEditor auf der Seite gibt (Abschnitte).

Vielleicht klärt ihr auch intern, ob das für Euch Sinn macht.

Offline

#22 05.07.2021 13:00:53

stefanek
Developer

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Hallo.

Also das macht auf jeden Fall Sinn, weil die EditArea wirklich buggy ist.
Und es braucht keine Eile.
Für Dich auch eine gute Gelegenheit die Zusammenhänge von WBCE näher zu betrachten.

mastermind wrote:

Es gibt noch eine Stelle "/modules/edit_module_files.php", da weiß ich nicht, wann und wie das überhaupt aufgerufen wird.

Du kannst nach strings über Deine IDE (ich verwende NetBeans) suchen oder auf GitHub.

edit_module_files.php wird seltsamerweise gar nicht aufgerufen (laut GitHub) was mich etwas wundert.
https://github.com/WBCE/WBCE_CMS/search … _files.php

Gruß,
Christian


“We can easily forgive a child who is afraid of the dark; the real tragedy of life is when men are afraid of the light.” ― Plato

Offline

#23 05.07.2021 13:23:59

choppopo
Guest

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Ideal wäre es natürlich, wenn man - analog zum WYSIWIG-Editor - auch den Code-Editor auswählen kann.
Wenn es also eine Einbau-Anleitung für die diversen Module (Code(2) usw) gäbe, und man kann den Editor in den Grundeinstellungen auswählen.

#24 05.07.2021 13:30:56

stefanek
Developer

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

Ich denke ein einziger funktionierende Editor wäre schon ganz gut.
Den jetzigen kann man gar nicht verwenden (ich bin gezwungen ihn auszuschalten wenn ich an den Code überhaupt ran will, ihn lesen kann etc.).

Es gibt auch nicht so viel Auswahl an guten Editoren, die man für so eine Auswahl nehmen könnte.


“We can easily forgive a child who is afraid of the dark; the real tragedy of life is when men are afraid of the light.” ― Plato

Offline

#25 05.07.2021 13:33:02

mastermind
Member

Re: Ace Editor für Droplets, Vorschaltseite und CKEditor

den Satz
"Wenn es also eine Einbau-Anleitung für die diversen Module (Code(2) usw) gäbe, und man kann den Editor in den ... "
verstehe ich nicht.

Habe mal Code2 installiert, aber sehe nicht, wann und wie das verwendet wird

Offline

Board footer

up