WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

Announcement

Domainumzug erfolgreich - Forum wieder zur Benutzung freigegeben! | Domain transfer successful - feel free to post again!

#1 17.09.2017 13:55:48

norhei
Developer

Cookie Message (Modul für 1.3)

Habe da mal sozusagen für die Neue Beta  einen Proof of Concept gebaut , funktioniert soweit ganz gut , killt aber auch noch keine Cookies .
Wobei die Grundlegenden Session Cookies ja wohl davon ausgenommen sind .
Alle anderen Stellen müssten dann wohl testen ob das Cookie accept  cookie schon gesetzt ist , ansonsten nicht anzeigen.

Last edited by florian (23.09.2017 21:00:41)

Liked by:

florian

#2 17.09.2017 14:25:45

colinax
Developer

Re: Cookie Message (Modul für 1.3)

Ja was ich gesehen habe fehlt dir auch der Code um die Cookie zu killen:

https://cookieconsent.insites.com/docum … g-cookies/

Die aktuellsten Versionen vom CKEditor und FCKeditor gibt’s im AOR und/oder auf meiner GitHub Seite.

Hinweis: Bin nur Montag bis Freitag im Forum aktiv.

#3 17.09.2017 15:08:21

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Sprachdateien anbei

#4 17.09.2017 17:05:06

berny
Member

Es stellt sich ja die Frage, ob nicht der User die Verwendung von Cookies billigen muss, sprich darf eigentlich vor dem Klick gar kein Cookie angelegt werden....
Nur so als Überlegung, muss nicht sicher sein, aber gerade bei Firmenwebseiten und dem derzeitig bestehenden Abmahnwahn sollte man diese Kleinigkeiten berücksichtigen....

#5 23.09.2017 20:58:46

florian

Bei dem neuen Cookie Message Modul werden übers Backend vorgenommene Änderungen noch nicht übernommen, ist mir aufgefallen.

#6 24.09.2017 13:36:30

norhei
Developer

Ok, here the fixed Version.

#7 24.09.2017 13:43:20

norhei
Developer

Das mit dem Löschen der Cookies da bin ich für Ideen und Vorschläge offen .
Das Modul ist letzten Endes auch ein Proof of Concept für die neuen Core Funktionen.
Fühlt Euch frei das zu erweitern.

#8 24.09.2017 13:59:53

florian

Beim Ändern irgend einer Farbe über das Eingabefeld im BE verliert der Button seine Formatierung, d.h. wird nicht mehr vom Text umflossen, hat keinen Rand und kein Padding mehr. Auch wird der Cookie-Hinweis nicht mehr eingefadet, sondern ohne Übergang angezeigt.

#9 24.09.2017 17:35:12

florian

Problem durch Entfernen des CSS2Head-Filters im BE gelöst  thumb_up

#10 25.09.2017 10:45:47

florian

#11 26.09.2017 21:43:33

norhei
Developer

War nicht nur der Filter aber gut das alles Rund läuft jetzt :-)

#12 26.09.2017 23:29:47

florian

Was ich noch gut fände wäre, wenn die vorgegebene Farbkombination etwas harmonischer wäre. Es ist natürlich nahezu unmöglich, eine Zusammenstellung zu finden, die zu jedem Design passt, aber ich wage mal zu behaupten, dass neongrün auf schwarz sich dafür mit nahezu jedem Design beißt...

Vielleicht lieber so:
attachment.php?item=1081&download=1
Das wäre dann

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.0.3/cookieconsent.min.css" />
<script src="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/3.0.3/cookieconsent.min.js"></script>
<script>
window.addEventListener("load", function(){
window.cookieconsent.initialise({
  "palette": {
    "popup": {
      "background": "#fff",
      "text": "#46505F"
    },
    "button": {
      "background": "transparent",
      "text": "#4DB34E",
      "border": "#4DB34E"
    }
  },
  "position": "top",
  "content": {
    "message": "[[MESSAGE]]",
    "dismiss": "[[DISMISS]]",
    "allow":   "[[ACCEPT]]",
    "deny":    "[[DENY]]",
    "link":    "[[POLICY]]",
    "href":    "[wblink1]"
  }
})});
</script>

#13 27.09.2017 21:17:47

norhei
Developer

Trau dich, änder es , Defaultwerte stehen in der Install .php , die wird auch aufgerufen wenn zurückgesetzt wird.

Ich hab halt auf maximale Sichtbarkeit gesetzt. Reine Geschmacksfrage.

#14 09.04.2018 11:33:51

martin-xyz
Member

Hallo,

dieses Addon ist im Addon Repository noch als Beta gekennzeichnet, gleichzeitig gibt es mit "Cookie Consent" und "Cookie Permission" noch zwei weitere Addons. Frage - welches davon soll man einsetzen, läuft wohl immer auf das insites.com-Script (das ich jetzt schon ohne Addon einsetze) hinaus, oder?
Wie sieht es aktuell mit OptIn bzw. dem Löschen der Cookies aus? Hintergrund der Frage ist, dass ich mich gerade in die DSGVO-Geschichte einlese und versuche meine Homepage entsprechend anzupassen...

Gruß,
Martin

#15 09.04.2018 11:59:50

florian

Cookie Permission ermöglicht bereits ein explizites Opt-In, und ist auch keine insite.com-basierende Lösung (Nachteil: es ist ziemlich schwierig, das irgendwie halbwegs ansprechend zu stylen). Cookie Consent und Cookie Permission bieten bislang nur die Information, dass Cookies gesetzt werden, aber keinen Opt-In/Opt-Out.
Der Session-Cookie, der von WBCE immer gesetzt wird, ist davon unberührt. Das ist nach meinem Verständnis aber auch kein Problem, denn der Session-Cookie ist kein Drittanbietercookie und fällt wohl unter die "zulässige" Kategorie der technisch zwingend erforderlichen Cookies, für die kein Opt-In erforderlich ist (Angabe ohne Gewähr!).
Was den Beta-Status des Moduls Cookie Message angeht - Du kannst das Modul bedenkenlos einsetzen.

#16 09.04.2018 12:34:11

colinax
Developer

martin-xyz wrote:

Wie sieht es aktuell mit OptIn bzw. dem Löschen der Cookies aus? Hintergrund der Frage ist, dass ich mich gerade in die DSGVO-Geschichte einlese und versuche meine Homepage entsprechend anzupassen...

Solche (0815) Module werden und können nie OptIn oder OptOut unterstützen, dafür muss die Webseite angepasst werden, d.h. dass die Cookie Scripte tief mit Cookie Consent verzahnt werden müssen, damit Cookie Consent immer die vollständige Kontrolle besitzt.

Nachteil der Opt Lösungen, ändert ein Anbieter die dafür benötigte Schnittstelle, kann es im schlimmsten Fall zur Funktionsunfähigkeit (Komplettausfall) kommen.

Die aktuellsten Versionen vom CKEditor und FCKeditor gibt’s im AOR und/oder auf meiner GitHub Seite.

Hinweis: Bin nur Montag bis Freitag im Forum aktiv.

Board footer