WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 10.07.2021 00:19:06

hpzaun
Member

Benutzerdokumentation - Hinweise auf "veraltete" Module und Anmerkunge

Hallo,
Ich habe gerade mal in der Benutzerdokumentation gelesen.
Dabei sind mir Hinweise auf "veraltete" Module aufgefallen.

https://help.wbce.org/pages/de/konzepte … nhalte.php

Dieser Inhaltstyp heißt je nach verwendetem Modul (Genaueres dazu später) miniForm, mpForm oder einfach nur Form.
-> Form ist mittlerweile in 99. Archive

Aber wir arbeiten dran, und die responsiveFG ist schon recht weit gediehen.
->  Responsive FolderGallery (RFG) ist mittlerweile im 99. Archive

ANMERKUNGEN

https://help.wbce.org/pages/de/das-back … seiten.php
Ansicht
Das Aufrufen der Frontend-Ansicht der jeweiligen Seite wird hier mit versinnbildlicht. WBCE CMS hat keine Staging-Sicht, d.h. wenn Sie Änderungen vornehmen, werden diese auch sofort für alle Besucher der Seite sichtbar. (Die Kolleginnen und Kollegen von BlackCat CMS sind da  weiter.)
-> Verweise auf ein  anderes CMS wundert mich. Gibt es Hinweis auf den aktuellen Stand bei WBCE?

https://help.wbce.org/pages/de/das-back … rachen.php
Alle Module bringen ihre eigenen Sprachdateien mit, an die Sie über FTP oder den bewährten AFE herankommen
-> Bei der Modulbeschreibung zum AFE steht dann
Vorsicht! Dieses Tool ist sehr mächtig. Aus Sicherheitsgründen sollte es nur bei Bedarf installiert und nach Abschluss der Arbeiten wieder gelöscht werden.

https://help.wbce.org/pages/de/das-back … eitert.php
-> Hier wird auch noch einmal auf AFE hingeweisen

https://help.wbce.org/pages/de/module-p … ateien.php
Der Versionierung-Link zu https://github.com/WBCE/Versioning-Sche … mver_de.md läuft auf 404

Schöne Grüße
hpzaun

Offline

#2 10.07.2021 07:35:02

florian
Administrator

Re: Benutzerdokumentation - Hinweise auf "veraltete" Module und Anmerkunge

Danke für die Hinweise.
Die Seite "Konzepte > Inhalte" und den Link zum Versionsschema habe ich angepasst.

Verweise auf ein  anderes CMS wundert mich.

Zwischen WBCE und BC gibt es personelle Überschneidungen und einige Module sind sowohl für WBCE als auch für BC. Sprich, es gibt Kooperationen. Auf der anderen Seite sind WBCE und BC von der Bedienung her aber recht unterschiedlich, so dass wir uns da nicht gegenseitig die Butter vom Brot nehmen.

Gibt es Hinweis auf den aktuellen Stand bei WBCE?

Es wird in WBCE 2.0 als experimentelles Feature die Möglichkeit geben, die Sichtbarkeit von Inhalten zusätzlich auf Abschnitts-, nicht nur Seitenebene zu definieren, aber es wird keine "echte" Staging-/Vorschaufunktion geben.

Zu den Hinweisen zum AFE:
Da sehe ich keinen Änderungsbedarf. Die Angelegenheit verhält sich exakt so wie beschrieben. Man kann mit dem AFE die besagten Änderungen vornehmen, was aber sowieso nur von Personen gemacht werden sollte, die ein gewisses technisches Grundverständnis mitbringen, und ja, der AFE kann auch zu dunklen Zwecken missbraucht werden, weshalb er eben nur installiert werden sollte wenn nötig. Wobei das ausschließlich Installationen mit mehreren Nutzern betrifft. Auf Seiten, auf denen man selbst der einzige Nutzer=Administrator ist, geht vom AFE natürlich keine Gefahr aus.

Offline

#3 12.07.2021 10:00:16

webbird
Administrator

Re: Benutzerdokumentation - Hinweise auf "veraltete" Module und Anmerkunge

florian wrote:

Zwischen WBCE und BC gibt es personelle Überschneidungen und einige Module sind sowohl für WBCE als auch für BC. Sprich, es gibt Kooperationen.

Ich betrachte BC und WBCE als "befreundete Forks", auch wenn der Abstand zwischen WB Classic und BC aufgrund des komplett anders gestalteten Backends größer ist als zwischen WB Classic und WBCE. Wir beweisen, dass sich Forks nicht automatisch spinnefeind sein müssen. smile


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Board footer

up