WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Im Anhang gibt ein funktionierendes Modul (Alpha) zum Spielen und Entwickeln.
Gelöscht: zoombox016a.zip
Neu: zoombox017a.zip 8.2.1017 Fehlerbereinigt, html/php. Layoutgröße nun wählbar. Rest über CSS, daher wird auch die Farbwahl noch unterdrückt werden.
Edit: Werde aber trotzdem noch 'nen Fehler beseitigen und ein paar wählbare Optionen "einbauen". Aber bitte Geduld, bin nicht so schnell
Verwendet wird OpenSeadragon. Daher ist sehr, sehr viel mehr möglich, als dieses Simple viewer-Modul aktuell zeigt. (Ist php7-tauglich ). Optionen kann man jetzt schon IM Modul setzen.
Wer die erforderlichen Bilder mal schnell und einfach erzeugen will, nutzt sinnvollerweise den kostenlosen "Deep Zoom Composer" von MS. Warnung: Mit matschigen Bildern von Hobbykameras wird nicht unbedingt Freude aufkommen. Eher geht's dann schon mit Scans von Karten, Zeichnungen, Gemälden usw. Bei Panoramen, Mosaiken und Produktbildern, wenn nicht gerade die Laus im Pelz zu sehen sein soll, kann man den Qualitätsanspruch wohl etwas abspecken. Wichtig: Im Deep Zoom Composer keinesfalls die „Silverlight“-Ausgabe wählen, wird schnell mal übersehen.
Die Vorgehensweise ist im Netz vielfach beschrieben. Für die Verwendung in WBCE bringt man den erzeugten Ordner mit den geteilten Bildern nach "media/meinmotiv01". Die Datei dzc_output.xml kopiert man nach dzc_output.dzi. Mit dem Modul kann man nun diesen Order auswählen.
MfG. Evaki
Beispiele für die Anwendung:
http://zoom.feinerarts.com/dragon/
http://digitiler.com/
David Kutz: Panorama "The Stranger’s Path"
Mosaik: Birmingham
Das eindruckvollste, schönste und wertvollste was ich gefunden habe,
ist für mich "Every Picture Tells a Story".
Habe selbst noch ein Testbild (aus SVG generiert), was ich gerne zur Verfügung stelle.
Größe 37376x23250px, Dateigröße gezippt 16MB, ausgepackt auf dem Server 93MB
Übrigens läßt sich auch die ImageFlow-Gallery mit OpenSeadragon erweitern.
Wer Panoramafotos für Deep Zoom erstellen möchte, kann dafür ein weiteres kostenloses Programm nutzen (habs selbst nicht ausprobiert), nämlich "den Image Composite Editor"
Für Mosaiken gäbs dann noch "free" AndreaMosaic.
Last edited by evaki (13.02.2017 09:33:09)
sillar
Das ist schon eine sehr spezielle Sache...
Ich hatte mal eine Anfrage von einem Künstler, der seine Bilder zwar einerseits bis ins Detail darstellen wollte, aber andererseits den Download verhindern wollte.
Für sowas ist das sicher eine feine Sache, ich werde es mir bei Gelegenheit genauer ansehen.
Genauso wars bei uns auch. Die Idee kam von einem unserer Künstler, der eine Repro zeigen will. Florian hatte auch schon Ideen, wie z.B. Produktpräsentationen.
MfG. Evaki
Last edited by evaki (03.02.2017 22:17:28)
Großartige Idee, ich hatte da einen Maler, der wollte auch seine Bilder bis ins Feinste dargestellt haben, das wäre eine Lösung.
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
sillar
Pages: 1