WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 19.05.2017 22:59:17

grindmobil
Guest

Teasers - Wie läufts denn so?

Eine neue Version liegt an.

Wer verwendet Teasers? Wie sind die Erfahrungen? Gibt es Verbesserungswünsche?

In der nächsten Version ist im Backend die Verwaltung auf eine eigene Seite verlegt. Es trägt einfach zuviel auf, wenn es innerhalb der normalen modify.php ist (Ladezeit)

#2 24.05.2017 12:29:23

byteworker
Member

Re: Teasers - Wie läufts denn so?

Hallo, ich habe Teasters mehrfach eingesetzt, zuletzt bei http://www.svkelleramt.ch auf der Startseite. Ich mags, allerdings würde ich gern mehr Einfluss auf die Bildgröße haben, wenn ich einen Slider in voller Seitenbreite erstelle, wird der Ausschnitt des hochgeladenen Bildes arg klein. Kann man da manuell was drehen (css oder vorgegebene Bilder manuell hochladen?)

Grüße Norbert

#3 24.05.2017 12:45:33

grindbatzn
Guest

Für den Slider wird der Vegas Background-Slider verwendet, weil dieser extrem flexibel ist.
Der Nachteil dieser Flexibilität ist, dass praktisch nicht kontrollierbar ist, welcher Ausschnitt dargestellt wird.

Was bleibt ist: Bilder hochladen mit viel "Raum" rundherum - oder einen anderen Slider verwenden.

Es ist nicht einfach möglich, in Teasers einen anderen Slider zu verwenden, weil Teasers die Headerbilder immer in der gleichen Größe hochlädt, die Sliderhöhe aber einstellbar ist. Schon deswegen kommt es zu Ungenauigkeiten, mit denen der Vegas-Slider gut umgeht, weil er eben etwas ungenau ist. Ein anderer Slider würde nur bestimmte Höhen erlauben.

EDIT: Was eventuell hilft, ist alle dreh- und zoom-Effekte wegzulassen und nur die "einfachen" Effekte zu zu lassen. Da sind die Ausschnitte genauer.

Last edited by grindbatzn (24.05.2017 12:47:29)

#4 24.05.2017 13:06:12

grindbatzn
Guest

Du kannst mal testweise folgendes machen:

/modules/teasers/scripts/vegasslider.php ca Zeile 101:
if (ww < 800) {

ändere das 800 zu zb 8000
Das bewirkt, dass der Vegasslider in den Handy-Modus versetzt wird und nur einfache Animationen macht.

Und noch ein Edit:
Ich hab mir das gerade angesehen: Wenn man nur slide-In usw verwendet (also ohne Zoom und drehen) wird der Ausschnitt genauer genommen.

In der nächsten Version kommt ein Schalterchen "Simple Effects" rein, mit dem man das aktivieren kann.

Last edited by grindbatzn (24.05.2017 13:32:18)

#5 24.05.2017 14:36:24

byteworker
Member

Gute Idee, das werde ich machen.
Was mir noch aufgefallen ist, bei meinem Schwager auf der Seite kommt links am Rand des Sliders ein kleines Kasterl, wenn ich Teasers ohne jeden Text verwende.

www.kaffee-maschinenservice.de

kann ich das vermeiden, in dem ich etwa ein geschütztes Leerzeichen oder so als Inhalt reinschreibe?

Last edited by byteworker (24.05.2017 14:38:36)

#6 24.05.2017 14:43:00

byteworker
Member

Vorführeffekt: ich habe mit der "800" und den Effekten herumgespielt, ist weg (im Firefox jedenfalls) seltsam.

#7 24.05.2017 14:47:45

grindbatzn
Guest

Das Kasterl ist Kunst!

Wenn du unter Settings -> Classes -> General alles ausschaltest, ist das Kasterl weg.

Bei so großen Bildern solltest du die EInstellungen ändern:
/modules/teasers/globalupload.php

$toDoArray['img']['header'] = array('subdir' => 'header', 'filename' => '', 'width' => 1200, 'height' => 500);

Ändere width auf zb 2000
Nach erneutem Hochladen sind die Bilder größer.

#8 24.05.2017 14:54:12

byteworker
Member

Kunst, das ist es...

big_smile  jaaa das sind die Tipps, die ich mag! danke! wird umgesetzt.

Board footer

up