WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 03.03.2016 10:58:51

better-work
Mitglied

CkEditor Config Datei - für unsere Endkunden ;-)

Hallo,

wer mit Endkunden zu tun hat, weiß das diese gerne einmal das Design komplett zerschießen...
Um Ihnen weniger "Macht" zu geben habe ich den CKEditor entsprechend beschnitten...

Gehört in: /modules/ckeditor/wb_config/wb_ckconfig.js

[== Java ==]
config.toolbar_WB_Custom =
	[
		{ name: 'mode', items : [ 'Save','wbSave' ] },
		{ name: 'show', items : [ 'Source' ] },
		{ name: 'document', items : [ 'Templates' ] },
		{ name: 'clipboard', items : [ 'Undo','Redo' ] },
		{ name: 'editing', items : [ 'Find','Replace','-','SelectAll','-','SpellChecker', 'Scayt' ] },
		{ name: 'basicstyles', items : [ 'Bold','RemoveFormat' ] },
		{ name: 'paragraph', items : [ 'NumberedList','BulletedList' ] },
		'/',
		{ name: 'links', items : [ 'Wblink','Unlink','Anchor' ] },
		{ name: 'insert', items : [ 'Image','Table','HorizontalRule','Smiley','SpecialChar','Youtube' ] },
		{ name: 'styles', items : [ 'Styles','Format' ] },
		{ name: 'tools', items : [ 'Maximize' ] }

	];
	
	

	// The default toolbar. Default: WB_Default
  config.toolbar = 'WB_Custom';

Vielleicht kann es noch jemand gebrauchen...


Gruß Jörg

Offline

#2 03.03.2016 11:22:30

florian
Administrator

Re: CkEditor Config Datei - für unsere Endkunden ;-)

Danke. Die wb_ckconfig.js kann übrigens auch im Template-Verzeichnis hinterlegt werden.
(Beim standardmäßig mit gelieferten WBCE-Frontendtemplate ist auch eine wb_ckconfig.js dabei)

Beitrag geändert von florian (24.03.2016 08:11:06)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 03.03.2016 11:34:03

better-work
Mitglied

Re: CkEditor Config Datei - für unsere Endkunden ;-)

Ach, okay, das war mir neu... Allerdings greift meine Methode dann ja auch global ;-)


Gruß Jörg

Offline

#4 03.03.2016 12:14:52

norhei
Developer

Re: CkEditor Config Datei - für unsere Endkunden ;-)

Ach, okay, das war mir neu... Allerdings greift meine Methode dann ja auch global ;-)

Ist nur leider beim nächsten Update eventuell weg .

Wäre jemand in der Lage den CKE so anzupassen, das er sich seine Config Dateien auch aus /var/modules/ckeditor/  ziehen kann?
Wenn Ja dann Bitte den CKE aus der 1.2.x nehmen , der wäre auch gleich in der Lage auf Mobilgeräten besser zu laufen.   

Habe den aus WBCE 1.2.x mal angehängt.

Offline

#5 03.03.2016 12:19:39

norhei
Developer

Re: CkEditor Config Datei - für unsere Endkunden ;-)

Wir müssen sowieso mal überlegen, wo im Template wir die Editor Dateien ablegen . Da möglicherweise noch mehr Editoren dazu kommen .

Offline

#6 03.03.2016 12:52:46

mrbaseman
Developer

Re: CkEditor Config Datei - für unsere Endkunden ;-)

Man kann in der CKEditor-Konfiguration auch Filter hinterlegen, die beim Speichern auch auf den Inhalt wirken, den man evtl. per Copy&Paste eingefügt hat (so z.B. wie hier in einem anderen Kontext), oder man filtert den gesamten Seiten output nochmal mit dem OutputFIlter Dashboard

...nur so ein paar Gedanken zu dem Thema...

Offline

#7 04.03.2016 01:37:29

better-work
Mitglied

Re: CkEditor Config Datei - für unsere Endkunden ;-)

@norhei

Ist nur leider beim nächsten Update eventuell weg .

Das ist richtig, aber das kann man sich ja lokal speichern. Bei der Verwendung von mehreren Templates, zum Beispiel zum Testen, finde ich es effizienter den CKEditor global anzupassen. Denn ich weiß ja dann vorher noch nicht genau welches Template am Besten für mich oder meine Kunden geeignet ist.
Perspektivisch gesehen ist es natürlich sinnvoller wenn die individuelle Konfiguration des CKE im Template hinterlegt werden kann.

Ich nehme mal an das ihr den TinyMCE noch mit einbinden wollt?


Gruß Jörg

Offline

#8 04.03.2016 16:08:42

norhei
Developer

Re: CkEditor Config Datei - für unsere Endkunden ;-)

Möglicherweise auch noch ein paar andere Editoren

Offline

#9 24.03.2016 01:25:27

bernd
Developer

Re: CkEditor Config Datei - für unsere Endkunden ;-)

Mal 'ne Überlegung:
wäre es nicht sinnvoll den CKEditor sein Konfigurationsfile auch im aktuellen Backendtemplateordner suchen zu lassen?
Damit wäre eine geänderte Konfiguration im Backend quasi global verfügbar und aus dem Modulverzeichnis raus.
IMHO müßte das in der include.php um Zeile 175 rum passieren:

[== PHP ==]
$ckeditor->resolve_path(
        'customConfig',
	$tplPath.'/wb_config/wb_ckconfig.js',
	$ModPath.'/wb_config/wb_ckconfig.js'
);

Ich hab nur keine Peilung wie man die Pfadangabe richtig zusammenbasteln muß. sad
Oder sehe ich das zu blauäugig?


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#10 24.03.2016 08:16:55

florian
Administrator

Re: CkEditor Config Datei - für unsere Endkunden ;-)

Bin da etwas unentschieden. Einerseits wäre es naheliegend und aus Anwendersicht logisch. Das Problem daran ist aber, dasss bei Updates der Backend-Themes eine dort hinterlegte wb_ckconfig.js möglicherweise gelöscht oder überschrieben würde. Deshalb ist es aus meiner Sicht besser, die /var/modules/ckeditor-Variante zu realisieren.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 24.03.2016 08:46:21

bernd
Developer

Re: CkEditor Config Datei - für unsere Endkunden ;-)

Stimmt,
das war wohl der fehlende Puzzlestein in meinen Überlegungen, das Backend-Theme kann ja auch durch ein Upgrade  überschrieben werden.


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

Fußzeile des Forums

up