WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

Announcement

Domainumzug erfolgreich - Forum wieder zur Benutzung freigegeben! | Domain transfer successful - feel free to post again!

#1 03.01.2018 21:04:22

wbaker
Member

Statische Seiten mit WBCE erstellen

Hallo,

da ich eher kleine Seiten habe, würde ich gerne statische Seiten mit WBCE erstellen. Gibt es ein Modul oder ein How-To dafür?

Die Idee dahinter ist die WBCE Installation alleine auf dem Computer local vorzuhalten und die erzeugten Seiten statisch mit richtigem Verzeichnis auszugeben. Das würde die ewigen Sicherheits-updates ersparen. Die Seite im www wäre nicht "angreifbar".

Hat jemand Ideen dazu oder wie das realisierbar wäre?

Vielen Dank und viele Grüße,

wbaker

Offline

#2 03.01.2018 22:28:19

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Statische Seiten mit WBCE erstellen

Ein Statifizierungstool direkt für WBCE gibt es nicht, aber schau Dir mal HTTrack an
https://www.httrack.com/

Wobei ich mich jetzt doch etwas gegen das abschätzige "ewige Sicherheitsupdates" verwahren möchte. Erstens machen wir das nicht aus Jux und Dollerei, zweitens ist die Updatefrequenz deutlich geringer und erträglicher als z.B. bei Wordpress. Gerade bei kleinen seiten mit nur wenig Modulen sind Updates überdies innerhalb von zwei Minuten erledigt, weil die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme oder händischer Anpassungsbedarf auftreten, sehr überschaubar ist.

Und was die Angreifbarkeit angeht: Der Angriffsvektor ist in 99 von 100 Fällen nicht WBCE, sondern der Server selbst (veraltetes Server-Betriebssystem / Apache, unsichere FTP-Zugangsdaten, Trojaner auf dem lokalen PC, der FTP-Passworte ausspäht,... da hilft Dir Deine statifizierte SEite nicht viel.

Offline

#3 04.01.2018 00:01:10

wbaker
Member

Re: Statische Seiten mit WBCE erstellen

Danke florian für den Tip!

Das Tool kenne ich schon. Es dient aber doch mehr der Sicherung einer Website im Netz.

Mit ging es auch gar nicht um Kritik. Natürlich gibt es bei WBCE und auch vorher Websitebaker viel weniger Sicherheitsupdates als bei anderen CMS.

Es ging mir eigentlich mehr um die grundlegende Frage, ob ein Modul existiert oder irgendjemand daran arbeitet, welches aus einer lokalen WBCE Installation statische Seiten mit entsprechend angepassten URLs erstellen kann.

Für diejenigen, die an und für sich nur schmale Webseiten mit wenig Änderungen erstellen und betreuen sind statische Seiten natürlich interessant. Trotdem ist es gerade wenn man bisher websitebaker oder wbce nutzt eine option daraus statische Seiten zu generieren und diese mittels ftp online zu stellen. Ein Modul wie etwa Simply Static oder Static Press für Wordpress könnte doch auch für WBCE interessant sein.

Die meisten updates sind doch Sicherheitslücken von Drittsoftware wie z.B. Texteditoren geschuldet. Daher meine Anregung, die gar keine Kritik an WBCE beinhaltet.

Vielen Dank und viele Grüße,

wbaker!

Offline

Liked by:

florian

#4 04.01.2018 09:15:53

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Statische Seiten mit WBCE erstellen

Zu HTTrack: Tatsächlich benutze ich das Tool genau dafür, d.h. einen statischen Abzug einer mit WBCE auf einem Testsystem gepflegten Seite zu produzieren und die herausgenerierten statischen Seiten dann auf den Server zu kopieren. Das funktioniert zugegebenermaßen nur mäßig gut, insbesondere mit Menu Link-Seiten kommt HTTrack nicht besonders gut zu recht, und nervig ist auch, dass das Tool nicht davon abzubringen ist, diverse Metadaten und Kommentare in den Code zu schreiben.

Insofern wäre ein natives Statifizierungstool also schon nicht schlecht, wobei das allerdings nicht ganz unaufwändig zu programmieren sein dürfte.

