WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Ich spiele mich gerade mit Kommentarfunktionen (zb GlobalComments)
Wenn man da Emojies eingibt, bleiben in der DB nur Fragezeichen. Je nach utf8mb4 oder utf8mb3 sind es 8 oder 10.
Das zieht sich durch alle Eingabefelder in WBCE, nirgends bleiben die Emojies erhalten.
Woran könnte das liegen?
(dann testen wir auch hier mal smileys: ??? )
Die KI hat mir einen Tipp gegeben:
Konvertiert die Emojis vor dem speichern in die DB:
[== PHP ==]
function emoji_to_html($text) {
return preg_replace_callback(
'/[\x{10000}-\x{10FFFF}]/u',
function ($match) {
// Wandelt das Emoji in eine Hex-Entität um (z.B. 😀)
return '&#x' . dechex(mb_ord($match[0], 'UTF-8')) . ';';
},
$text
);
}Schaut gut aus!
Last edited by ruebezahl (17.01.2026 17:04:45)
florian
Das ist ja cool. Funktioniert auch mit WYSIWYG.
Die obige Funktion in /framework/functions.php einfügen
if (!function_exists('emoji_to_html')) {
function emoji_to_html($text) {
return preg_replace_callback(
'/[\x{10000}-\x{10FFFF}]/u',
function ($match) {
// Wandelt das Emoji in eine Hex-Entität um (z.B. 😀)
return '&#x' . dechex(mb_ord($match[0], 'UTF-8')) . ';';
},
$text
);
}
}und in der /modules/wysiwyg/save.php nach Zeile 40
$content = $_POST['content' . $section_id];einfügen:
$content = emoji_to_html($content);Das erspart dann auch mühsames Datenbank-Kollations-Konvertieren...
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Die Emojis sind ein bissel unzuverlässig, Apple, Android, Windows sind nicht ganz einheitlich, wie es scheint.
Das kann zu üblen Verwirrungen führen.
¯\_(ツ)_/¯
Es stellt sich ja auch die Frage: warum sieht man in den Postings zb von Tageszeitungen nie Emojis?
Und: wie ist das mit den Zeichensätzen? Emojis sind letztlich ja Buchstaben. Da habe ich eigentlich gar nicht dran gedacht - und auch die KI nicht, ich hab ja nicht gefragt. Ich war „versessen“ auf das UTF-8 Problem.
Ich forsche weiter, vielleicht gibt es da ja eine Lösung. In WYSIWYG haben Emojis sicher nichts verloren, da ist das Problem mit falschen Darstellungen und Irreführungen zu groß. Bei Kommentaren ist das vielleicht anders, da gehören sie zum jeweiligen Kommentar und Fehler werden wohl toleriert.
In GlobalComments werden gängige Emojis zu ASCII-Smileys konvertiert und der Rest entfernt. (Zumindest sollte das so sein). Die Tabelle könnte ich erweitern.
Gibt es wirklich noch Bedeutungs-/Verständnisunterschiede zwischen den Plattformen?
Mir scheint das ein Problem von 2015/2016 zu sein. Habe da jetzt auf Anhieb nichts Aktuelles zu gefunden. Hast du da ein Beispiel?
Ob nun deshalb Emojis in WYSIWYG "nichts verloren haben"? Soll es jedy machen, wie es es für richtig hält.