WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#26 15.07.2017 12:16:48

evaki
Gast

Re: Erwartungen an Templates und Module

>>Etwas mehr gestalterische Breite wäre aber durchaus wünschenswert.
>>...Leute anzuziehen die selbst tüfteln als solche die alles vorgelegt bekommen wollen.
Solange es Kunden/Anwender gibt, die nicht in der Lage sind zu abstrahieren, konkret sich z.B. eine Vorlage welcher Art auch immer mit ihren eigenen Inhalten vorzustellen, bleibt es ein Unterfangen irgendein Template zu unterbreiten. Ganz abgesehen von der Bereitstellung der Bildmaterialien oder AV-Medieninhalte. Solchen Kunden/Anwender bringt auch ein Webbaukasten nix, außer der Selbstbefriedigung etwas "selbst gemacht" zu haben. Kommt dazu dann noch der Wunsch "auf Seite eins" in einer Suchmaschine zu erscheinen, um dann evtl. das Internet erklären zu müssen, schmeiße ich persönlich das Handtuch bzw. gebs weiter an die SM-Abteilung. Gut, die davon leben müssen, können sich nicht derart verhalten. HTML5, css3 + responsiv + mobile dahinter haben den Vorgang aber gegenüber früher nicht unbedingt einfacher gemacht, so daß Effizienz immer mehr ein bedeutendes Kriterium ist. Unter letzterem Aspekt käme eine Template-Ecke nicht schlecht. Könnte als Beispielgeber und/oder für fertige Vorlagen Dienste leisten. Just my three eurocents.
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (15.07.2017 12:24:44)

#27 15.07.2017 13:04:56

grindbatzn
Gast

Re: Erwartungen an Templates und Module

Zu den Templates gibt es mehrere Aspekte:

Wenn ich sagen kann: Es gibt hunderte Templates (und Module), dann bedeutet das: Dies hier ist kein Zwutschgerl-CMS, sondern was "Richtiges", das schon viele Leute nutzen.
Das sieht deutlich besser aus als "WIr haben nur ein Template in Grau und eins in Gelb, weil du das ohnehin selber machen musst."

Templates ändern sich. Möglichkeiten ändern sich.
Jedes Template beruht auf Erfahrungen vom vorigen, dadurch werden Templates immer besser. Es kommen immer mehr Features dazu. (Abschalten kann man ja immer noch)
Der Zähler steht bei fast 500 Templates. das alte "officetime" ist Nummer 241, also etwa Halbzeit. Wer würde officetime heute noch wollen?
Tatsächlich spielt es sich in den Top30 ab.

Deswegen braucht man immer neue Templates.
Und die müssen NICHT alle von mir sein. Außer von mir kommen welche von Florian und Norbert Gumbrecht. Gut, ist eben nicht jeder ein Designer.

Liked by:

stefanek, petero

#28 15.07.2017 16:10:12

stefanek
Developer

Re: Erwartungen an Templates und Module

Und nicht jeder Designer hat Bock drauf. Muss man auch respektieren. Oder zumindest berücksichtigen.


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#29 15.07.2017 21:52:50

byteworker
Mitglied

Re: Erwartungen an Templates und Module

Ich habe, nach Erfahrungen, inzwischen einige Bedenken meine Designs in die Welt zu bringen. Dennoch gebe ich den Vorrednern recht, es wäre toll mal ein schönes Beispiel Projekt mit den Möglichkeiten der modernen Module vorzuzeigen. Nachvollziehbar für alle die mit wbce liebäugeln und sich danach mehr selbst zutrauen.

Grüße vom Smartphone... Norbert

Offline

Liked by:

stefanek, petero

#30 16.07.2017 17:29:06

evaki
Gast

Re: Erwartungen an Templates und Module

Wer mal mit einem Webbaukasten spielen möchte, kann es z.B. mit Mobirise versuchen. Zumindest ein verwendbares Grundgerüst (Erweiterungen kosten...) läßt sich damit erstellen. Design ist vergleichbar mit "Zwei frische WBCE Umsetzungen", aber möglicherweise trotzdem für Einsteiger mit Grundkenntnissen und Neugier nicht uninteressant. Responsive Seite, Backgroundvideo  und ein wenig mehr geht schon mit der Basisausstattung. Spiele gerade selbst damit rum. Aber es bleibt dabei:"Ohne entsprechende Inhalte bringts das alleine nicht."
(Natürlich ist es auch ratsam das Ergebnis auf html-Fehlerchen zu prüfen -wie bei allen Generatoren.)
MfG. Evaki

Beitrag geändert von evaki (16.07.2017 19:36:51)

Fußzeile des Forums

up