WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#76 02.05.2018 10:22:22

colinax
Developer

Re: responsiveFG 0.5.2

Hallo cliff,

das Frontend Edit gibt es immer noch.

Hast Du überprüft ob jquery korrekt geladen wird?
Und bist du auch der Super-User der Seite?

Unter WBCE 1.3.x hat die rFG je nach Seiten konstellation, leider mit dem neuen Session-Management Probleme.

Offline

#77 02.05.2018 10:33:06

cliff
Mitglied

Re: responsiveFG 0.5.2

Moin,

besten Dank für die wirklich schnellen Antworten (das lob ich mir an diesem Forum) ... Ich habe eine ganz neue Seite mit dem aktuellen wbce aufgesetzt und das aktuelle Modul installiert ... Evtl. liegt es dann doch am Template, aber

<?php }

if(function_exists('register_frontend_modfiles')) {
    register_frontend_modfiles('css');
    register_frontend_modfiles('jquery');
    register_frontend_modfiles('js');
} ?>

ist im Template im Head. Ich lade aber auch die aktuelle jquery-Version im Head... das dürfte aber doch kein Problem darstellen, oder?

In der Konsole wird mir zur frontendedit.js folgende Fehlermeldung angezeigt:

TypeError: $.insert is not a function

hm ... java ist nicht ganz so meins und Hilfe wäre sehr schööööön big_smile

Dankende Grüße
Cliff

Offline

#78 02.05.2018 10:35:57

florian
Administrator

Re: responsiveFG 0.5.2

ist im Template im Head. Ich lade aber auch die aktuelle jquery-Version im Head... das dürfte aber doch kein Problem darstellen, oder?

Doch, genau das, jq wird 2x geladen. Im übrigen ist bei WBCE 1.3.1 eine ziemlich neue jQuery -Version dabei, bitte mal das externe Laden rausnehmen.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#79 02.05.2018 10:37:01

cliff
Mitglied

Re: responsiveFG 0.5.2

Ergänzung!!!

Ich habe zum TEst mal das Template für die Unterseite gewechselt und in dem Template läuft alles ... Heißt also meine Beiträge hier sind hinfällig und ich muss den Fehler in meinem Template suchen ... Vermutlich über Ausschussverfahren (da ich fruesteg als Vorlage genommen und angepasst habe werde ich selber wohl einen Fehler eingebaut haben)  mad

Meine Beiträge hier dürfen also inkl. der supernetten Antworten theoretisch gelöscht werden, um diesen Thread nicht unnötig zu verlängern  wink

Nochmals Danke für die Hinweise!!!

EDIT: Es fehlten im Head folgende Aufrufe:

<script src=".../include/jquery/jquery-min.js" type="text/javascript"></script>
<script src="http://soundlodge.de/include/jquery/jquery-insert.js" type="text/javascript"></script>
<script src="http://soundlodge.de/include/jquery/jquery-include.js" type="text/javascript"></script>
<script src="http://soundlodge.de/include/jquery/jquery-migrate-min.js" type="text/javascript"></script>
<script src="http://soundlodge.de/include/jquery/jquery_theme.js" type="text/javascript"></script>
    <!-- Hier wird das JS dazugeladen, was Module und Templates brauchen. -->
    <script src="http://soundlodge.de/modules/colorbox/frontend.js" type="text/javascript"></script>
<script src="http://soundlodge.de/modules/responsiveFG/frontend.js" type="text/javascript"></script>

habe ich fest im Template eingebaut und nun läuft es und jetzt finde ich alle Updates noch geschmeidiger und lobe dieses Modul!!!


Evtl. noch eine Frage: Mein oben fixiertes Menü ist leider vor den aufgerufenen Bilder und ich weiß nicht genau welcher Container für die große Ansicht relevant ist um den z-index anzupassen. Weiß das hier jemand auf die Schnelle?

Beitrag geändert von cliff (02.05.2018 10:41:56)

Offline

#80 02.05.2018 10:47:15

florian
Administrator

Re: responsiveFG 0.5.2

Evtl. noch eine Frage: Mein oben fixiertes Menü ist leider vor den aufgerufenen Bilder und ich weiß nicht genau welcher Container für die große Ansicht relevant ist um den z-index anzupassen. Weiß das hier jemand auf die Schnelle?

Versuch mal folgendes:
template.css, Zeile 156 => auf 15 setzen
sm-core-core.css, Zeile 5 => auf 10 setzen


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#81 02.05.2018 10:51:47

cliff
Mitglied

Re: responsiveFG 0.5.2

florian schrieb:

Versuch mal folgendes:
template.css, Zeile 156 => auf 15 setzen
sm-core-core.css, Zeile 5 => auf 10 setzen

yeahh ... Template.css hat ausgereicht und jetzt bin ich für heute glücklich! Nochmals bestend Dank und Lob an dieses Forum!!! Jedes mal, wenn der kleine Cliff wieder ein Brett vor dem Kopf hat, kommt hier jemand und entfernt es ... sehr geil!!! Ich weiß Ausrufezeichen sind keine Rudeltiere, aber hier ist es passend big_smile

Offline

Liked by:

florian

#82 26.06.2018 12:03:54

eumel
Mitglied

Re: responsiveFG 0.5.2

Hallo zusammen,

im Prinzip funktioniert RFG wunderbar bei mir. Ich habe allerdings ein paar Seiten die man nur als registriertes Mitglied sehen kann. Wenn jemand registriert ist kann er die Gallery nicht mehr sehen, das Seiten-Layout wird "zerschossen" und es erscheint die Fehlermeldung "Ungenügende Zugangsberechtigungen".
Gäste können die Gallery  sehen! Wenn ich als Admin eingeloggt bin kann die Gallery auch sehen, allerdings mit allen Editirmöglichkeiten.

