WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Hallo Zusammen,
wollte zum ersten Mal aus Testzwecken eine Website auf eine Subdomain legen und hier Einiges probieren (z.B. ob mit der neuesten WBCE Version das alte Template noch läuft - für ein Relaunch ist bei dem Kunden leider das Budget noch nicht freigegeben).
Nun nach zig Versuchen gebe ich entnervt auf - weil ich beim Import der bisherigen Datenbank in die neu erstellte nur Fehlermeldungen (angeblich keine Berechtigung) habe.
Export war kein Problem. Generell: Umzug bei Websites hier natürlich nochmal verschiedene Anleitungen gesehen. Nun bei mir geht der Import nicht.
Bin bei diesem Thema durch Wordpress etwas verwöhnt - hier verwende ich Plugins wie Duplicator oder WPVivid- da sind Umzüge selten ein Problem.
Bei WBCE finde ich das Backup Plus Modul super - vielleicht hat jemand auch mal die Idee ein Modul zu schreiben, bei dem ein Umzug leichter möglich wird.
Was auch toll ist, wie einfach man nun updates von WBCE durchführen kann. Schön wäre halt nun noch ein Modul, bei dem Umzüge einfacher machbar wären. So muss ich nun wieder warten, bis in meinem Umfeld da jemand Zeit hat (habe jemanden im Freundeskreis, aber der ist so im Stress, dass ich das endlich gerne mal selbst erledigen möchte).
LG
Webrose
Bei welchem Hoster bist du?
Hoster: ALL-INKL *** Grundsätzliche WBCE Konfig ***
WBCE: 1.6.5 • BE: 2.1.0 • PHP: 8.x * Alle • BE: Argos
Status Projekt 1-4: OK
Ich bin normalerweise auch bei all-inkl. Aber die Website des Kunden liegt bei 1blu.
Hatte das Testverzeichnis bei beiden Providern versucht, aber leider auch bei all-inkl. die gleichen Fehlermeldungen.
Vielleicht liegt es am Export bei 1blu. Werde am Wochenende wohl Hilfe bekommen.
Könntest Du etwas konkretisieren, wo und was für Fehlermeldungen gekommen sind?
An sich ist das Duplizieren von WBCE-Instanzen kein so großes Problem und wurde ja auch schon oft hier im Forum beschrieben.
Das Backup-Plus-Modul ist da schon der richtige Ansatz.*
Fallstricke sind da zu viele/zu große Dateien im Media-Verzeichnis und/oder zu große Dateien in der Datenbank, die das Script zum Abbruch bringen.
So lange es da keine Lösung gibt, und ich weiß leider nicht, wie das bei den Wordpress-Plugins gemacht wird, die in der Tat mühelos die Gigabytes an Daten, die so eine Wordpress-Instanz ja gerne groß ist, speichern können -, wird es auch kein zuverlässiges Klon-Script geben.
Um so wichtiger wäre zu erfahren, woran genau das händische Kopieren gescheitert ist.
Des weiteren speichern manche Module den kompletten Pfad bzw. die komplette URL in der Datenbank, was dann vor Re-Installationen im Dump händisch anzupassen ist (auch dazu gibt es hier im Forum Anleitungen), das wäre ein weiterer Ansatzpunkt, was beim Kopieren einer Seite (und einem zukünftigen Klon-Modul) zu berücksichtigen wäre.
* gerade mal getestet, mit einer "normalen" Seite (Größe der Zip-Datei 17MB, Größe der SQL-Datei 400KB) hat es reibungslos geklappt, eine Website von domain1.tld/irgendein/subdir nach domain2.tld/anderes/subdir zu kopieren.
1. Mit Backup Plus CMS-Sicherung der Quellinstanz machen
2. Zip, DB-Dump und Log runterladen
3. Auf Zielsystem frisches WBCE aufsetzen
4. Dortselbst Backup Plus installieren
5. Per FTP zuvor erstellte Sicherung nach /backups im Root des Zielsystems kopieren
6. Admintools > Backup Plus im Zielinstanz aufrufen
7. Wiederherstellen anklicken, Warnhinweis bestätigen
8. Nicht über "weiße Seite" erschrecken, denn:
9. config.php der geklonten Instanz manuell anpassen (da stehen logischerweise die Daten des Quellsystems drin, das muss dann - DB-Zugangsdaten und URL) auf die Klon-Instanz angepasst werden
10. Mit den Anmeldedaten der Quellinstanz auf der Zielinstanz anmelden
Last edited by florian (10.04.2024 07:22:20)
Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!
hpzaun
Hi Florian,
diesen beschriebenen Weg habe ich so bisher noch nicht versucht - das hole ich nachher nach.
Feedback folgt.
florian
Hallo zusammen,
ich schaffe das mit den Umzügen trotz stundenlanger Versuche immer noch nicht:
Das neue Updatemodul geht bei Hosteurope nicht! Wollte daher wie gewohnt manuell Updaten, aber das vorher über eine Testinstallation probieren.
CMS-Version: WBCE 1.6.5 - Update auf 1.6.8
Hoster von Hosteurope zu All-Inkl (Tarif mit PHP 8.2)Alte Domain (aus dem Backup) zu Neuer Sub-Domain
Hatte vorher bei Hosteurope mit einer älteren Subdomain versucht, aber: da haut das Update auch nicht hin, irgendwie springt das zu einer anderen Subdomain.
