WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#26 05.04.2017 14:47:44

florian
Administrator

Re: Tiny Newsletter

Ich finde es gut, grundsätzlich über so etwas nachzudenken, allerdings klingt das für mich fast schon zu kompliziert/ambitioniert.
Ich fände es wichtiger, erst einmal überhaupt ein einfaches Newslettermodul zu haben, über das aus WBCE heraus Newsletter als HTML- und Textmails versendet werden können und Empfänger verwaltet werden können. Die von Dir skizzierte Integration wäre m.E. Ausbaustufe 2 bzw. die Premiumversion.
Ich habe gerade die Befürchtung, dass das Modul in Schönheit stirbt, d.h. so viele Ansprüche daran gestellt werden und Ideen aufkommen, dass es nie richtig fertig wird. Das würde ich gern vermeiden.

Beitrag geändert von florian (07.04.2017 17:29:12)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#27 05.04.2017 19:39:54

grindbatzn
Gast

Re: Tiny Newsletter

Meine Module sterben nicht in SCHÖNHEIT
monkey

Liked by:

byteworker, thanks

#28 07.04.2017 17:28:54

florian
Administrator

Re: Tiny Newsletter

Chio, ich bitte um Entschuldigung. Ich wollte Dir damit keinesfalls zu nahe treten oder irgend etwas unterstellen.

Ich meinte damit, dass Deine Ansprüche an das Modul möglicherweise zu hoch sind. Mir wäre es lieber, kurzfristig eine Version nutzen zu können, die tendenziell einfach gestrickt ist, als wenn Du Dich dazu verpflichtet fühlst, viel Zeit in Funktionen zu implementieren, die über die Ansprüche von mir und möglicherweise auch einem Gros der potenziellen Anwender des Moduls - von denen es ja sowieso leider doch eher wenig zu geben scheint - hinausgeht, und es deshalb länger dauert, bis eine (Test-)Version zur Verfügung steht.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#29 07.04.2017 19:27:35

grindmobil
Gast

Re: Tiny Newsletter

Das mit der Schönheit war ein Scherz smile

Ich habe momentan viel um die ohren, ich mach schon weiter, keine Sorgen.

Liked by:

florian, thanks

#30 15.04.2017 10:39:28

grindbatzn
Gast

Re: Tiny Newsletter

Diese Sache macht mich noch verrückt...
Ich muss ja im Auge behalten, dass jeder was anderes haben will und dass letztlich auch die liebe Frau Gertrud damit zurecht kommen muss.
Eine fehlerhafte Einstellung bei einer Webseite ist schnell mal korrigiert, bei einem versendeten Newsletter kann das sehr peinlich sein.

Templates:
Ich habe mich durchgerungen, das mit den Template so zu machen:

Das Default-Template kann genau nichts außer WYSIWYG und optional eine Textversion. Das ist einfach.

Andere Templates können auch einen Haufen Code enthalten, also zb die letzten 3 Topics (Title, Bild, Teaser, Link) anzuhängen. Analog Bakery und zb OneFOrAll usw - als MUSTER.
Da gibt es eine template-functions.php, oder man bastelt selbst was rein. Verhält sich wie normale WBCE-Templates.
Ein Webdesigner kann das dann leicht individuell anpassen. Eingestellt wird das Template in den Grund-Settings, nicht für jeden Newsletter individuell.

Optional (das denke ich mal mit, aber das kommt erst später mal) gibt es Styles, das sind eigentlich nur verschiedene Header für Standard, Weihnachten, Ostern usw. Die kann auch die Frau Gertrud beim Newsletter einstellen.

Was mir Knoten im Hirn macht:
Diese Erweiterten Templates brauchen ja wiederum irgendeine Art von Settings. zB: wieviele Topics. Wie weit zurückliegend.
Wieviele Autos, seit wann, wie viele Wohnungen, seit wann, die nächsten Termine, BIS wann.
Das kann ich nicht im Template fest verdrahten, das ändert sich ja von Fall zu Fall. Und das muss auch die liebe Frau Gertrud einstellen können. Und zwar so, dass sie nicht versehentlich die letzten 200 Jahre Vereins-Chronik versendet.

Ich hab das Feld mal "Backlog" genannt, "Rückschau", bin aber für Vorschläge sehr offen..
Es läuft wohl darauf raus, dass ich sage: 0 = keine Angabe, Zahlen  -365 bis 365 ist Tage zurück/vor, größere Zahlen ist Datum. Wie man das der Frau Gertrud beibringt? - keine Ahnung.
Für die DefaultWerte gibt es eine info.php

Begrüßungsnewsletter:
Es sollte einen Newsletter geben, den jeder gleich mal bekommt, der also nie abläuft oder unaktuell wird.

Kompliziert das alles? Ja, leider ;-)

#31 15.04.2017 11:01:11

florian
Administrator

Re: Tiny Newsletter

Wäre irgend eine Häkchen-Liste à la versende dieses Topic / Item / OneForAll-Dingi / WYSIWYG-Abschnitt möglich? Sprich, explizit auswählen, was versendet werden soll?
Das ganze wäre auch nicht so das Problem, wenn eben nicht "rückwirkend" Newsletter versendet sollen. Sprich Neuabonennten kriegen den ersten Newsletter, der nach deren Registrierung veröffentlicht wird, nicht auch welche, die zwei Tage oder drei Wochen vorher erstellt wurden.
Ich selbst melde mich bei kaum einem Newsletter an, aber bei denen, wo ich's getan habe, habe ich noch nie sofort zurückliegende NL erhalten.

Beitrag geändert von florian (15.04.2017 11:04:37)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#32 15.04.2017 11:44:40

grindbatzn
Gast

Re: Tiny Newsletter

Häkchenliste wäre natürlich auch möglich, aber das ist noch eine Kategorie weiter.
Es gibt auch freie Felder, die man für sowas nehmen kann.

Ich habe auch daran gedacht, zb nur die Topics zu nehmen, die auf "aktuell" stehen. Aber das vergisst man dann ja.

Jo, Fragen über Fragen..

#33 16.04.2017 17:58:25

grindbatzn
Gast

Re: Tiny Newsletter

Häkchenliste ist natürlich weit besser als irgendwelche abstrakte Zahlen.
Hab heute das Template-Konzept nochmal umgearbeitet; Templates können jetzt eigene (beliebige) Einstellungen haben.

So schaut das momentan alles aus (VideoTour).
https://youtu.be/rlqc-iFMenE

Liked by:

florian, cwsoft, midland

#34 16.04.2017 18:51:57

florian
Administrator

Re: Tiny Newsletter

super Sache!


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#35 19.04.2017 19:30:46

grindbatzn
Gast

Re: Tiny Newsletter

http://wbce.at/downloads/tiny_newsletter-0.3.0.zip
so groß, weil das header.psd dabei ist.

Schnauze voll jetzt
Ich gehe auf ein Bier.

Beitrag geändert von grindbatzn (19.04.2017 19:31:10)

Liked by:

florian, ronja, thanks

Fußzeile des Forums

up