WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 23.01.2018 18:33:44

willi
Member

[gelöst] Seiten laden im backend nur sporadisch.

Liebe WBCE-Gemeinde,

ich habe vor etlichen Jahren eine Webseite mit Websitebaker erstellt. Nach dem Update auf WBCE 1.1.10 war noch alles okay. Nach dem Update auf WBCE 1.3.1 kann ich meine Seiten im Backend nur noch per Zufall laden. Wenn ich dann mehrmals klicke, dann wird es manchmal was.

Ansonsten: Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /www/htdocs/-------/include/phplib/template.inc on line 536

Ewige Ladezeiten. Ist meine Website mit 982 Seiten am Limit? Ich meine vorher funktionierte alles. Meine vorhandenen Seiten werden einfach nicht im Backend angezeigt. WBCE 1.3.1    PHP 7.0(CGI)
Da ich im Forum nichts dergleichen fand, hier mein Hilferuf.

Gruß
Willi

Offline

#2 23.01.2018 19:05:15

florian
Administrator

Re: [gelöst] Seiten laden im backend nur sporadisch.

Kannst Du mir bitte mal Backend- und FTP-Zugangsdaten der betr. Seite per PM oder per Mail an support@wbce.org zukommen lassen, dann können wir uns das mal direkt anschauen.

Offline

#3 23.01.2018 20:32:26

florian
Administrator

Re: [gelöst] Seiten laden im backend nur sporadisch.

Ich habe via .htaccess-Eintrag jetzt die max_execution_time auf 180 Sekunden gesetzt und die PHP-Version von 5.5 auf 7.0 erhöht. Der Seitenbaum wird nun wieder geladen, wobei das allerdings zugegebenermaßen ein Zeitchen dauert.
Bei der Datei template.inc gab es allerdings zwischen WBCE 1.1 und 1.3 keine Änderungen.

Unbestreitbar hat WBCE allerdings ein Problem mit sehr großen Seiten, weil der Seitenbaum immer im ganzen geladen wird, und bei knapp 1000 Seiten dauert der Aufbau dann schon recht lange. Als Workaround könntest Du das Droplet EditThisPage ins Template einfügen, d.h. in der index.php direkt vor dem </body> (außerhalb von PHP) den Aufruf [[editthispage]] setzen. Als angemeldeter Benutzer siehst Du dann im Frontend (der "normalen" Ansicht Deiner Seite) einen Link, mit dem Du direkt zur Bearbeitungsansicht der jeweiligen Seite (im Backend) springst.

Edit: PHP-Version wieder auf Ausgangsversion geändert

Last edited by florian (23.01.2018 20:35:21)

Offline

#4 23.01.2018 20:56:41

willi
Member

Re: [gelöst] Seiten laden im backend nur sporadisch.

Vielen Dank Florian für die wirklich sehr schnelle und kompetente Hilfe. Und danke für den Tipp.

Gruß
Willi

Offline

#5 24.01.2018 13:20:20

rjgamer
Developer

Re: [gelöst] Seiten laden im backend nur sporadisch.

Eines Vorweng, PHP 7 macht auch Sinn. Ist doch die neue Version um einiges schneller als PHP 5.

Offline

#6 24.01.2018 13:31:34

florian
Administrator

Re: [gelöst] Seiten laden im backend nur sporadisch.

An sich korrekt, nur sind bei dem o.g. Auftritt eine Reihe von speziellen Modulen und Scripten am Start, die möglicherweise zu PHP 7 nicht kompatibel sind, deshalb hatte ich das wieder auf die vorherige Version zurückgedreht.
(Mit PHP7 ging es aber auch nicht wirklich schneller, um ehrlich zu sein.)

Offline

#7 24.01.2018 13:32:27

rjgamer
Developer

Re: [gelöst] Seiten laden im backend nur sporadisch.

Okidoki. Schade. Ohne PHP7 wirds mir fast übel zu entwickeln big_smile

Offline

#8 24.01.2018 16:44:44

florian
Administrator

Re: [gelöst] Seiten laden im backend nur sporadisch.

Offline

#9 29.01.2018 09:38:20

florian
Administrator

Re: [gelöst] Seiten laden im backend nur sporadisch.

In der kommenden Version von WBCE wird es eine optimierte template.inc geben.
Sofern erforderlich, kann als Sofort-Patch bei WBCE 1.3.1 einfach die /include/phplib/template.inc durch die in diesem Thread zum Download verfügbare Datei ersetzt werden.
https://forum.wbce.org/viewtopic.php?pid=16076#p16076

Offline

Liked by:

colinax

Board footer

Powered by FluxBB

up