WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#26 22.04.2017 19:20:50

grindbatzn
Guest

Re: Tiny Newsletter endlich verfügbar

Auf o.g Download-Link ist jetzt die Version 0.3.1

Änderungen:
Aus bestimmten Gründen (Sprache) kann die vollständige Installation erst auf einer Seite erfolgen und nicht im Installer.
Jetzt reicht es, nur die modify.php zu sehen, ein Speichern der Einstellungen ist nicht mehr sofort nötig.

Es wird bei der Anmeldung screen.width/height gespeichert. Man weiß jetzt also, wer dabei ein Smartphone oder einen PC genutzt hat. Kann nützlich sein.
Bei Import oder manueller Eintragung ist 0. (leer)

Es werden alle (limit 20) User aus der User-Tabelle als Abonnenten eingetragen. Diese sind gesondert markiert. Für Genau-Gucker: sie sind zeitlich etwas nach hinten versetzt, damit man auch gleich eine Statistik hat. Die ist zwar falsch, aber hübsch ;-)

Die Templates sind 720px breit. Für meinen Geschmack immer noch zu breit..

#27 22.04.2017 19:55:13

bernd
Core-Team

Jo, ich hab grade mal spaßenshalber das Bildschirmlineal an die Newsletter, die ich so mehr oder weniger freiwilligregelmäßig bekomme, gehalten (hilft vielleicht bei der Entscheidung):
Das spielt sich alles zwischen 550 und 650 px ab - ein Ausreiser ist dabei mit 800px - der Großteil geht mit 600px an den Start.

... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

#28 22.04.2017 20:59:01

grindmobil
Guest

Ja, auf die Idee hätte ich natürlich auch kommen können... aber ich war wohl so im Back to 1999er-Design gefangen, dass ich da auch von 800 Pixel ausgegangen bin.

Newsletter werden häufig am Handy gesehen, und "Responsiv" ist auch da nicht immer. SIehe Gmail, nicht wenig verbreitet auf Android Handys,
Ich sehe auch oft kleine Schriften (12px), wahrscheinlich deswegen, weil die große Schrift am Handy ohnehin nicht dargestellt wird, sondern beinhart Standardgröße.

Also: noch weiter runter. 600 oder 480 Pixel. Bei 14px Arial. Yeah!

#29 22.04.2017 21:46:07

grindmobil
Guest

Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass meine alte Dampflok ebenfalls schon auf WBCE läuft?
Jo: Ich bereite auch dort den Newsletter vor:
http://beesign.com/themen/email-newsletter.php

#30 24.04.2017 11:48:56

jps77
Member

Hallo,

also das schaut ja echt toll aus  thumb_up
das werde ich gleich mal testen!

Eine frage, werden die versendeten Newsletter dann auch zum nachlesen im Frontend (Newsletter Archiv) aufgelistet sein?

Last edited by jps77 (24.04.2017 11:49:27)

#31 24.04.2017 13:14:01

grindbatzn
Guest

jps77 wrote:

Eine frage, werden die versendeten Newsletter dann auch zum nachlesen im Frontend (Newsletter Archiv) aufgelistet sein?

Das ist an sich schon eingebaut. Mit dem Archiv ist noch unklar, welcher Status gespeichert werden soll.

Eine Sache muss man grundsätzlich beachten: Newsletter sind (derzeit) IMMER öffentlich. Es gibt keine "privaten"  Newsletter.
Das Archiv ist für jeden einsehbar, wenn man den Link kennt, der ist aber immer gleich.

Das wäre eine Sache, die man nochmal überlegen sollte....

Last edited by grindbatzn (24.04.2017 13:15:39)

#32 24.04.2017 14:52:36

bernd
Core-Team

Habe gestern mal meine Lieblingskundin drauf losgelassen und selber auch mal bischen intensiver  mit rumgespielt.
Erstes Fazit: absolut brauchbar, wenn auch noch paar kleine Ecken und Kanten.

1. Beim manuellen Anlegen von Empfängern wird erst gespeichert, wenn auch eine Anrede (ausser -) ausgewählt wurde.

2. Beim editieren von Adressen wird das "G" Feld nicht auf den tatsächlichen Wert gesetzt sondern immer aus "-"

3. Das Importieren von Empfängern klappt gut, wenn man sich eine CSV-Liste ordentlich vorbereitet, da wäre vielleicht noch eine Beispiel-Datenzeile  bei den Optionen ganz praktisch. Evtl. könnte man auch noch die Möglichkeit vorsehen eine Datei direkt hochzuladen, statt copy&paste.