Hinzu kommt, dass in einem statischen Abzug verschiedene Funktionen nicht zur Verfügung stehen:
- Suchfunktion
- Kontaktformulare
- Benutzerverwaltung (Seiten mit Sichtbarkeit privat/registriert)
- Zugriffsstatistik mit Visitor Statistics

Für kleine Webseiten mit wenig Änderungen ist sonst Coast CMS möglicherweise eine Option, das hatte bastie vor knapp einem Jahr mal hier vorgestellt:
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?id=1088

Offline

#5 04.01.2018 17:04:39

wbaker
Member

Re: Statische Seiten mit WBCE erstellen

Na ja. Hätte nicht gedacht, dass es so aufwändig ist. Es müssen doch nur die auszugebenden Seiten in Dateien gespeichert werden. Es ist natürlich klar, dass bei statischen Seiten einiges wegfällt (Suchfunktion etc.).
Die Lösung über HTTrck nervt eben gerade wegen den vielen Hinweisen auf Mirroring durch HTTrack und kommt bei mir somit nicht in Frage.
Vom Website Baker bzw. WBCE verabschieden will ich mich nicht mehr. Dann bleibt halt nur die Seiten so zu belassen wie sie sind.

Dennoch: vielen Dank!
wbaker

Offline

#6 04.01.2018 17:55:36

grindbatzn
Member

Re: Statische Seiten mit WBCE erstellen

Ich hab sowas auf ein paar Websites am Laufen.
"An sich" ist es nicht weiter schwer, so ein Tool zu machen.

Der Haken an der Sache:
Alles was Formular ist oder Parameter (Get oder Post) braucht, klemmt. Und das ist viel.

Edit:
Ich mache das nicht wegen der Sicherheit, sondern weil ich ein paar Sites ohne Datenbank habe. Diese bearbeite ich als Unterseite woanders und lade sie dann auf den Webspace hoch.
zb http://www.beesign.at/ ist so eine.

Last edited by grindbatzn (04.01.2018 18:02:34)

Offline

#7 04.01.2018 18:37:20

wbaker
Member

Re: Statische Seiten mit WBCE erstellen

Cool - und wie machst Du das? Hast Du ein Modul dafür entwickelt?

Offline

#8 05.01.2018 00:27:40

jean
Member

Re: Statische Seiten mit WBCE erstellen

... für das alte WB gab es mal einen thread, ein Member hatte ein entsprechendes Modul geschrieben, aber es wurde IMHO nicht veröffentlicht.

Zu den von Florian genannten Einschränkungen:

>- Suchfunktion

kann man client-seitig mit JS erschlagen, man erzeugt dafür den Suchindex auch vorher


>- Kontaktformulare
>- Zugriffsstatistik mit Visitor Statistics

... über eingebundenen 3-Party-Dienste


>- Benutzerverwaltung (Seiten mit Sichtbarkeit privat/registriert)

jupps, das wird problematisch. Zur Not obfuskatiertes / verschlüsseltes JS, das bei der richtigen Kennung via Ajax / iFrame Inhalte nachlädt oder den Inhalt generiert / entschlüsselt. Buahh.

Offline

#9 05.01.2018 11:17:43

grindbatzn
Member

Re: Statische Seiten mit WBCE erstellen

Da geht es auch im die Themen Caching und gesonderte Veröffentlichung.
Ich hab da einige Experimente gemacht, aber nichts griffbereites, nur irgendwelche Basteleien. Keine davon funktioniert wirklich zufriedenstellend.

Letztlich mache ich es mit HTTrack, das ist das einfachste. Man muss nur darauf achten, dass nicht immer alle Hintergrundbilder geladen werden, da muss man manuell nachreichen. Muss man aber nur einmal, es sind eh immer die gleichen.

Offline

#10 05.01.2018 14:57:26

grindbatzn
Member

Re: Statische Seiten mit WBCE erstellen

Für eine umfangreichere SIte habe ich folgende Variante am laufen:

WBCE ist in einem Unterverzeichnis /wbce, die Seiten also in /wbce/pages/
Per Parameter ?cache=1 wird in der index.php
a) die Berechtigung vorubergehend ausgesetzt
b) der Inhalt von $output durch ein paarmal (zb): $output = str_replace('/wbce/pages/','/de/, $output); in eine statische Form gebracht
c) die Seite in /de/ gespeichert.

Wenn man nicht angemeldet ist, werden die URLs ebenfalls geändert.
Einige Seiten sind davon ausgenommen, dh: Das Kontaktformular bleibt in /wbce/pages/..

Normalbesucher sehen nur die statischen Kopien. Man kann zwar grundsätzlich auch die dynamischen Seiten sehen (wenn man die URL kennt), aber nur wenn man angemeldet ist, sind diese so auch im Menü.

Sinn der Sache: Der Autor kann Änderungen machen, dem Chef zeigen und dann erst veröffentlichen.
Bei Änderungen im Menü müssen alle Seiten neu veröffentlicht werden, dafür gibt es auch einen Button, der aber ein wenig Angst einjagt :-)

Das Ganze war eher ein Nebenprodukt, hauptsächlich ging es darum, die ganze Site in Adobe-XML auszugeben, um einen gedruckten Katalog zu aktualisieren.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up