WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 19.06.2017 20:09:16

vulkollan
Mitglied

[Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Hallo, ich nutze das WBCE CMS 1.2, das Backend-Theme WBCE Flat und das Template spyags.

Über den integrierten CKEditor konnte ich Tabellen erstellen und diese auch bearbeiten, aber z. B. keine Zellenfarben ändern. Die Farbauswahl war nicht vorhanden und die Direkteingabe des Hex-Codes wurde nicht gespeichert.

Nachdem ich gestern den aktuellen Editor Version 4.7.1 installierte funktioniert alles einwandfrei. Als ich mich heute im Büro und nun @Home in den Adminbereich einwählte und Tabellen bearbeiten wollte funktionierte das überhaupt nicht mehr, da über die rechte Maustaste kein Bearbeitungsmenue mehr aufgerufen werden kann.

Ich nutze auf mehreren Seiten das WBCE in einer älteren Version. Da funktioniert die Tabellenbearbeitung nach wie vor.
Eventuell gibt es ja eine einfache Lösung für das Problem.

---------

Ich sehe gerade das Thema wurde schon behandelt,

Allerdings tritt bei mir der Feher erst nach der Installation des aktuellen Editors auf.

Beitrag geändert von vulkollan (19.06.2017 20:33:25)

Offline

#2 19.06.2017 20:37:50

bernd
Developer

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Ganz spontan würde ich fragen:
hast du mal den Browser-Cache gelöscht? Dieser ist manchmal etwas "hartnäckig".
Oder es mal mit einem anderen Browser probiert, mit dem du vor dem Update nicht auf der Seite warst?

Hast du die Standard oder die Dev-Version des Editors installiert?
Hattest du den alten Editor vorher gelöscht?
Hast du mal ein anderes Backendtheme probiert?

Beitrag geändert von bernd (19.06.2017 20:42:22)


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#3 19.06.2017 20:48:53

vulkollan
Mitglied

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Bei mir ist es wie im anderen Thema beschrieben. Kein Menue im Chrome und IE im Büro und @Home.
Browser-Cache mehrfach gelöscht. Standard und Dev Version installiert, alten Editor jeweils vorher gelöscht.
Backendtheme und Template gewechselt. Alles ohne Erfolg.

Gerade mal den Firefox aufgerufen und dort fnktioniert es auch bei mir.

----

Mittlerweile auf 4 Rechnern ausprobiert. Das Kontexmenue funktionierte bis zur Installation der Dev-Version.

Beitrag geändert von vulkollan (19.06.2017 20:54:32)

Offline

#4 19.06.2017 21:11:47

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

hallo und willkommen v.,
du kannst jetzt hier im forum links setzen.

ich blicke gerade bei browsern und cke-versionen nicht mehr durch...
in welchen konstellationen klappts und in welchen nicht?

Beitrag geändert von florian (19.06.2017 21:27:22)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 19.06.2017 21:26:58

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Ok, kann den Fehler bestätigen.
Ursache ist das wbdroplet-Modul, das wirft den Fehler "content not defined"

Hotfix: Öffne die /modules/ckeditor/ckeditor/plugins/wbdroplets/plugin.js und füge nach

 "use strict";

ein:

var content="";

Beitrag geändert von florian (19.06.2017 21:27:11)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 19.06.2017 22:00:05

vulkollan
Mitglied

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Danke, aber leider keine Änderung. Im IE und Chrome weiterhin kein rechtklickmenue bei der Bearbeitung von Tabellen. Im FireFox funktioniert es.

Offline

#7 19.06.2017 22:06:29

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

cache löschen oder shift+reload.
funktioniert definitiv.
ich habs getestet, sonst wuerde ich es hier nicht posten.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 19.06.2017 22:24:43

vulkollan
Mitglied

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Nochmals den cache vom IE und Chrome gelöscht und weiterhin funktioniert es nicht.

Offline

#9 19.06.2017 22:32:23

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

bitte mal f12 drücken, dann geht die konsole auf. werden da irgendwelche javascriptfehler angezeigt, wenn du einen rechtsklick in eine tabellenzelle machst, und wenn ja, welche?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 19.06.2017 22:35:24

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

und wenn du den cke standard und developer installiert hast, bitte auch prüfen, dass du die o.g. änderung im richtigen verzeichnis vorgenommen hast, also in dem pluginverzeichnis des gerade aktiven cke. bei der developer edition wäre das unterhalb modules/ckeditor_dev

Beitrag geändert von florian (19.06.2017 22:37:43)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#11 19.06.2017 23:05:33

vulkollan
Mitglied

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Ich hab díe developer ja wieder deinstalliert.

Nun aber zur Meldung beim drücken von F12

SCRIPT5042: Nicht definierte Variable im strict-Modus.
Datei: plugin.js, Zeile: 80, Spalte: 4

dazu
meldung.jpg

Offline

#12 19.06.2017 23:07:55

colinax
Developer

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Schon wieder Ladeprobleme in zusammenhang mit dem Droplets Plugin, ich könnte zum heulen anfangen.

Danke, für die Info und Lösung des Problems, der Fix wird mit der, hoffentlich diese Woche, erscheinden CKE 4.7.1 Version veröffentlicht.

LG Colinax

PS: Die Version 4.7.1 im AOR ist ein Tippfehler korrekt heißt die Version im AOR  4.7.0.1

Offline

#13 20.06.2017 06:56:47

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

@v: Die Meldung ist genau die, die ich auch hatte. Kann dir nur noch anbieten, mir das konkret mal anzuschauen, wenn Du mir per PM Link und Admin-Zugangsdaten zukommen lässt.