Was bisher geschah und überprüft wurde:Die config.php wurde auf mysqli umgestellt und die absoluten Pfade (/www/htdocs/...) für All-Inkl eingetragen.Der Server-Verbindungstest funktioniert: PHP läuft und eine direkte Datenbankverbindung über ein externes Test-Skript klappt fehlerfrei.In der Datenbank existieren zwei Tabellensätze (einmal mit dem Präfix seI2Q_ und einmal mit wbce). Aktuell in der config.php aktiv ist wbce.Wenn wir die Fehleranzeige im Core aktivieren, erhielten wir zwischenzeitlich die Meldung:Fatal error: Uncaught TypeError: mysqli_fetch_array(): Argument #1 ($result) must be of type mysqli_result, null given in framework/class.database.php:737Schalten wir die Fehleranzeige ab, bleibt die Seite entweder komplett weiß, oder das System versucht sofort, rigoros auf die alte Domain umzuleiten (bzw. auf die alte /admin/pages/index.php der Creativagentur).Ein Suchen-und-Ersetzen per SQL-Befehl in den Tabellen pages, sections und mod_wysiwyg hat leider keine Besserung gebracht, die Weiterleitung greift im privaten Browserfenster immer noch. Der /modules/-Ordner wurde testweise auch schon einmal umbenannt, ohne Erfolg.Ich sitze seit vielen Stunden vor dem Problem und komme einfach nicht mehr weiter, weil die Installation immer wieder auf die alte Domain wegspringt. Hat jemand eine Idee, welches Modul oder welche versteckte Einstellung in der Datenbank diesen Redirect erzwingt oder warum die class.database.php in Zeile 737 aussteigt?
ich habe übrigens nach Anleitung von Florian den Umzug versucht und ich bekomme das trotzdem nicht hin. Und irgendwie springt bei all inkl das auch auf eine andere Domain auf dem Server - ich weiß nicht woran das liegen könnte.
Bis 1.6.5 habe ich einfach das Updatezip und Aufrufscript einfach verwenden können und die Updates waren sehr schnell erledigt.
Müsste nun mehrere Seiten aktualisieren aber nach dem Chaos von heute traue ich mich das nicht. Ich könnte die Seiten nicht reparieren.
Vielen Dank für jeden Tipp!
Da scheint mehreres zusammen zu kommen.
1. Prüfe, ob es eine .htaccess gibt, die die Weiterleitung auf die alte Domain auslöst
2. In der config.php checken, ob localhost als Datenbankserver hinterlegt ist
3. In die config.php gehören nirgends absolute Pfade, sondern nur bei WB_URL die korrekte Domain (https usw)
4. Im Datenbankdump müssen vor dem Einspielen alle Vorkommnisse der alten Domain durch die neue Domain ersetzt werden (Domain/Subdomain, auch hier stehen im Normalfall keine absoluten Pfade)
5. Das Updatetool ist auf hunderten Webseiten bewährt, aber es ist eben nur ein Updatetool und kein Umzugstool. Davon abgesehen steht es jedem frei, es zu benutzen oder auch nicht, und auf manchen Servern kann es auch durchaus sein, dass es aufgrund von funktionalen Beschränkungen des Servers nicht funktioniert, dafür wäre HE durchaus ein Kandidat, A-I hingegen eigentlich nicht.
Last edited by florian (02.09.2026 20:37:14)
Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!
Ich hatte da mal ein Modul für den Eigengebrauch angefangen. Ziel war es von einem Testserver auf einen Live Server umzuziehen.
Da ich nur wenige Module genutzt habe die nicht im Standard dabei waren, hat es problemlos funktioniert. Wenn viele Module eingesetzt werden gab es, zumindest bei florian, mehrere Probleme.
HAb das dann schleifen lassen da es meinen Zweck ja erfüllt hatte.
Aber vielleicht hilft es dir ja auch.
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=5882
Prinzip:
Auf dem neuen Server die gleiche WBCE Version installieren.
Alle benötigten MOdule INstallieren
Das site_migrator Modul auf beiden Server installieren.
Auf dem alten System unter Admin-Tools » Site Migrator » Export Zip erstellen & herunterladen
Auf dem neuen Server unter Admin-Tools » Site Migrator » Import das ZIP hochladen
Es werden ein paar Fragen gestellt. Diese beantworten (z.B: die neue URL) Habs nicht mehr so genau im Kopf
Neue Installation testen ob alles läuft
Hallo Florian,
habe nochmal neu einen Umzug versucht - ganz manuell: trotzdem weiße Seite. Bin ratlos.
localhost war klar (ist bei den meisten Hostern), htaccess gelöscht...Vielleicht ist was mit dem SQL-File. Habe in einem Texteditor keine Url gefunden.
Bei einer anderen Testseite auf all-inkl. klappt das mit dem neuen Updatemodul super.
Hallo Beach,
ich versuche das Tool mal...
Werde berichten.
DANKE EUCH BEIDEN...LG
Hallo Zusammen,
das migrationstool hat geholfen!!! NUR: die Unterseiten waren zunächst über forbidden nicht sichtbar, habe dann die Berechtigungen auf 755 gesetzt - dann kamen bis jetzt die Seiten. Werde das Tool noch weiter testen...
Last edited by webrose (03.09.2026 00:42:32)
Freut mich zu hören.
Wie gesagt, es ist noch lange nicht fehlerfrei.
Noch als Hinweis. Bei Hosteurope ist "allow_url_fopen" normalerweise deaktiviert. Dadurch funktioniert der Updater nicht.
Da gab es schon Meldungen dazu und ist auch notiert das es als Prüfung bei der nächsten Version eingebaut wird.