Habe ich irgendwas vergessen oder eine Einstellung übersehen wo man eingeben kann das registrierte User auch die Gallery sehen?

Ich bin absoluter Neuling mit sehr geringem "Hintergrundwissen".

Offline

#83 26.06.2018 12:22:18

florian
Administrator

Re: responsiveFG 0.5.2

Schau mal nach, ob bei Benuzerverwaltung > Gruppen für die betr. Gruppe die Modulberechtigung für die responsiveFG gesetzt ist.
attachment.php?item=1339&download=1


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#84 26.06.2018 12:37:02

eumel
Mitglied

Re: responsiveFG 0.5.2

Erst einmal danke,

Den Haken habe ich reingemacht, hat aber nichts gebracht. Nach wie vor der gleiche Fehler.

Übrigens sollen die registrierten User nicht die Möglichkeit haben die Gallery zu editieren, sie sollen die Gallery, genauso wie die Gäste, nur sehen können.

Offline

#85 26.06.2018 13:13:23

florian
Administrator

Re: responsiveFG 0.5.2

Ich kann den Fehler reproduzieren. Das Problem ist die Prüfung in der modules/responsiveFG/view.php der Galerie, ob die Bearbeitungsfunktionen im Frontend angezeigt werden sollen. Dafür wird die class.admin.php geladen, und die wirft die "Ungenügende Zugangsberechtigungen"-Fehlermeldung aus, wenn ein Benutzer grundsätzlich gar keine Bearbeitungsrechte hat.

Es genügt aber, der betr. Benutzergruppe auch noch _prinzipiell_ das Recht zum Bearbeiten von Seiten einzuräumen (nur "Ansicht" reicht nicht). Das bedeutet aber NICHT, dass die zu dieser Gruppe gehörenden Benutzer tatsächlich irgendwelche Inhalte ändern können, das wäre nur der Fall, wenn die Gruppe bei irgendwelchen Seiten auch tatsächlich bei "Seite bearbeiten (Backend)" ausgewählt wäre. Wichtig ist allerdings, dann bei der Gruppen-Einrichtung auf "Erweiterte Optionen anzeigen" zu klicken und der Besucher-Gruppe dann wirklich nur das (theoretische) Recht zum Ändern von Inhalten einzuräumen und überall sonst die Haken zu entfernen, da die Gruppe sonst immerhin neue Seiten anlegen könnte.
attachment.php?item=1340&download=1

Wenn Dir das zu spooky ist und/oder Du sowieso der Superadmin und der einzige bist, der Bildergalerien bearbeiten darf, kannst Du in der modules/responsiveFG/view.php die Zeilen

if (is_numeric($wb->get_session('USER_ID'))) {
	//Ist angemeldet:
	$u_id = (int) $wb->get_session('USER_ID');
	if ($u_id == 1) { //der Superadmin
		$fg_frontendedit = true;
	} else {
		//if (FRONTEND_LOGIN == true) { //Genauer checken (geht dsas nicht einfacher?)
			$theauto_header = false;
			require_once(WB_PATH.'/framework/class.admin.php');			
			$adminFG = new admin('Pages', 'pages_modify', $theauto_header, TRUE);		
			
			if( $adminFG->get_permission('pages_modify') && $adminFG->get_page_permission( PAGE_ID ) ) { 
				$fg_frontendedit = true;				
			}			
		//}
	}	
	if ($fg_frontendedit == true) {
		$max_is_empty = 1; //show empty folders
		$min_active = 0;	//show inactive files and  folders
		
		
		$refreshstring = '?t=' . time(); //forces loading of files	
	}
}

ändern zu

if (is_numeric($wb->get_session('USER_ID'))) {
	//Ist angemeldet:
	$u_id = (int) $wb->get_session('USER_ID');
	if ($u_id == 1) { //der Superadmin
		$fg_frontendedit = true;
	} 
	if ($fg_frontendedit == true) {
		$max_is_empty = 1; //show empty folders
		$min_active = 0;	//show inactive files and  folders
		
		
		$refreshstring = '?t=' . time(); //forces loading of files	
	}
}

Dann wird die class.admin.php nicht mehr geladen und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Beitrag geändert von florian (26.06.2018 13:15:08)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#86 26.06.2018 13:37:45

eumel
Mitglied

Re: responsiveFG 0.5.2

Ich habe den Code von der view.php geändert, funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank.

Offline

Liked by:

florian

#87 27.06.2018 14:02:40

grindbatzn
Gast

Re: responsiveFG 0.5.2

Mir gefällt diese ganze Wurst in der view.php nicht sehr.
Vor allem, dass das Backend ins Frontend reingeladen wird, nur um zu überprüfen, ob Berechtigungen da sind.
Das sollte einfacher gehen. Hat jemand eine Ahnung, wie?

Zur Info: Es geht dabei nur um die Anzeige der Schalter, nicht um deren Funktion!
Um tatsächlich etwas zu verändern, wird das Backend und seine Nutzerrechte-Verwaltung verwendet, also so, als ob man sich normal im Backend angemeldet hätte.

Liked by:

florian

Fußzeile des Forums

up