WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 07.08.2023 20:18:04

benvo
Member

Benutzername ändern

Hallo zusammen,
ich möchte gerne den registrierten Nutzern ermöglichen, ihren Benutzernamen zu ändern. Wie ist das möglich?
Im optimalen Fall, sollen die Nutzer auf "Meine Daten" klicken und dort auch den Benutzernamen ändern können.

Ich freue mich über Hilfe Vorschläge. Vielen Dank schon mal!

Offline

#2 08.08.2023 13:16:05

florian
Administrator

Re: Benutzername ändern

Ist von Haus aus nicht vorgesehen und würde einiges an Anpassungen bedeuten. Wir prüfen, ob sich das eventuell in einer kommenden Version umsetzen lässt.
Allerdings ist das ja eher ungewöhnlich. Mir fällt so auf Anhieb keine Website ein, wo man im Nachhinein senen Nutzernamen ändern kann -  was wäre denn der konkrete Anwendungsfall?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 08.08.2023 14:39:50

mrbaseman
Developer

Re: Benutzername ändern

Tippfehler im Nutzernamen - oder Namensänderung bei Heirat, wenn als Benutzername z.B. Vorname.Nachname gewählt wurde...

Aber ich würde dann einfach einen neuen Benutzer mit dem gewünschten Namen anlegen. Aber dann ist Email-Adresse schon in Benutzung, muss man da vielleicht tricksen, dass man die hinterlegte Email zuerst auf einen Alias umbiegt... Und dann ist die Frage, was mit Inhalten ist, die unter dem alten User angelegt wurden (z.B. gepostete News Beiträge...)  - den alten User sollte man dann vielleicht nicht gleich löschen sondern nur deaktivieren.

Offline

#4 08.08.2023 18:30:54

Slugger
Member

Re: Benutzername ändern

Stellt sich nur die Frage warum unbedingt der Benutzername geändert werden muss.

Der Benutzername muss nicht unbedingt werden, so wie Martin es geschrieben hat, wenn ein Alias als Name angezeigt wird.

Dazu müsste nur ein erweiterter DB Eintrag in der entsprechenden Tabelle erstellt werden das mit einer Option anzeigen mit Anzeigen ja/nein umsetzen.

Oder bin ich auf dem Holzweg?


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Offline

#5 08.08.2023 18:53:11

bernd
Developer

Re: Benutzername ändern

Es gibt ja bereits "Benutzername" und den "Angezeigter Name".
Letzer lässt sich ja jederzeit ändern. Ich sehe da eigentlich keine wirkliche Notwendigkeit den Benutzernamen ebenfalls ändern zu können ...

Last edited by bernd (08.08.2023 18:53:28)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#6 08.08.2023 21:17:23

benvo
Member

Re: Benutzername ändern

Es ist so, dass wir aktuell Mitarbeiter in einer Art "Mitarbeiter-System" anlegen und im ersten Moment die Personalnummer (um Doppelungen wie Müller, Maier, Schulze, etc. zu vermeiden) der Login ist. Da man seine Personalnummer sicherlich nicht immer im Kopf hat, wäre es schön, wenn der Nutzer nach erstmaligem Login dann seine Daten wie Nutzername und Passwort ändern könnte. Passwort ändern ist ja kein Problem. Die Änderung des Nutzernamens oder die Möglichkeit sich alternativ mit seiner hinterlegten E-Mailadresse einloggen zu können, wäre auch eine Option.  wink

Last edited by benvo (08.08.2023 21:17:58)

Offline

Liked by:

florian

#7 09.08.2023 10:07:35

mrbaseman
Developer

Re: Benutzername ändern

sich alternativ mit seiner hinterlegten E-Mailadresse einloggen zu können, wäre in der Tat eine Idee, die man an der geeigneten Stelle vielleicht ohne großen Aufwand implementieren könnte. Ich würde es aber nicht generell ermöglichen, sondern mit einem Config-Switch freischaltbar.

Hintergrund: viele Angriffe laufen durch Ausprobieren. Email-Adressen sind häufig relativ einfach auf Webseiten einzusammeln, und dann hat man schon die erste Komponente und braucht nur noch das Passwort. Wenn der Login nicht mit der Email-Adresse möglich ist, muss man zusätzlich noch den Login-Namen erraten (gut, auch da kann man mal mit Administrator, admin, Webmaster, ...) anfangen. Die Personalnummern in dem Fall wären eine deutliche Hürde, die aber zugegebenermaßen eine erhebliche Komfort-Einschränkung darstellt.

Offline

#8 10.08.2023 13:33:52

benvo
Member

Re: Benutzername ändern

mrbaseman wrote:

sich alternativ mit seiner hinterlegten E-Mailadresse einloggen zu können, wäre in der Tat eine Idee, die man an der geeigneten Stelle vielleicht ohne großen Aufwand implementieren könnte. Ich würde es aber nicht generell ermöglichen, sondern mit einem Config-Switch freischaltbar.


Super, das wäre doch eine gute Idee. Ich würde mich freuen, wenn die in der weiteren Entwicklung vielleicht eingebunden werden könnte.

Offline

Board footer

up