WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 12.02.2018 19:14:38

viktor321j
Member

[gelöst] Login und Backend erscheinen ohne Formatierungen

Der Login-Bildschirm einer Website erscheint ohne jegliche Formatierungen. Nach dem Login erhalte ich ein völlig unformatiertes (bzw. standardmäßig formatiertes) Backend. Ich sehe im Quelltext keine Abweichungen zu anderen (ordnungsgemäß funktionierenden) WBCE-Installationen, durch die dies erklärbar wäre. Die Pfade zu den entsprechenden CSS-Dateien auf dem Server scheinen o.k. zu sein. (WBCE 1.3.1, Backend-Theme WBCE Flat.) Hat jemand eine Idee?
Danke!

Last edited by florian (13.02.2018 17:42:56)

Offline

#2 12.02.2018 19:29:01

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: [gelöst] Login und Backend erscheinen ohne Formatierungen

Kürzlich von http auf https umgestellt und config.php nicht angepasst?
Leserechte auf Verzeichnisebene (0640 statt 0644)?

Und ist das eine Neuinstallation oder ein Update?

Online

#3 12.02.2018 19:46:13

viktor321j
Member

Re: [gelöst] Login und Backend erscheinen ohne Formatierungen

Hi Florian, eine Umstellung auf https ist tatsächlich kürzlich erfolgt, die Anpassung in config.php allerdings ebenfalls. Die Verzeichnisrechte stehen im Backend auf 0755, die Dateirechte auf 644. Das Update auf 1.3.1 ist kurz nach dessen Erscheinen erfolgt und war problemlos. Auf meinem Lokalserver habe ich das beschriebene Formatierungsproblem nicht.
Nachtrag: Kann es evtl. haken, weil ich aus Sicherheitsgründen das admin-Verzeichnis umbenannt habe, natürlich mit entsprechender geänderter Angabe in config.php?

Last edited by viktor321j (12.02.2018 19:56:08)

Offline

#4 12.02.2018 20:07:54

bernd
Developer

Re: [gelöst] Login und Backend erscheinen ohne Formatierungen

Nachtrag: Kann es evtl. haken, weil ich aus Sicherheitsgründen das admin-Verzeichnis umbenannt habe, natürlich mit entsprechender geänderter Angabe in config.php?

Dann guck mal nach ob bei dem Update auch wirklich /dein_backendname upgedated wurde und nicht standardmäßig /admin.
Leicht daran zu erkennen, das wieder ein /admin vorhanden ist.


2 x ROT13 hält besser ...

Online

Liked by:

florian

#5 12.02.2018 20:09:02

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: [gelöst] Login und Backend erscheinen ohne Formatierungen

Bernd war schneller, das wollte ich auch gerade schreiben. Das ist ein wirklich Fallstrick beim Updaten, da müssen wir dringend dran arbeiten.

Online

#6 12.02.2018 20:11:01

bernd
Developer

Re: [gelöst] Login und Backend erscheinen ohne Formatierungen

@Florian:
frag mich nicht, wie oft mir genau das schon auf die Füße gefallen ist  devil


2 x ROT13 hält besser ...

Online

#7 12.02.2018 20:18:02

viktor321j
Member

Re: [gelöst] Login und Backend erscheinen ohne Formatierungen

Ich hatte zuerst das Update auf dem Lokalserver ausgeführt und dabei den Inhalt meines admin-Verzeichnisses (mit dem geänderten Namen) manuell mit dem Inhalt des admin-Ordners von WBCE 1.3.1 überschrieben. Wie gesagt - lokal funktionierte alles perfekt, und als das klar war, habe ich die Dateien und die DB auf den Remote-Server übertragen.
Auch das war problemlos, und ich kann mich ja auch als Admin anmelden - nur sieht der Anmelde-Bildschirm ebenso wie das Backend arg spartanisch aus, weil aus irgendwelchen Gründen kein Zugriff auf die Stylesheets erfolgt.

