WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 31.05.2021 14:34:30

cyberdyne
Member

[gelöst] Farben durch Grautöne ersetzen

Hallo,
mein heutiges Anliegen hat zwar nichts mit dem Thema Schriftgröße des Ausgangs-Beitrages zu tun, gehört aber dennoch zum Feld der Barrierefreiheit einer Webseite.
Eine neue Bedingung soll eine Seite erfüllen. Farben sind aus Schriftbild und Seitenlayout durch Grautöne zu ersetzen. Dies soll die Ansicht für Rot-grün-Blinde vereinfachen. Möchte wissen, wer sich nun das wieder ausgedacht hat, zähle mich selber zu jenen 9% Männern, die eine Rot-Grün-Sehschwäche haben. Betonung liegt auf Schwäche, ich sehe sehr wohl noch grün und rot, nur bisschen anders, wie die 81% restlichen Männer.

Aber seis drum, es soll ein Umschalter her, der die Farben tilgt.

Spontan denke ich an eine gesonderte editor.css des Templates. Doch wie etabliere ich die farblose CSS über alle Unterseiten hinweg? Vermutlich über PHP-Abfrage in der index.php und da enden meine Kenntnisse.

Wer hat ein einfache Lösung parat?

Viele Grüße,
Klaus

Last edited by florian (04.06.2021 10:15:12)


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#2 31.05.2021 14:45:30

florian
Administrator

Re: [gelöst] Farben durch Grautöne ersetzen

mein heutiges Anliegen hat zwar nichts mit dem Thema Schriftgröße des Ausgangs-Beitrages zu tun,

...und deshalb habe ich es dort abgetrennt... neue Frage = neues Thema! Kostet nix extra und tut nicht weh, erhöht aber die Chancen, dass hier wenigstens ansatzweise die Übersicht gewahrt bleibt.

So, zum eigentlichen Anliegen. Die einfachste Möglichkeit bietet dafür in der Tat der Templateswitcher. D.h. Du legst eine Kopie des "bunten" Templates an und nennst es beispielsweise "meintemplate_grau", in dem Du in dem/den Stylesheets dann alles Bunte durch #eee, #ccc, #ddd usw. ersetzt.  Und auf der Seite dann ein Link <a href="?template=meintemplate_grau">ohne Farben</a> einfügen.
WBCE merkt sich das bis zum Ende der Sitzung, D.h. beim nächsten Aufruf ist die Seite wieder bunt. Für eine dauerhafte Speicherung bräuchte es also einen Cookie oder ähnliches. => https://www.jqueryscript.net/other/Styl … orage.html

Last edited by florian (31.05.2021 14:52:26)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 01.06.2021 11:07:28

cyberdyne
Member

Re: [gelöst] Farben durch Grautöne ersetzen

Hallo,
das ist ja wirklich einfach. Vielen Dank!

Viele Grüße,
Klaus


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#4 01.06.2021 15:39:17

cyberdyne
Member

Re: [gelöst] Farben durch Grautöne ersetzen

florian wrote:

Und auf der Seite dann ein Link <a href="?template=meintemplate_grau">ohne Farben</a> einfügen.

Klingt einfach, ist es auch, wenn da nicht irgendein Modul wäre, welches den Templateswitcher aushebelt. Zumindest vermute ich ein Modul dahinter, da es auch mit dem Standardtemplate wbcetik einfach nicht switchen will.

Habe auch ein Update auf Version 1.5 ausgeführt.

Auf einer weiteren Seite funktioniert das hin und her springen zwischen versch. Templates einwandfrei.


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#5 01.06.2021 15:50:23

florian
Administrator

Re: [gelöst] Farben durch Grautöne ersetzen

define('TEMPLATE_SWITCHER', true);

ist in der config.php ergänzt?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 01.06.2021 16:27:50

cyberdyne
Member

Re: [gelöst] Farben durch Grautöne ersetzen

florian wrote:

define('TEMPLATE_SWITCHER', true);

ist in der config.php ergänzt?


Ja, habe ich nachgetragen.


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#7 01.06.2021 16:36:17

florian
Administrator

Re: [gelöst] Farben durch Grautöne ersetzen

Teste bitte auf der Website, auf der es das Problem gibt, ob der Switcher auch auf einer (Unter-)Seite, auf der nur ein WYSIWYG-Abschnitt ist, nicht funktioniert. (Der Switcher kann überall aufgerufen werden, nicht nur von der Startseite).

Last edited by florian (01.06.2021 16:38:04)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 02.06.2021 05:22:30

florian
Administrator

Re: [gelöst] Farben durch Grautöne ersetzen

Hilfreich wäre ansonsten einfach mal ein Link zur Seite.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#9 02.06.2021 08:35:58

cyberdyne
Member

Re: [gelöst] Farben durch Grautöne ersetzen

florian wrote:

Hilfreich wäre ansonsten einfach mal ein Link zur Seite.

Guteb Morgen,
entschuldige die späte Reaktion, kam gestern nicht mehr dazu. Ich habe den Switch über die Adresszeile auch auf den Unterseiten probiert. Es bleibt beim Standard-Template.

Link zur Seite folgt per PN.

Viele Grüße,
Klaus


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

#10 04.06.2021 10:18:40

florian
Administrator

Re: [gelöst] Farben durch Grautöne ersetzen

So, Problem behoben. Da war vorher WBCE 1.4.2, in der der Templateswitcher noch gar nicht vorhanden war, und das Update auf 1.5 war zunächst nicht vollständig. Jetzt ist das Verhalten wie von mir geplant, so dass sich hier also ein weiterer Einsatzbereich für den Templateswitcher ergibt.

Wichtig wäre noch, vor der Veröffentlichung der Seite alle nicht benötigten Frontend-Templates zu entfernen, nicht dass findigeLeute sich die Seite mit einem unkonfigurierten WBCEZon anschauen o.ä.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 04.06.2021 11:37:01

cyberdyne
Member

Re: [gelöst] Farben durch Grautöne ersetzen

florian wrote:

So, Problem behoben. Da war vorher WBCE 1.4.2, in der der Templateswitcher noch gar nicht vorhanden war, und das Update auf 1.5 war zunächst nicht vollständig. Jetzt ist das Verhalten wie von mir geplant, so dass sich hier also ein weiterer Einsatzbereich für den Templateswitcher ergibt.

Wichtig wäre noch, vor der Veröffentlichung der Seite alle nicht benötigten Frontend-Templates zu entfernen, nicht dass findigeLeute sich die Seite mit einem unkonfigurierten WBCEZon anschauen o.ä.


Ja typischer Anwenderfehler mal wieder. Vor lauter Bäumen das ursächliche Problem nicht gesehen. Florian hatte alles im Blick und nun switcht der Templateswitcher wie ein geölter Blitz!

Nochmals vielen Dank für die (wie immer) kompetente Hilfestellung thumb_up !

Last edited by cyberdyne (04.06.2021 11:38:06)


Macht's gut und danke für den Fisch!

Offline

Liked by:

florian

Board footer

up