WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 07.09.2017 03:07:54

kassenwart
Mitglied

mpform läuft nicht mehr....

Liebes Forum,

ich habe eine Vereinswebsite übernommen, die ursprünglich mit WB lief. Habe mittlerweile auf WBCE umgestellt. Leider läuft seit dem letzten Update mpform nicht mehr. Weder werden Emails verschickt, noch die Daten im Backend angezeigt. Stattdessen wird auf der Website angezeigt:

E-Mail-Versandmethode (SITE)
Fehler

Ich bin ratlos, habe aber auch relativ wenig Ahnung. WBCE Version ist 1.2

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Volker

Offline

#2 07.09.2017 06:21:38

florian
Administrator

Re: mpform läuft nicht mehr....

Hallo und willkommen,

Stell bitte mal bei den Grundeinstellungen > Maileinstellungen die Versandmethode von SMTP auf PHPMail um.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 07.09.2017 11:15:37

kassenwart
Mitglied

Re: mpform läuft nicht mehr....

Hallo Florian,

danke für den Tipp. Das habe ich leider schon versucht, hat nichts gebracht. Müssen wir den Versand via PHP Mail bestimmte Voraussetzungen vorliegen? Beim Hostprovider (CELEROS) konnte ich ebenfalls keine Einstellungen finden, an denen es sich gelohnt hätte, herumzuspielen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie man den Fehler eingrenzen kann. Wie gesagt, ich habe das CMS der Website ein paar mal aktualisiert, ansonsten habe ich die Finger gelassen von den Sachen, von denen ich gar keine Ahnung habe (und das ist noch viel: SQL, PHP, CSS...).

Ich habe die Kontaktseite nun erstmal versteckt, bräuchte das Formular aber demnächst wieder.

Viele Grüße

Volker

Offline

#4 07.09.2017 12:49:52

florian
Administrator

Re: mpform läuft nicht mehr....

Hm. Welche Version von mpForm ist das?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 07.09.2017 14:26:12

berny
Mitglied

Re: mpform läuft nicht mehr....

Sind die Fehlermeldungen eingeschaltet?

Offline

#6 08.09.2017 00:56:17

kassenwart
Mitglied

Re: mpform läuft nicht mehr....

....die Version von mpform ist 1.1.22.

Am 11. Dezember 2016 hat das Formular noch funktioniert. Vielleicht hilft das mit den Versionen weiter, die ich immer artig aktualisiert habe.

Die PHP-Fehlermeldungen habe ich vorübergehend eingeschaltet (E_ALL) und danach noch einmal das Formular versucht zu befüllen.

Folgende Fehlermeldungen wurden angezeigt:

Notice: Undefined index: at_replacement in /home/www/webxxxx/html/wb/modules/output_filter/index.php on line 99

Notice: Undefined index: dot_replacement in /home/www/webxxxx/html/wb/modules/output_filter/index.php on line 100

Notice: Undefined index: email_filter in /home/www/webxxxx/html/wb/modules/mpform/evalform.php on line 381
E-Mail-Versandmethode (SITE)
Fehler

Zusätzlich spuckt die Startseite folgende Fehlermeldungen aus:

Notice: Undefined index: at_replacement in /home/www/webxxxxxxx/html/wb/modules/output_filter/index.php on line 99

Notice: Undefined index: dot_replacement in /home/www/webxxxxxxx/html/wb/modules/output_filter/index.php on line 100

Notice: Undefined index: email_filter in /home/www/webxxxxxxx/html/wb/modules/output_filter/index.php on line 34

Notice: Undefined index: mailto_filter in /home/www/webxxxxxx/html/wb/modules/output_filter/index.php on line 35
DGWHV e.V.

Hilft das weiter?

Danke Florian und Berny weiterhin für die Unterstützung.

Gruß

Volker

Offline

#7 08.09.2017 06:46:03

florian
Administrator

Re: mpform läuft nicht mehr....

