WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 25.09.2025 11:06:21

florian
Administrator

Seltsames CKEditor-Problem mit Xampp

Ich habe hier eine Useranfrage, wo ich nicht weiter komme.
Der User benutzt Xampp unter Windows 11. (Ich habe kurz versucht, das bei mir zu installieren, aber scheitere schon daran, mir eine Datenbank einzurichten). Jedenfalls sieht bei ihm der CKE so aus:
wasistdas
Hatte das wer von Euch zufällig schon mal? Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte?

Last edited by florian (25.09.2025 11:07:43)

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

#2 17.10.2025 15:05:45

colinax
Member

Re: Seltsames CKEditor-Problem mit Xampp

Wenn ich mir das so ansehe und bei einem Test mit Kontrast-Design würde ich sagen dass das Kontrast-Design Wüste aktiv ist.

siehe Anhang

Last edited by colinax (17.10.2025 16:10:27)

#3 17.10.2025 15:23:00

mk70
Member

Ich denke (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege), Florian meint die nicht vorhandenen Icons und stattdessen der Texte, richtig?

Ich habe gerade mal mein "altes" Xampp mit php8.2 angeworfen und wbce163 aufgerufen. Bei mir läuft der Editor wie er soll.

Gruß Mac smile

... der hier noch viel lernen/herausfinden muss  cool

#4 17.10.2025 15:56:38

colinax
Member

Ich habs nochmal mit der https://ckeditor.com/ckeditor-4/demo/ Seite und dem Kontrast-Design Wüste getest.

Ist so wie vermutet, dass Verhalten ist auch offiziell Dokumentiert: https://ckeditor.com/docs/ckeditor4/lat … dk_hc.html

Liked by:

florian

#5 17.10.2025 16:05:35

florian
Administrator

Danke für die Info. Da bin und wäre ich nicht drauf gekommen.
Das Problem hatte sich zwischenzeitlich erübrigt, der User wollte sowieso was völlig anderes, nämlich einen statischen Websiteeditor - und ist dann auf NVU umgestiegen... aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass sich der Kontrastmodus so auswirken kann und vor allem ggf. versehentlich mittels Tastaturshortcut aktiviert wurde.

Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.

Board footer

up