WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 18.05.2021 09:15:47

mastermind
Member

Ersetzen von EditArea

Hallo,

habe mal das alte EditArea für die Erstellung von Droplets ersetzt durch das moderne Ace (ace.c9.io).
Das läuft sehr schön und hat einen großen Funktionsumfang inkl. Beautify.

Nun habe ich gesehen, dass die dafür verwendete Funktion "registerEditArea" in /include/editarea/wb_wrapper_edit_area.php auch von anderen Modulen aufgerufen wird: intro.php (admin/pages), edit_module_files.php, modify_template (modules/miniform)
Wo werden diese Funktionen in der Admin - Oberfläche aufgerufen? Was muss ich tun, um diese Funktionen auszuführen?

Vielleicht kann mir da jemand einen Hinweis geben, wäre dafür dankbar.

PS: Habe auch im CKEditor das codemirror plugin ersetzt mit einer eigenen Funktionsleiste für den Ace, das funktioniert auch prima, ist modern und schnell.

Offline

Liked by:

stefanek, jean

#2 18.05.2021 13:47:06

florian
Administrator

Re: Ersetzen von EditArea

intro.php => Vorschaltseite bearbeiten
edit_module_files => bei manchen Modulen gibt es die Funktion "CSS bearbeiten", die greift dann darauf zu
modify_template => Miniform-Template im Backend bearbeiten (Miniform-Abschnitt anlegen, Formulartemplate auswählen, dann auf daneben stehenden Button klicken)
wysiwyg/modify.php => Fallback, wenn kein WYSIWYG-Editor installiert ist
Es gibt noch weitere Optionale Module, die EditArea benutzen, auf Anhieb fallen mir ein:

  • Frontend Final CSS Editor

  • Maintenancemodetemplateeditor

  • cwsoft-addon-file-editor

  • Cookie Consent

  • Code (nicht zu verwechseln mit Code2)

Online

#3 18.05.2021 23:06:22

stefanek
Developer

Re: Ersetzen von EditArea

Hallo Mastermind,

wie genau hast Du es bei Droplets eingebunden?
Über CDN?

Kannst Du einen Beispiel Code anhängen oder posten?

Ich habe hier provisorisch die Funktion registerEditArea() so überarbeitet, dass sie statt EditArea das Ace nimmt.
Bin aber noch nicht ganz fertig.
Das Gesamtpaket von Ace ist auch schon recht groß.
(Provisorisch arbeite ich mit dem CDN.)

Gruß,
Christian


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#4 19.05.2021 06:56:09

mastermind
Member

Re: Ersetzen von EditArea

Ja, genau das habe ich auch gemacht. Und ich nehme auch CDN, da man sonst viel zu viel einbinden müsste. Das funktioniert aber schnell und zuverlässig. Zusätzlich habe auch für ein Beautify weiteren Code benutzt, der nicht von Ace ist. Ist bei mir auch erst mal ein Versuch, der ganz gut funktioniert.

Wie kann ich hier einen Code (gezippt oder 7z) posten?

Offline

Liked by:

stefanek

#5 19.05.2021 09:04:50

florian
Administrator

Re: Ersetzen von EditArea

Wie kann ich hier einen Code (gezippt oder 7z) posten?

Auf "Beitrag schreiben" klicken, dann kannst Du Anhänge einfügen.

attachment.php?item=2932&download=1

Last edited by florian (19.05.2021 09:05:06)

Online

#6 19.05.2021 11:44:13

stefanek
Developer

Re: Ersetzen von EditArea

@mastermind
das bedeutet Du hast Ace dazu verwendet den Code in einem Editor darzustellen aber die Farbhervorhebung mit einem anderen Script?
Das klingt interessant.


"All the knowledge I possess everyone else can acquire, but my heart is all my own."
Johann Wolfgang von Goethe

Offline

#7 20.05.2021 09:08:33

mastermind
Member

Re: Ersetzen von EditArea

Hallo Florian,

anbei meine Änderungen für die Droplets und Ace sowie ein eigenes Addon für einen geänderten CKeditor mit weiteren Plugins und den Ersatz von codemirror durch eine erweiterte Version von Ace.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Offline

Liked by:

colinax

#8 20.05.2021 13:12:33

colinax
Administrator

Re: Ersetzen von EditArea

Hallo mastermind,

ich werde mir den CKE heute Abend mal schauen.

lg Colinax


Mein GitHub Profil: https://github.com/Colinax

Offline

#9 20.05.2021 13:20:21

mastermind
Member

Re: Ersetzen von EditArea

KORREKTUR:

das Addon "ACE" war falsch eingepackt (inkl. Verzeichnis).

Hier die korrigierte Version

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up