Du könntest zunächst mal versuchen, mpform zu aktualisieren
https://github.com/WebsiteBaker-modules … /tag/1.3.9
Ggf. vorher Daten sichern; Zip runterladen, Erweiterungen > Module > Modul installieren, Häkchen bei "Überschreibe neuere Dateien" setzen.

Zu Testzwecken bitte mal bei Admin-Tools > Outputfilter die Filter "Filtere E-Mail Adressen im Text:" und "Filtere E-Mail Adressen in mailto-Links:" deaktivieren. Tauchen die Notices dann immer noch auf?

Bei Grundeinstellungen > Maileinstellungen Versandmethode auf sendmail (PHP) stellen (sofern das nicht der Fall ist), mit Versand über SMTP gibt es leider ein grundsätzliches Problem, das wir erst in einer kommenden Version lösen können.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#8 09.09.2017 01:03:35

kassenwart
Mitglied

Re: mpform läuft nicht mehr....

Weder das Update auf die neue Version, noch eine Parallelinstallation von WBCE hat das Problem gelöst. Den Einstellungen nach zu urteilen, hat das Formular unter WBCE 1.1 noch mit SMTP funktioniert. Du sprachst an, dass es ein generelles Problem mit SMTP gäbe. Könnte es dieses sein?

Offline

#9 09.09.2017 06:37:57

florian
Administrator

Re: mpform läuft nicht mehr....

Ja, leider, siehe dazu auch https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=14047#p14047
Deshalb hatte ich Dich ja gebeten, auf sendmail (PHP) umzustellen. Geht es damit auch nicht?
Maileinstellungen


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 09.09.2017 13:30:58

kassenwart
Mitglied

Re: mpform läuft nicht mehr....

Vielen Dank für die Tipps. Hatte vergessen zu erwähnen dass die Einstellung "Sendmail PHP" natürlich nicht funktioniert. Ich habe daher versucht, Sendmail PHP zu verstehen und es tauchen viele Rätsel auf. Eine PHP.ini kann ich in dem Bereich des Servers, den ich per FTP erreiche, nicht finden. Die Abfrage PHPinfo brachte folgendes zu Tage:

Configuration File (php.ini) Path/usr/local/php5.6/etc

Das Verzeichnis PHP5.6 existiert nicht. Der Ordner Local enthält nur 3 leere Ordner

Loaded Configuration File                 /etc/httpd/conf/confixx_phpini/web352/2/php.ini

Das Verzeichnis etc enthält nur 4 Dateien, aber keine Ordner, wie behauptet.

Scan this dir for additional .ini files         /usr/local/php5.6/etc/php.d

Auch diese Verzeichnisse kann ich nicht auf dem Server bei CELEROS finden.....

Bin ich wirklich so ahnungslos?

Ein schönes Wochenende.

Volker

Offline

#11 09.09.2017 13:58:37

florian
Administrator

Re: mpform läuft nicht mehr....

So natürlich ist das nicht, dass das überhaupt nicht funktioniert.
Kommt bei "PHP (sendmail) " auch der Fehler "E-Mail-Versandmethode (SITE)", oder passiert da was anderes?
Eine Google-Suche nach "celeros sendmail php" bringt gleich an dritter Stelle einen Beitrag in einem Forum, in dem ein User mitteilt, dass der Celeros-Support etwas umstellen musste.
Wenn es nicht daran liegt, weiß ich leider nicht weiter und muss Dich um etwas Geduld bitten, bis wir einen funktionierenden Versand über SMTP/TLS unterstützen.

Ach so, dass Du bestimmte Verzeichnisse und deren Inhalt nicht siehst, ist normal, das ist immer so, dass auf shared hosting-Servern die Systemverzeichnisse nicht zugreifbar sind.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#12 09.09.2017 14:44:55

kassenwart
Mitglied

Re: mpform läuft nicht mehr....

Florian,

danke für die vielen Hinweise. Die Fehlermeldung bei Versand über PHP ist dieselbe. Ich habe nun den Support von Celeros angeschrieben. Ansonsten warte ich gerne auf die neue Version vom WBCE mit Unterstützung von SMTP. Ich brauche das Formular erst wieder im Juni nächsten Jahres. Vielleicht kriege ich das bis dahin ja zum Laufen. Gehst du davon aus, dass ihr das bis dahin gefixt habt?