Offline

#8 12.02.2018 20:19:52

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: [gelöst] Login und Backend erscheinen ohne Formatierungen

Bitte mal Backend- und FTP-Zugangsdaten per PM oder Mail an support@wbce.org

Online

#9 13.02.2018 09:45:47

viktor321j
Member

Re: [gelöst] Login und Backend erscheinen ohne Formatierungen

@Florian: Das ist leider in beiden Fällen, zu denen ich hier aktuell Fragen stehen habe, nicht möglich bzw. gewünscht. Danke für die Hinweise. Ich werde versuchen, es selbst in den Griff zu bekommen, notfalls durch neu Aufsetzen - sind beides keine Riesenseiten. Ist so am rationellsten. Ich hatte gedacht, es gäbe eine "schnelle" Antwort.

Offline

#10 13.02.2018 10:19:10

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: [gelöst] Login und Backend erscheinen ohne Formatierungen

Was passiert denn, wenn Du die fraglichen Stylesheets direkt aufrufst, also in der Adresszeile des Browsers
https : / / deinedomain.tld/templates/wbce_flat_theme/css/login.css
aufrufst? Kommt da das Stylesheet oder ein 404 oder anderer Fehler?

Online

#11 13.02.2018 11:54:22

viktor321j
Member

Re: [gelöst] Login und Backend erscheinen ohne Formatierungen

Weder das eine noch das andere, Florian. Es erscheint: nix. Habe auch nochmal die Pfade überprüft und einen Blick in die login.css geworfen, die ist ok; es bleibt rätselhaft. Aber vielleicht ist das hier noch ein verwertbarer Hinweis: Bei einer Site, die ich direkt mit Version 1.1.3 aufgesetzt habe, gibt es das Problem nicht, bei einer weiteren Site dagegen, die ebenfalls ein Update erhalten hatte, existiert das Problem ebenfalls.

Offline

#12 13.02.2018 11:56:58

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: [gelöst] Login und Backend erscheinen ohne Formatierungen

Kann es sein, dass beim Hochladen irgend etwas schief gegangen ist und das Stylesheet zwar da, aber leer ist (0 Bytes)?

Online

#13 13.02.2018 12:32:02

viktor321j
Member

Re: [gelöst] Login und Backend erscheinen ohne Formatierungen

Die CSS-Datei in meinedomain.tld/templates/wbce_flat_theme/css hat knapp 180 Zeilen und sieht eigentlich sehr gut aus ...

Offline

#14 13.02.2018 12:39:06

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: [gelöst] Login und Backend erscheinen ohne Formatierungen

.htaccess vorhanden? Wenn ja, was steht drin?

Online

#15 13.02.2018 12:46:07

viktor321j
Member

Re: [gelöst] Login und Backend erscheinen ohne Formatierungen

An die hatte ich auch schon mal gedacht:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^domainname\.de$ [NC,OR]
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule ^(.*)$ https://domainname.de/$1 [R=301,L]

Offline

#16 13.02.2018 12:48:12

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: [gelöst] Login und Backend erscheinen ohne Formatierungen

Sicher, dass in der config.php nicht zufällig https : / / www.deinedomain.tld statt  https : / / deinedomain.tld steht?

Online

#17 13.02.2018 13:38:21

viktor321j
Member

Re: [gelöst] Login und Backend erscheinen ohne Formatierungen

Ja, das ist sicher. Ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen und konnte das Problem zum Teil lösen. Es hat etwas mit den Rechten auf dem Server zu tun. Die WBCE-Einstellungen im Backend sind richtig, finden sich aber nicht bei allen Serververzeichnissen wieder. Ich versuche, das manuell zu fixen.

Hat geklappt, Verzeichnisse stehen jetzt auf 755, Dateien auf 644. Das Problem kann somit gern als gelöst markiert werden (finde leider nicht die Stelle, an der ich das selbst machen kann).

Last edited by viktor321j (13.02.2018 14:05:59)

Offline

Liked by:

florian

Board footer

Powered by FluxBB

up