@colinax: Falsche Versionsnummer im AOR ist korrigiert


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#14 20.06.2017 08:51:29

vulkollan
Mitglied

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Hallo Florian,

PM ist unterwegs.

Danke nochmals für eure Mühe. wink

Offline

#15 20.06.2017 09:09:19

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Also bei mir funktioniert der Rechtsklick sowohl in Firefox als auch Chrome und IE.
(Windows 8.1)
attachment.php?item=875&download=1


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#16 20.06.2017 09:55:55

vulkollan
Mitglied

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Ich werde bald verrückt. Gerade auf dem Firmenrechner und einem Notebook (beide Windows 8.1) ausprobiert. IE und Chrome funktioniert es nicht, im Firefox ja.

Offline

#17 20.06.2017 09:59:23

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Ohne jetzt Deine PC-Kenntnisse in Abrede stellen zu wollen: Bist Du sicher, dass Du "richtig" löschst?
attachment.php?item=876&download=1
attachment.php?item=877&download=1


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#18 20.06.2017 10:07:50

vulkollan
Mitglied

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Ja habe ich. Das Menue funktioniert auch erst seit der Installation der aktuellen CKEditor Version nicht mehr.

Gerade meine andere Webseite, auf der ich das WBCE nutze, aufgerufen und dort funktioniert das Menue in allen Browsern.

Beitrag geändert von vulkollan (20.06.2017 10:08:26)

Offline

#19 20.06.2017 10:11:52

colinax
Developer

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

vulkollan schrieb:

Ja habe ich. Das Menue funktioniert auch erst seit der Installation der aktuellen CKEditor Version nicht mehr.

Gerade meine andere Webseite, auf der ich das WBCE nutze, aufgerufen und dort funktioniert das Menue in allen Browsern.

Hmm welche CKE Version hat die ander Webseite?


Edit: Hast Du auch probiert ob das Menu funktioniert, wenn die Browser im privaten Modus laufen?

Beitrag geändert von colinax (20.06.2017 10:15:16)

Offline

#20 20.06.2017 10:36:00

vulkollan
Mitglied

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Ich mag es nicht sagen, auf der anderen Webeite läuft noch die WBCE 1.1.11

Das Problem besteht auch im privaten Modus. So langsam glaube ich die einfachste Lösung wäre eine Neuinstallation. Ansonsten komme ich mit der Seite nicht weiter.

Offline

#21 20.06.2017 11:01:52

evaki
Gast

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Wie wär's denn mal mit der Webadresse.
MfG. Evaki

#22 20.06.2017 11:35:19

colinax
Developer

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

evaki schrieb:

Wie wär's denn mal mit der Webadresse.

Die hat Florian schon bekommen.

vulkollan schrieb:

Ich mag es nicht sagen, auf der anderen Webeite läuft noch die WBCE 1.1.11

Dann darf ich annehmen dass dort CKE 4.5.11 läuft?

vulkollan schrieb:

Das Problem besteht auch im privaten Modus.

Dann kommt sich da was in die Quere, dann müsste die Entwickler Konsole aber Probleme melden.

vulkollan schrieb:

So langsam glaube ich die einfachste Lösung wäre eine Neuinstallation. Ansonsten komme ich mit der Seite nicht weiter.

Der CKE ist leider extrem Stör anfällig. Das Problem ist defintiv beim CKE zu suchen, und nicht beim CMS.

Könntest Du mir bitte per PM auch Link und Admin-Zugangsdaten zukommen lassen, dann schau ich mir das an.

Offline

#23 20.06.2017 11:42:00

florian
Administrator

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

@evaki: Es geht ums Backend.

@vulkollan
Neuinstallieren ist keine Lösung, und, wie gesagt, ich habe das Problem nicht reproduzieren können. Hast Du bei Dir irgendwelche speziellen Ad- oder Popupblocker installiert, die da eventuell stören, gehst Du über einen Proxyserver online, der evtl. hartnäckig die alte Version ausliefert?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#24 20.06.2017 12:45:49

colinax
Developer

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

So ich hab mir das Ganze mal angesehen.

Die Seite mit WBCE 1.1.11 hat noch den CKE 4.4.8 drauf.

Ich konnte aber auch bei Stefani Voß Friseure (WBCE 1.2.0) keine technischen Probleme mit dem CKE feststellen (getestet mit FF und IE).

Das einzige Verhalten was mir auf beiden Seiten aufgefallen ist, ist dass nicht immer das ganze Menü erscheint sondern nur der Einfügen-Button, damit das Ganze Menü erscheint muss zuerst einmal die Tabelle ausgewählt werden.

Morgen wird der CKE 4.7.1 erscheinen und spätestens am Freitag auch die Version für WBCE.

Heute Abend schau ich mir das noch mit den Chrome an, da dieser den strict mode, gerne mal zu streng nimmt, aber ich bin drann.

Und mache dann auch noch weitere Tests, wenn ich richtig liege muss ich nur an einer Stelle einen Parameter ändern, dazu aber später mehr.

LG

Offline

#25 20.06.2017 14:05:49

vulkollan
Mitglied

Re: [Erledigt] CKEditor und Tabellenbearbeitung

Vorab nochmals meinen Dank an alle Beteiligten und dem ganzen Team für ihren Einsatz und ihre Hilfe nicht nur in diesem Thread.

Hier nochmals abschließend. Bei mir im IE und Chrom nach wie vor überhaupt kein Menü. Das ab und an nur der Einfügebutton erscheint und das Menü erst nachdem eine Tabelle ausgewählt wurde habe ich im Firefox.

Ich schau heute Abend nochmal ein wenig.

Offline

Fußzeile des Forums

up