Nur noch mal zum Verständnis: Ist das SMTP-Problem ein spezifisches WBCE 1.2 Problem? Hat SMTP in der Version 1.1 bzw. bei Websitebaker funktioniert? Vielleicht sollte ich einfach downgraden....

Und noch eine Frage, wenn ich darf: Der Tipp mit dem Outputfilter hat auch nicht funktioniert. Einstellungen werden nicht akzeptiert, da lt. Fehlermeldung der Eintrag in der index.php fehlt. Muss dieser Eintrag im allgemeinen Template Ordner "Templates" oder dem Template Unterordner des verwendeten Templates (bei mir Andreas01) stehen? Die dort vorhandenen index.php Dateien sind praktisch leer. Einen Abschnitt Header habe ich nicht gefunden.

Gruß

Volker

Offline

#13 09.09.2017 15:45:17

florian
Administrator

Re: mpform läuft nicht mehr....

Ich gehe davon aus, dass wir das SMTP-Problem im nächsten Release (1.4), der für Q1/2018 vorgesehen ist, behoben haben werden.

Von einem Downgrade rate ich ab, zumal das alles andere als einfach ist. Es ist da mit dem bloßen Überschreiben der Daten wahrscheinlich nicht getan. Möglicherweise treten mit älteren Versionen von WBCE oder WebsiteBaker die Probleme nicht auf, das kann dann aber auch mit der Version des PHPMailers zu tun haben. In diesem Zusammenhang erinnere ich an die Ende letzten Jahres akut zu fixende Sicherheitslücke im PHPmailer.

Bei den Outputfilter-Meldungen sieht es so aus, dass evtl. beim Update Dateien nicht übertragen wurden, die Notices erscheinen bei mir nicht. Andererseits konnte ich das Fehlverhalten, dass sich Änderungen an den Filtereinstellungen nicht speichern lassen, reproduzieren. Das ist aber mit 1.3 behoben.

Beitrag geändert von florian (09.09.2017 15:47:55)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#14 10.09.2017 06:50:11

norhei
Developer

Re: mpform läuft nicht mehr....

Verständnissfrage: Funtionierte das nicht mehr beim update auf WBCE (wenn ja auf welche Version ?)
oder beim Update von Mpform.

Offline

#15 10.09.2017 08:35:25

florian
Administrator

Re: mpform läuft nicht mehr....

Das Update von mpform hat mit dem Problem nichts zu tun.

Ich habe jetzt gerade nochmal verschiedene Konstellationen mit WBCE 1.0.0, 1.1.8, 1.1.11 und 1.2.0 getestet.
Auf meinem Testsystem bei Alfahosting hat der Versand von Mails sowohl über PHPMail als auch SMTP funktioniert - letzteres aber nur unter der Bedingung, dass die Empfangsadresse dieselbe ist, die als interne Absenderadresse verwendet wird bzw. auf derselben Domain liegt. Und zwar unabhängig, ob ich miniform oder mpform verwende.

D.h.
- ein Formular, das auf testdomain.tld installiert ist und an info@testdomain.tld gesendet werden soll, wird versendet.
- ein Formular, das auf testdomain.tld installiert ist und an info@anderedomain.tld gesendet werden soll, wird nicht versendet, mpform zeigt die oben zitierte Fehlermeldung an, miniform zeigt "Access denied for info@anderedomain.tld" an.
Dies gilt für die Versandeinstellung SMTP.
Stelle ich auf Versand per PHPMail um, kommt das Formular auch bei anders lautenden Empfangsadressen an.

Übrigens steht bei Alfahosting "Ports: TLS über Port 25 - SSL über Port 465" - ich interpretiere das so, dass auch über den Standardport 25 die Verbindung verschlüsselt ist.

Mysteriös, das ganze.