4. Die Ausgabe der Empfängerliste ist auf 50 Datensätze begrenzt - tieferer Sinn?

5. Der CK-Editor könnte eine abgespeckte Toolbar vertragen. Da ja für den Newsletter eh so gut wie nix an Formatierungen benötigt wird. Man kann ihm beim show_wysiwig Aufruf eine Toolbar als Parameter mit übergeben.
Allerdings ist die vorhandene "Simple" zu wenig und die "WB_Basic" hat schon wieder zu viele Köpfchen.
Eine auf Newsletter-Bedürfnisse  angepaßte Toolbar wäre schön (so nach dem Motto "und führe uns gar nicht erst in Versuchung") - nur wie kriegt man die rein ohne nach der TNL-Installation die wb_config.js anpassen zu müssen?
Künftige Versionen vom CKE könnten dann ja evtl. schon eine entsprechende Toolbar mitbringen.

#33 24.04.2017 15:10:58

grindbatzn
Guest

Danke für die Hinweise.
DIe Begrenzungen sind nur zwecks Vorsicht drin, damit beim Testen nix entgleiten kann. Die kann man sicher überdenken.

Editor:
Ja, das ist so eine Sache. Am besten wäre wohl überhaupt, einen anderen Editor zu verwenden. Einen der noch align="left" width="200" macht ;-)
Float funktioniert sehr oft nicht.

Last edited by grindbatzn (24.04.2017 15:12:07)

#34 24.04.2017 15:16:50

bernd
Core-Team

Am besten wäre wohl überhaupt, einen anderen Editor zu verwenden

Ich habe mir ja diesbezüglich die letzten Tage gefühlte 30 Editoren angeschaut.
Entweder sind sie so steinalt, das sie nicht zu Laufen zu bringen sind, oder aber halt ganz stolz drauf, daß sie HTML5 unterstützen  lol  mad  lol
Irgendwie wäre da wohl der CKE mit abgespeckter Leiste die schmerzfreiere Lösung  ...

#35 24.04.2017 16:32:17

grindbatzn
Guest

Vielleicht kurz mal für Leute, die in den Code reinschauen wollen:
Was ist was:

Wie von mir gewohnt einfach und prozedural, jede Anweisung eine Zeile.

Fast alles im Ordner /admin ist genau das, was drauf steht.
admin/permissioncheck.php ist der Header für alles in /admin; klärt die Rechte und stellt Menü und ein paar Variable  bereit.
admin/do.php macht ein bissel Ajax für Sachen in /admin
admin/gettable.load.php macht die Liste der Empfänger, die in der Empfängerverwaltung (admin/receivers.php) per AJAX geladen wird.

inc:
inc/functions.php: Das übliche, wird eigentlich überall man gebraucht.
inc/auth.php wird von view.php und action.php eingehängt, zum 2. Schritt des OptIn oder beim Optout. Da hängen noch ein paar historische Code-Zeilen-Leichen drin. Erzeugt die Ajax-Meldungen in der view.php .

inc/build_mail.inc.php: Der größte Brocken. Hier werden Mails bzw deren Simulation zusammengebaut und versendet.
inc/mailfunctions: hier zeichnet sich function tnl_textversion($html) als größte Jämmerlichkeit aus. Ein nice try, der überarbeitet werden sollte.

Ansonsten:
do.php überprüft, was zu tun ist ist und versendet ggf. mit jedem Aufruf einen Stapel Mails. Das ist die Datei, die im iFrame ist oder per cron-job aufgerufen wird.
action.php: Das ist alles, was "interagiert", also hier kommen die Empfänger per Ajax von view.php rein, hier wird das Tracking-Bild abgefragt.

show.php ist für die Anzeige der Vorschau zuständig (mittels include inc/build_mail.inc.php) . Sehe gerade, dass bei manchen Scripten oben eine falsche Beschreibung steht. (sorry..)
view.php enthält eigentlich nur das Anmeldeformular. Spielt mit action.php zusammen

modify.php Weil bei install.php scheinbar keine Sprache zur Verfügung steht, ist der Import der Settings erst in der modify.php möglich. Weil dabei auch in Tabelle user gegrifffen wird, liegt es hier nahe, auch gleich die WB-User als Abonnenten einzutragen.
Da hin kommen auch noch ein paar Teile aus statistic.php, zumindest ANzahl der Abonnenten, aktive Newsletter usw.
Damits nicht so verhungert aussieht.

