WBCE CMS – Way Better Content Editing.
You are not logged in.
Moin. Heisst ja Wishlist hier, gell...
Ist es denn grundsätzlich möglich sowas einzubauen? Ohne dass es Modulanpassungen zerhaut?
Offline
jps77
Ist zwar schon etwas älter der Betrag aber
würde mich auch interessieren ob soetwas nicht möglich wäre?
Bzw. das im Backend angezeigt wird wenn eine neuere Version verfügbar ist......
Offline
Bzw. das im Backend angezeigt wird wenn eine neuere Version verfügbar ist......
Das steht auf der To-Do-Lisite
Sorgen sind wie Nudeln: man macht sich meist zu viele.
Offline
jps77
Also einen WBCE Updater alla WP ohne dass Modulanpassungen zerhaut werden, geht nicht, da dafür WBCE (selbst) und alle Module angepasst werden müssten.
Im Backend anzeigen ob eine neue Version verfügbar ist, ist schon einfacher.
Wobei es für die Module bereits eine Funktion dafür gibt. Siehe hier: https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=52
Jetzt stellt sich nur mehr die Frage soll die Versionshinweis Überprüfung über das Theme gemacht werden oder über Module Update Check?
Über Module Update Check hätte den Vorteil dass es Theme unabhängig wäre. Wenn ich mich nicht täusche wird dafür ein Modultyp benötigt der erst mit WBCE 1.4 verfügbar ist.
Offline
jps77, better-work
Wir haben uns bei BC dazu auch schon Gedanken gemacht, ich habe sogar schon mal was angefangen, das auf Basis des GitHub-Repos die Aktualisierung durchführt. Es gibt da eine Reihe von Stolpersteinen, hier mal ein paar, an die ich mich spontan erinnere.
Zuverlässigkeit und Seriösität der Downloadquelle
Wir haben bewußt GitHub verwendet und nicht unseren eigenen Server, in der Annahme bzw. Hoffnung, dass GitHub relativ sicher ist. Einige hier werden sich vielleicht erinnern, dass bei WB Classic mal sämtliche Downloads verseucht waren, was erst nach längerer (!) Zeit aufgefallen ist. Daraufhin habe ich in unseren "Packetyzer", mit dem man sich seine persönlichen Download-Bundle zusammenstellen kann, eine Checksummenprüfung eingebaut.
Prinzipiell sind aber alle Automatismen immer mehr oder weniger anfällig für Man-in-the-Middle-Attacken. Gelingt es einem Angreifer beispielsweise, dem Zielsystem vorzumachen, die angesprochene Downloadquelle zu sein (z.B. durch Verbiegen von DNS-Einträgen o.ä.), muss er die echten Downloads gar nicht mehr verseuchen. Ergänzung: Einen kompletten GitHub Server zu simulieren wäre in diesem Fall wesentlich aufwendiger, als nur einen "normalen" ZIP-Download.
Zur Zuverlässigkeit gehört natürlich auch die Erreichbarkeit. Normalerweise gibt es da wenig Probleme, zumal wir nicht tausende Anfragen pro Tag haben wie etwa Wordpress, aber außer Acht lassen darf man das trotzdem nicht.
Installationsreihenfolge
Insbesondere veraltete Versionen lassen sich oft nicht ohne Zwischenschritte aktualisieren. Solche Zwischenschritte können je nach Alter sogar manuelles Eingreifen erfordern. Manuelles Eingreifen läßt sich schon mal nicht automatisieren.
Ein Auto-Updater braucht Informationen zu allen Wenns und Abers, zu allen Abhängigkeiten und Ausschlüssen. Das ist komplex, insbesondere wenn z.B. bestimmte Module nur in bestimmten Versionen funktionieren, oder wenn ein Update nur noch unter einer aktuelleren PHP-Version funktioniert.
Backup
Bekanntlich hat der Webserver andere Berechtigungen als der FTP-Benutzer, siehe auch die WBCE-Installationsanleitung. Vor einem Update möchte man eine Datensicherung machen. Da kann es aber zu Problemen kommen. Ganz abgesehen von der Frage, wohin man denn das Backup legen möchte, was man alles sichern möchte, usw.
Recovery
Schlägt das Update fehl, muss natürlich auch der vorherige Zustand wiederhergestellt werden. (Sofern möglich.)
Fazit
Ein Auto-Update ist ein komplexes Thema und ein Projekt für sich. Für BC habe ich das Thema zurückgestellt. Ein kleiner Fehler kann dazu führen, dass man hunderte Installationen zerschießt - diese Verantwortung möchte ich mir nicht ans Bein binden.
Last edited by webbird (22.01.2018 14:27:48)
Ich habe eine Amazon-Wishlist. Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal
Offline
florian, jps77, bernd, thanks, better-work
Die Ausführungen von Webbird klingen für mich absolut logisch, dann bleiben wir lieber beim manuellen Update
Offline
Mit der kommenden WBCE Version erscheint im BE eine Meldung wenn auf Github eine neuere Version veröffentlicht wird.
Offline
klawin, screamindan