WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 09.04.2024 18:51:14

webrose
Member

Leichterer Umzug - z.b. von subdomain auf Hauptdomain

Hallo Zusammen,

wollte zum ersten Mal aus Testzwecken eine Website auf eine Subdomain legen und hier Einiges probieren (z.B. ob mit der neuesten WBCE Version das alte Template noch läuft - für ein Relaunch ist bei dem Kunden leider das Budget noch nicht freigegeben).

Nun nach zig Versuchen gebe ich entnervt auf - weil ich beim Import der bisherigen Datenbank in die neu erstellte nur Fehlermeldungen (angeblich keine Berechtigung) habe.
Export war kein Problem. Generell: Umzug bei Websites hier natürlich nochmal verschiedene Anleitungen gesehen. Nun bei mir geht der Import  nicht.

Bin bei diesem Thema durch Wordpress etwas verwöhnt - hier verwende ich Plugins wie Duplicator oder WPVivid- da sind Umzüge selten ein Problem.

Bei WBCE finde ich das Backup Plus Modul super - vielleicht hat jemand auch mal die Idee ein Modul zu schreiben, bei dem ein Umzug leichter möglich wird.

Was auch toll ist, wie einfach man nun updates von WBCE durchführen kann. Schön wäre halt nun noch ein Modul, bei dem Umzüge einfacher machbar wären. So muss ich nun wieder warten, bis in meinem Umfeld da jemand Zeit hat (habe jemanden im Freundeskreis, aber der ist so im Stress, dass ich das endlich gerne mal selbst erledigen möchte).

LG
Webrose

Offline

#2 09.04.2024 19:06:15

Slugger
Member

Re: Leichterer Umzug - z.b. von subdomain auf Hauptdomain

Bei welchem Hoster bist du?


Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.5.4 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.1.16 * 1. Projekt: FE: Simple responsive • BE: Argos * 2. Projekt: FE: hortal • BE: Argos * 3. Projekt: FE: WBCEZon • BE: Argos * 4. Projekt: FE: WBCETik • BE: Argos
Status Projekt 1-4:  OK

Online

#3 09.04.2024 21:57:06

webrose
Member

Re: Leichterer Umzug - z.b. von subdomain auf Hauptdomain

Ich bin normalerweise auch bei all-inkl. Aber die Website des Kunden liegt bei 1blu.

Hatte das Testverzeichnis bei beiden Providern versucht, aber leider auch bei all-inkl. die gleichen Fehlermeldungen.

Vielleicht liegt es am Export bei 1blu. Werde am Wochenende wohl Hilfe bekommen.

Offline

#4 10.04.2024 07:03:05

florian
Administrator

Re: Leichterer Umzug - z.b. von subdomain auf Hauptdomain

Könntest Du etwas konkretisieren, wo und was für Fehlermeldungen gekommen sind?

An sich ist das Duplizieren von WBCE-Instanzen kein so großes Problem und wurde ja auch schon oft hier im Forum beschrieben.
Das Backup-Plus-Modul ist da schon der richtige Ansatz.*
Fallstricke sind da zu viele/zu große Dateien im Media-Verzeichnis und/oder zu große Dateien in der Datenbank, die das Script zum Abbruch bringen.
So lange es da keine Lösung gibt, und ich weiß leider nicht, wie das bei den Wordpress-Plugins gemacht wird, die in der Tat mühelos die Gigabytes an Daten, die so eine Wordpress-Instanz ja gerne groß ist, speichern können -, wird es auch kein zuverlässiges Klon-Script geben.

Um so wichtiger wäre zu erfahren, woran genau das händische Kopieren gescheitert ist.

Des weiteren speichern manche Module den kompletten Pfad bzw. die komplette URL in der Datenbank, was dann vor Re-Installationen im Dump händisch anzupassen ist (auch dazu gibt es hier im Forum Anleitungen), das wäre ein weiterer Ansatzpunkt, was beim Kopieren einer Seite (und einem zukünftigen Klon-Modul) zu berücksichtigen wäre.

* gerade mal getestet, mit einer "normalen" Seite (Größe der Zip-Datei 17MB, Größe der SQL-Datei 400KB) hat es reibungslos geklappt, eine Website von domain1.tld/irgendein/subdir nach domain2.tld/anderes/subdir zu kopieren.
1. Mit Backup Plus CMS-Sicherung der Quellinstanz machen
2. Zip, DB-Dump und Log runterladen
3. Auf Zielsystem frisches WBCE aufsetzen
4. Dortselbst Backup Plus installieren
5. Per FTP zuvor erstellte Sicherung nach /backups im Root des Zielsystems kopieren
6. Admintools > Backup Plus im Zielinstanz aufrufen
7. Wiederherstellen anklicken, Warnhinweis bestätigen
8. Nicht über "weiße Seite" erschrecken, denn:
9. config.php der geklonten Instanz manuell anpassen (da stehen logischerweise die Daten des Quellsystems drin, das muss dann - DB-Zugangsdaten und URL) auf die Klon-Instanz angepasst werden
10. Mit den Anmeldedaten der Quellinstanz auf der Zielinstanz anmelden

Last edited by florian (10.04.2024 07:22:20)


Nicht ärgern. Nur wundern.

Offline

Liked by:

hpzaun

#5 10.04.2024 11:01:03

webrose
Member

Re: Leichterer Umzug - z.b. von subdomain auf Hauptdomain

Hi Florian,

diesen beschriebenen Weg habe ich so bisher noch nicht versucht - das hole ich nachher nach.

Feedback folgt.

Offline

Liked by:

florian

Board footer

up