WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 09.01.2018 21:41:20

peitman
Member

SSL Zertifikat

Hallo zusammen,

ein Kunde von mir möchte ein SSL Zertifikat für seine Domain, da die Seite auch Formulare beinhaltet. Das Systemhaus, wo die Seite gehoastet wird will 50 Euro / mtl für das Zertifikat. Drittanbieter wie checkdomain.de bieten das gleiche Zertifikat für 24,95 Euro / mtl an.
Wie kann ich ein solches Zertifikat, nachdem ich er erworben habe in meine Domain einbinden? Reicht der normale FTP-Zugang, wo die Seite hinterlegt ist? Wie erfolgt die installation?
Danke schon mal für eventuelle Losungsvorschläge.

Offline

#2 10.01.2018 07:06:12

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: SSL Zertifikat

Für die Installation eines Zertifikats braucht man i.d.R. Root-Zugang. Dann müssen bestimmte Dateien in bestimmten Verzeichnissen auf dem Server hinterlegt werden.
Sobald dies geschehen und das Zertifikat bestätigt worden ist, kann dann die Umstellung in WBCE erfolgen, d.h. in der config.php muss der Wert für WB_URL von http://domain.tld bzw. http://www.domain.tld auf https://domain.tld bzw. https://www.domain.tld geändert werden und in der Datenbank sind ebenfalls alle Vorkommnisse der Domain ohne https durch die mit https zu ersetzen (Datenbankdump erzeugen, mit Notepad++ o.ä. öffnen, Suchen+Ersetzen, speichern, Dump wieder einspielen).
Achtung: Ein Zertifikat gilt oft nur für eine Domain und es kann einen Unterschied machen, ob das Zertifikat für domain.tld oder www.domain.tld ausgestellt ist.

Allerdings stellen sich mir einige Fragen.
Erstens: Hat der Kunde Root-Zugang und damit überhaupt die Möglichkeit, ein selbst erworbenes Zertifikat einzuspielen, oder muss er das nehmen, was ihm sein Systemhaus anbietet?
Zweitens: Warum muss es denn das allerdickste und teuerste Zertifikat sein? Wenn es nur um die Absicherung von per Formular übertragenen Daten geht, würde sogar ein Gratiszertifikat von Let's Encrypt genügen.

Offline

#3 10.01.2018 12:02:31

peitman
Member

Re: SSL Zertifikat

Danke, das hilft mir schon mal weiter.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up