web.php zeigt die Webversion der Newsletter an.

templates: eh klar. Ordner dürfen keinen Punkt enthalten.
static noch leer, da werden die archivierten NEwsletter reingespeichert. DIe sind "fertig" bis auf [SALUTATION], enthalten aber keinen Footer, weil da ja Abmelden Link usw drin wäre, und das verträgt sich nicht.
Edit: Die kommen in eine eigene Tabelle. SIehe unten: Öffentlich/Privat

Diese Auflistung hätte ich schon lange mal machen sollen und mich selbst dran halten ;-)

Last edited by grindbatzn (24.04.2017 17:41:39)

Liked by:

cwsoft, florian, evaki

#36 24.04.2017 17:29:34

grindbatzn
Guest

Ich mach mir hier noch eine Notiz zum Thema "Öffentlich" vs "privat" von Newsletters:
Es sollte die Möglichkeit geben, bestimmte Newsletter nur an "Mitglieder" zu senden. Daran hängt natürlich auch die Web-Version bzw ein Archiv.

Schon jetzt (nächste Version) werden Adressen aus der user-Tabelle gezogen und mit dem Status 3 (Blau) gespeichert.
Zwar ist derzeit noch nicht möglich den Status zu ändern, aber das kommt noch.

Status 0: (Gelb) Angemeldet, aber nicht selbst freigeschaltet.
Status 1: Importiert oder vom Admin eingetragen. (hellgrün) Was genau steht im Feld addr_msg
Status 2: Nach Status 0 vom Empfänger selbst freigeschaltet. grün

Status -1: Vom Admin entfernt/gesperrt. rot Kann sich auch nicht mehr selbst eintragen.
Status -2: vom Empfänger selbst gelöscht bzw gibt es das gar nicht, weil Selbstlöschung tatsächlich "löschen" bedeutet, also: weg. Kann sich erneut eintragen.

Es wird also kommen, dass man auch nur an die Gruppe "Blau" Newsletter versenden kann. diese sind nur für Gruppe Blau im Archiv einsehbar.

Last edited by grindbatzn (24.04.2017 22:52:02)

Liked by:

florian

#37 24.04.2017 22:42:45

bernd
Core-Team

Ich hab nochmal ne Runde wg. dem Editor rumgegrübelt.
Fazit (Achtung! persönliche Meinung):
die ganzen "Minimal"-Editoren taugen nicht wirklich,
entweder fehlen doch wichtige Formatierungen
oder eine Doku ist katastrophal bis nicht-existend
oder sie setzen auf Bootstrap
oder lassen sich erst gar nicht zur Zusammenarbeit bewegen.
Ein paar wenige gibt es die vernünftig dokumentiert sind und auch brauchbar erscheinen, die sind dann durch die Bank weg kostenpflichtig - teilweise zu Preisen von denen ich mich locker 3 Monate ernähren kann ;-))

Außerdem hätte ein externer Editor nicht die schöne Möglichkeit Bilder aus /media einbinden zu können.

Also Back to the Roots:
der CKE ist eh vorhanden und braucht primär mal nur eine auf Newsletter angepaßte Toolbar ohne das man im CKE-Modul-Verzeichnis rumfummeln muß. Denn von den vorhandenen Toolbars paßt keine so wirklich.
Und siehe da: das geht einfacher als gedacht (newsletter.php ab Zeile 105):

<?php show_wysiwyg_editor("tnl_body","tnl_body",htmlspecialchars($tnl_body),"100%","300px","TNL"); ?>
	</div>
	<div style="clear:both; height:20px;"></div>
	<script>
		CKEDITOR.config.toolbar_TNL = ([
			['Source', 'Bold','Italic']
		]);
		CKEDITOR.toolbar = 'TNL';
	</script>

show_wysiwyg_editor mit der Toolbar "TNL" aufrufen
und anschließend (wichtig! da sonst das CKEDITOR Objekt noch nicht vorhanden ist) in dem Script-Teil diese Toolbar (hier mal ganz simpel gehalten) definieren
fertig.

Schick wäre es natürlich, wenn man die Toolbar dann noch im Backend editieren könnte ;-)) Aber erstmal nicht wirklich wichtig.

Last edited by bernd (24.04.2017 22:44:48)

Liked by:

grindbatzn

#38 25.04.2017 10:44:00

jps77
Member

Echt sehr cool das es jetzt ein Newsletter-Modul gibt, bin begeistert.