Beitrag geändert von florian (10.09.2017 08:43:32)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#16 10.09.2017 11:43:27

norhei
Developer

Re: mpform läuft nicht mehr....

Notice: Undefined index: at_replacement in /home/www/webxxxx/html/wb/modules/output_filter/index.php on line 99

Das könnnte durchaus an der MP Form Version liegen. Ich weiss wir haben ja irgendwann auf die Settings Klasse umgestellt
Das heißt , die Alten Maileinstellungen sucht er vergebens. Ich meine Mr Baseman  hat das dann in den späteren MPform Versionen berücksichtigt.

Ich hab Mr Baseman nochmal eine Mail gesendet und hoffe das der hier mal draufschaut , kann etwas dauern weil der sehr beschäftigt ist. ich denke aber das es in die Richtung geht.

Offline

#17 10.09.2017 20:07:02

mrbaseman
Developer

Re: mpform läuft nicht mehr....

Habe gerade nur ne lausige Internet Verbindung. Die Unterstützung für die Settings Klasse kam erst in einer späteren Version von mpform rein. Das Modul Upgrade war sicher ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Lösung.
Was an den Fehlermeldungen jedoch mysteriös ist: Das output_filter Modul selbst beschwert sich über nicht mehr definierte alte Konstanten. Das sieht so aus als ob tatsächlich nicht alle Dateien richtig übertragen worden sind.
Was Florian beschrieben hat, dass die Email Adresse des Site Betreibers mit der Domain zusammen passen muss, habe ich auch schon bei einigen Hostern gesehen. Außerdem kann es hilfreich sein, für die Absender Adresse im Formular die gleiche zu verwenden, die auch als Email-Adresse des Admin Accounts hinterlegt ist bzw. die phpmailer verwendet um sich bei einem Mailprovider zu authentifizieren.

Offline

Liked by:

florian

#18 15.05.2018 12:11:16

tomno399
Gast

Re: mpform läuft nicht mehr....

WBCE 1.3 auf Xampp, PHP 7.1

Ich teste gerade probehalber die aus dem Addon-Bereich neu installierten Formularmodule und stelle beim mpForm-Modul denselben hier beschriebenen Fehler fest:
E-Mail-Versandmethode (SITE)
Fehler

Eingestellt ist PHP-sendmail.
In den Moduloptionen habe ich unter E-Mail-Einstellungen (Mail an Sitebetreiber) Empfängeradresse(n): die in Xampp hinterlegte Adresse eingegeben. Sonst blieb alles unverändert. Beim Speichern der allgemeinen Optionen kam diese Notice:
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in D:\xampp\htdocs\wbce\modules\mpform\save_settings.php on line 184

Ich habe danach die Klammern<> um die Mailadresse weggenommen und erneut ohne Meldung dann gespeichert. Aber der Mailversand geht trotzdem nicht, die obige Fehlermeldung bleibt.

Bei den Optionen stand vorgegeben Server_Mail (genau Schreibweise weiß ich nicht mehr). Ist das ein Platzhalter, der aus den Grundeinstellungen automatisch die hinterlegte Adresse holt, oder muss man Server_Mail immer durch eine Mail-Adresse ersetzen? In der Hilfe fand ich nichts dazu.

#19 15.05.2018 12:20:23

colinax
Developer

Re: mpform läuft nicht mehr....

Seit wann hat eine E-Mail Adresse solche <> Klammern?

Kannst du bitte uns zeigen wie Du die E-Mail Adresse eingegeben hast.

Offline

#20 15.05.2018 14:05:22

tomno399
Gast

Re: mpform läuft nicht mehr....

In den allgemeinen Optionen stehen Beispiele, wie die E-Mail-Adresse angegeben werden kann:
Horst Beispiel<horst.beispiel@server.de>
Ich habe Horst und Beispiel weggelassen, die Adresse selbst aber zunächst in Klammern gelassen und danach die Klammern entfernt.

Edit:
Das einfache WB-Form-Modul sendet Nachrichten!
Das Miniform sendet auch nicht (Fehler beim Versand des Formulars! Could not instantiate mail function.).

