WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 18.12.2021 18:23:05

tennstar
Member

[gelöst] Multilingual Umschaltung funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Seite für einen Österreichischen Campingplatz in 3 Sprachen. Seit kurzem funktioniert die Sprachumschaltung nicht mehr.

Die Flaggen werden zwar angezeigt aber nur italienisch ist aktiviert und von dort kommt man auch nicht mehr zurück.

Die Einstellungen der 3 Startseiten habe ich überprüft und diese sind meines erachten i.o., die jeweilige Sprache und der Pagecode "Start" ist eingestellt.

Die Seite läuft mit 1.5.2 PHP 8.0.3

Hat bitte jemand eine Idee!

Gruß tennstar

Last edited by tennstar (19.12.2021 20:55:26)


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#2 19.12.2021 08:26:50

florian
Administrator

Re: [gelöst] Multilingual Umschaltung funktioniert nicht mehr

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe gerade auf die Seite geschaut, und der Wechsel zwischen den Sprachen funktioniert korrekt.

Offline

#3 19.12.2021 08:32:52

zx80
Member

Re: [gelöst] Multilingual Umschaltung funktioniert nicht mehr

Gerade auf nem iPad getestet. Im Querformat bewirkt der Klick auf die Flaggen nichts. Im Hochformat wenn das Hamburgermenü erscheint, funktioniert die Umschaltung. Ggf. ein Browser Problem.

Offline

#4 19.12.2021 09:00:06

florian
Administrator

Re: [gelöst] Multilingual Umschaltung funktioniert nicht mehr

Stimmt, das Problem tritt nicht in der Mobilansicht, aber in der mittelgroßen Desktop-Ansicht (1280px>x>1920px ) auf, jetzt sehe ich es auch.
Das hat also nichts mit WBCE/PHP zu tun, sondern mit CSS.

#langemu muss entweder mit in den div #topmenuboxwrapper oder den div #topmenubox verschoben werden oder absolut positioniert werden, ungefähr so:


#langmenu {
	padding: 5px;
	min-height: .6em;
	text-align: center;
	vertical-align: middle;
	position: absolute;
	right: 0;
	z-index: 9999;
}

Offline

#5 19.12.2021 13:43:26

colinax
Administrator

Re: [gelöst] Multilingual Umschaltung funktioniert nicht mehr

Hab's auch mal getestet, ja das Problem tritt nur in einer bestimmten Ansicht auf.

Florian's Idee geht zwar in die richtige Richtung, packt die Ursache meiner Ansicht nicht an der Wurzel, da was ich gesehen habe, das Problem an der technischen Struktur der Seite liegt, sowie dass das Desktop Menü 100% breite hat und die CSS Vererbung mitspielt.

Während der footerparallax und footer sauber getrennt sind ist oberhalb alles ein wenig vermischt, das Desktop Menü befindet sich im Content Bereich und das Langmenü im Header Bereich.

Wenn man sich mit der Seite ein wenig spielt, produziert die sehr schnell Zustände die konzeptionell nicht abgedeckt wurden, wie z. B. der Zustand im Anhang. Das Menü sollte eigentlich unten beim langmenü sein, würde aber dann den Fehler des TO erzeugen, wo die Anzahl der aktiven Sprachen an der vorhandenen Seitenbreite abhängig ist.

Anders gesagt, wenn sich das Langmeü außerhalb der Contentbox befindet, oder dass mobile Menü aktiv ist funktioniert es, in den anderen Fällen befindet sich das Langmenü unterhalb des Desktop Menüs und wird dadurch blockiert

Last edited by colinax (19.12.2021 14:02:15)

Offline

#6 19.12.2021 18:22:32

tennstar
Member

Re: [gelöst] Multilingual Umschaltung funktioniert nicht mehr

@zx80
Danke für Deinen Test, ich habs nicht so bemerkt  thumb_up

@ Florian

Danke für Deine schnelle Antwort, bin derzeit unterwegs und vor Ort (A). Werde Deinen Vorschlag mal mit der gleichen Seite auf meinem Test Acount ausprobieren.

Wo genau muss ich Deinen Tipp entnehmen und wo einfügen? roll

@ colinax

Vielen Dank für Deine ausführliche Diagnose des Problems!

Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus um das von Dir beschriebene Problem zu ändern.

Wo müssten denn Deines Erachtens die Flaggen für den Aufruf eingefügt werden, für mich war das der beste Platz, oder ist das ein Grundproblem dieses Templates.

Erstmal nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß tennstar

Last edited by tennstar (19.12.2021 18:33:48)


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#7 19.12.2021 20:21:50

colinax
Administrator

Re: [gelöst] Multilingual Umschaltung funktioniert nicht mehr

tennstar wrote:

Wo müssten denn Deines Erachtens die Flaggen für den Aufruf eingefügt werden, für mich war das der beste Platz, oder ist das ein Grundproblem dieses Templates.


Wenn du mich persönlich fragst, lautet meine Antwort dass das ein Grundproblem des Templates ist, da es für die Zwecke für die du es verwenden willst nicht geeignet ist.

Aber man kann in diesem Fall auch sagen: Viele Wege führen nach Rom.

Um dein gemeldetes Problem zu lösen sollte es fürs erste reichen, den Code für die Flaggen zwischen den beiden folgenden Zeilen hinzupacken:

<div class="maxwidthcenter outercontentbox" id="downtop">
<div class="content3">

Ich würde dir aber empfehlen den Code bzw. die Probleme von einem unserer selbstständigen Profis überprüfen und korrigieren zu lassen

Aktuell kann es passieren dass das Design deiner Webseite je nach Inhalt, verwendetes Gerät und je nach dem was man auf dem Gerät macht leicht anders aussieht bzw. komisches Verhalten ausweißt.

PS: das Phänomen dass ich im Anhang in #5 zeige ist bereits im original Template enthalten

Offline

#8 19.12.2021 20:54:45

tennstar
Member

Re: [gelöst] Multilingual Umschaltung funktioniert nicht mehr

Hallo Colinax,

Vielen Dank für Deine ausführliche und kompetente Antwort! thumb_up

Werde es morgen mal auf meinem Testacount ausprobieren, auf diesem Test Camping Edelweiss
habe ich auch schon gebastelt und eine Lösung gefunden die auf alle meinen möglichen Auflösungen läuft.

Mich würde bitte Deine Meinung hierzu interessieren.


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

#9 19.12.2021 21:18:35

colinax
Administrator

Re: [gelöst] Multilingual Umschaltung funktioniert nicht mehr

tennstar wrote:

Mich würde bitte Deine Meinung hierzu interessieren.

thumb_up  Ja, die Lösung behebt das gemeldete Problem

Offline

#10 20.12.2021 09:34:29

tennstar
Member

Re: [gelöst] Multilingual Umschaltung funktioniert nicht mehr

Vielen Dank und eine schöne Woche!


Ich liebe Technik wenn sie funktioniert!

Offline

Liked by:

colinax

Board footer

up