Aufgrund das es bis Dato keines gab hatte ich mir mit Open-Letters geholfen was sehr gut und einfach funktoniert jedoch
halt leider außerhalb von WBCE läuft.

Es wurde erwähnt das "google fonts" für Tiny-Newsletter nicht funktioniert (habs natürlich probiert, die Web version geht nur in der email eben nicht), vieleicht kann man sich hier bei Open-Letters etwas abgucken da funktionieren nämlich google fonts auch in der email.

Auch die Editor Lösung bei Open-Letters finde ich sehr gut,
jedes Thema im Newsletter ist ein eigenständiger Block den man erstellt was sehr Praktisch ist da wenn man den Newsletter fertig geschrieben hat
und man feststellt "ach diesen Abschnitt hätt ich gerne ganz oben im Newsletter" kann man diesen einfach in der Übersicht nach oben schieben
und fertig.

@Chio, vieleicht magst du dir Open-Letters mal ansehen ich denke da könnte man sich ein od. zwei dinge abgucken  wink

#39 25.04.2017 10:57:01

jps77
Member

grindbatzn wrote:

Das ist an sich schon eingebaut. Mit dem Archiv ist noch unklar, welcher Status gespeichert werden soll.

Eine Sache muss man grundsätzlich beachten: Newsletter sind (derzeit) IMMER öffentlich. Es gibt keine "privaten"  Newsletter.
Das Archiv ist für jeden einsehbar, wenn man den Link kennt, der ist aber immer gleich.

Das wäre eine Sache, die man nochmal überlegen sollte....

Bezüglich dem Archiv (hier ein Beispiel wie wir es im Moment haben, http://arco-iris.at/seiten/newsletter.php ), ich meine das jeder Besucher der Seite gerne auch die versendeten Newsletter betrachten kann/darf,
außer man versendet natürlich verschiedene Newsletter an bestimmte Gruppen aber tut man das wirklich?

#40 28.04.2017 19:37:33

grindmobil
Guest

Kurz zum Status:
Ich hab leider meinen Brot-Job etwas vernachlässigt und muss jetzt aufarbeiten. Ich kann nicht sagen, wann ich hier weitermache; ich hoffe: bald.

Open Letters hab ich mir natürlich angesehen, habe sogar überlegt, es als Basis zu nehmen und nur in WBCE zu integrieren. Das wäre soweit auch möglich gewesen, aber es hätte immer das grundsätzliche Zusammenspiel gefehlt, und wenn mans weiter treibt, bleibt so wenig über davon, dass man es sich sparen kann. Man müsste dann ja jedes Upgrade neu einbauen.

Google-Fonts: Natürlich funktioniert das - je nach Mail-Client. Auf deinem gehts, aber nicht auf dem vieler Empfänger. Ich habe da eher den Ansatz: Es sollte überall funktionieren, auch wenn ich dafür Abstriche machen muss.
Letztlich ist das aber Sache des Mail-Templates. Jeder kann das machen, wenn er will.
Die Web-Version ist eine "normale" Website, da funktioniert das natürlich alles.

Den Editor sehe ich eigentlich nur für den "Begrüßungstext". In Verbindung mit Topics (das ja immer bei WBCE dabei ist, auch wenn man es nicht nutzt) und einer klaren, einfachen Anleitung kann man professionell aussehende Newsletter erstellen. Das richtet man einmal ein und funktioniert.
Ähnliches mit OneForAll oder sonstwas.

Mehrere Blöcke oder ähnliches gehören an sich ebenfalls zum Mail-Template, indem man ganze Seiteninhalte versendet.

Da kommt dann aber die Sache mit dem Archiv ins Spiel. Man kann nicht erwarten, dass jemand "im Kopf" mitdenkt, was wo schon für den Newsletter verwendet wurde. Klartext: Wenn jemand Inhalte "recycelt", würde das ja auch für ältere Newsletter gelten. Das kapiert niemand.
Deswegen muss jeder Newsletter fixiert und gespeichert werden.
Das ist meine nächste Baustelle.

Aber grundsätzlich:
Man kann das Modul jetzt verwenden, es wird Updates geben. Alle angesprochenen Punkte werden erst schlagend, wenn die Verwaltung verbessert werden muss. DIe grundsätzliche Funktion ist schon da.

#41 22.05.2017 15:00:50

florian
Administrator

Ich habe ein Unterforum für TNL angelegt.
https://forum.wbce.org/viewforum.php?id=62

Wir Benötigen: Cents, Euros... jetzt spenden!

Board footer

up