Mach Dir keinen Kopf, mir reicht das Form-Modul. Wenn Du aber der Sache auf den Grund gehen willst, dann bin ich dabei.

Beitrag geändert von tomno399 (15.05.2018 14:13:39)

#21 15.05.2018 15:17:09

colinax
Developer

Re: mpform läuft nicht mehr....

Für mein Verständnis gibst du fehlerhafte E-Mail Adressen ein.

Gib einfach die ganz normale  E-Mail Adresse beispiel@server.de ins Feld ein.

Offline

#22 15.05.2018 23:57:04

mrbaseman
Developer

Re: mpform läuft nicht mehr....

In mpform kann man als Empfänger entweder pro Zeile eine email-Adresse angeben, die im Frontend auch sichtbar wird, oder man setzt die eigentliche Email-Adresse in spitze Klammern (Größer- und Kleinerzeichen) und stellt dem ganzen einen beschreibenden Text voran, der dann dem Nutzer im Frontend zur Auswahl angeboten wird, ohne die eigentliche Empfänger-Email-Adresse preiszugeben. Spitze Klammern ohne irgendwas vorangestellt machen hingegen keinen Sinn.
Wenn die emails nicht mehr ankommen, liegt das i.d.R. an Einstellungen des Hosters, die mit der Zeit immer restriktiver werden. Das ist dann unabhängig von der gewählten Darstellungsart. Die verwendeten Email-Adressen (zumindest die From-Adressen, eventuell aber auch die Empfänger) sollten zumindest existieren und in manchen Fällen wenigstens beim gleichen Anbieter gehostet sein, möglichst zum gleichen Verrag gehören oder noch besser: die gleiche Domain wie die für die WBCE Installatin genutzte aufweisen.Man kann auch die SITE-Email-Adresse aus WBCE übernehmen lassen. Manhmal hilft es auch von phpmail auf smtp umzustellen oder umgekehrt.
Mit etwas Glück kann man auch willkürliche Einstellungen vornehmen, nur wenn der Hoster schlechte Erfahrungen in Sachen Spamming und Blacklisting macht, dann korrigiert er genau an der Stelle nach...

Offline

#23 16.05.2018 08:36:45

florian
Administrator

Re: mpform läuft nicht mehr....

WBCE 1.3 auf Xampp, PHP 7.1

Wenn das ein lokales Testsystem ist (Xampp), ist es doch auch denkbar, dass die Probleme dadurch verursacht werden.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#24 16.05.2018 10:33:56

mrbaseman
Developer

Re: mpform läuft nicht mehr....

ach so... da tut vielleicht nur smtp. Funktioniert denn der Mailversand  von anderen Stellen aus, z.B. aus dem klassischen "Form" Modul heraus oder wenn du einen Testbenutzer anlegst und dort mal durchspielst als ob der Nutzer sein Passwort vergessen hat und sie sich zuschicken lässt?

Offline

#25 17.05.2018 07:47:43

tomno399
Gast

Re: mpform läuft nicht mehr....

Das einfache WB-Form-Modul sendet Nachrichten!
Das Miniform sendet auch nicht (Fehler beim Versand des Formulars! Could not instantiate mail function.).

@mrbaseman
Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich alle Einstellungen durchprobieren. Ich vermute auch, dass es an Xampp liegt.

Was bei meinen Tests erfreulich war: Das einfache Form-Modul sowie das Miniform-Modul können datenschutzrechtlich ohne wenn und aber eingesetzt werden. Beim Form-Modul macht man ein "Kontrollkästchen" mit der Einwilligungserklärung und in der Miniform macht es der Templategenerator möglich!

Nachsatz: Problematisch sehe ich allerdings die so genannten Bestätigungsmails (die man allerdings abschalten kann). Denn für die Bestätigungsmail bräuchte man ja wieder eine Einwilligung. Sch... § 51 BDSG 2018, Art. 6 DSGVO - was kommt noch???

Beitrag geändert von tomno399 (17.05.2018 07:53:04)

Fußzeile des Forums

up