WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 05.06.2018 13:20:35

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Modul "User Extend"

Es gab für WB mal ein Modul namens User Extend, mit dem zusätzliche Angaben zu Benutzern gespeichert werden konnten.
Ich habe zwar noch eine Version 2.0 herumliegen, die ist aber von 2012 und wirft mit PHP7 Fehler. Der Download der etwas aktuelleren 2.1 und der dort erwähnten Frontend-Registrierungs-Patches ist über den Zombiemodulfriedhof AMASP nicht mehr möglich.

Frage, hat jemand zufällig eine aktuelle Version des Tools, die auch mit WBCE / PHP7 funktioniert bei sich im Einsatz, und würde mir diese zur Verfügung stellen*, oder hätte irgend jemand zufällig gerade Zeit und Muße, die 2.0-Version nebst Frontenderweiterungen anzupassen*?

* ggf. gegen Münzeinwurf bzw. Scheinrascheln

Offline

#2 06.06.2018 07:04:45

stefanek
Member

Re: Modul "User Extend"

Hallo Florian,

es wäre gut zu wissen, wie Du Dir ein optimales/ideales User-Extend Modul vorstellst, welche Funktionalität es alles haben sollte.
Also eine Liste von Features, die es idealerweise mitbringen sollte.

Ich habe die Version mit den erwähnten Frontend-Registrierungs-Patches nicht gesehen.
Auch hier wäre es gut zu wissen, wie das ganze auszusehen hat, bzw. welche Kriterien es erfüllen soll.

Wenn das Ganze etwas Zeit hat, wäre ich bereit mich dessen gegen einen gewissen (kompensatorischen) Münzeinwurf anzunehmen.

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich schon mal irgendwo an diesem Modul gearbeitet. Ob es hier oder "drüben" bereit gestellt wurde weiß ich aber nicht mehr. Es hatte aber keine Frontend-Registrierungs-Patches. Deswegen müsste ich hier genauer wissen, was Du Dir darunter vorstellst, was das ganze tun soll etc.

Gruß,
Christian


For any activity, creative or business oriented alike, always ask yourself what the ROI of your contribution will be?
And by the way: Appreciation is a valid form of exchange for help.

Offline

#3 06.06.2018 07:38:38

byteworker
Member

Re: Modul "User Extend"

Diese hier habe ich bei der Ortspolizei Website im laufenden Einsatz.

Offline

Liked by:

stefanek

#4 06.06.2018 07:39:28

byteworker
Member

Re: Modul "User Extend"

Ach so: PHP Version 7.0.29 auf dem Server....

Offline

#5 06.06.2018 08:27:32

stefanek
Member

Re: Modul "User Extend"

byteworker wrote:

Diese hier habe ich bei der Ortspolizei Website im laufenden Einsatz.

Ah ja, genau an diesem habe ich gearbeitet.
Ist es schon so lange her?  glasses
Heute könnte man viel mehr draus machen. :-)

Gruß,
Christian


For any activity, creative or business oriented alike, always ask yourself what the ROI of your contribution will be?
And by the way: Appreciation is a valid form of exchange for help.

Offline

#6 06.06.2018 08:39:40

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Modul "User Extend"

@byteworker - Danke. Das ist allerdings die selbe Version, die ich auch noch bei mir im Archiv hatte.
Mit PHP7 funktioniert das Bearbeiten der Benutzerdaten im Admin-Tool zumindest bei mir nicht mehr.

Call to undefined function mysql_real_escape_string() in /.../modules/userextend/tool_view_details.php

Alte Diskussionen/Informationen zum Modul:
websitebakers.com/pages/modules/listings/various/user-extend.php
forum.websitebaker.org/index.php/topic,15162.75.html

Mit Frontend-Patch meinte ich, dass die zusätzlichen Benutzerdaten bei der Registrierung abgefragt werden und im Benutzerprofil geändert werden können.
Im WB-Forum können Anpassungen für die /account/preferences.php und /account/preferences_form.php heruntergeladen werden, die allerdings von 2012 sind. Ich bin daher nicht sicher, ob man damit dann nicht möglicherweise ein Sicherheitsrisiko eingeht (SQL-Injections?), diese Dateien müssten also geprüft und ggf. angepasst werden.

Optimal wäre es, wenn es direkt im Admin-Tool oder der Modul-config.php eine einfache Möglichkeit gäbe, anzugeben, wie viele bzw. welche Zusatzangaben abgefragt werden sollen. Im konkreten Fall brauche ich das PLZ, Ort, Geburtsdatum und die Website beispielsweise nicht, stattdessen Felder für Organisation/Unternehmen und Mitgliedsnummer.

Offline

#7 06.06.2018 08:55:45

stefanek
Member

Re: Modul "User Extend"

florian wrote:

Mit Frontend-Patch meinte ich, dass die zusätzlichen Benutzerdaten bei der Registrierung abgefragt werden und im Benutzerprofil geändert werden können.

Ach so, verstehe. Also quasi ein Core Patch, der dann auf das UserExtend Modul zugreift und bei der Anmeldung die zusätzlichen Felder ausgibt.

Ich habe vor etwa 3 Jahren für einen Paket-Dienst (wo Kunden sich etwas an eine Adresse schicken können, das sie dann später dort abholen) etwas programmiert, wo die User sich so anmelden konnten und anschließend ihre Daten auch ändern konnten.
Das war ein eigenständiges Modul weil neben der Anmeldung auch die ganzen Pakete, die zur Abholung bereit standen verzeichnet wurden, wie auch eine Historie bereits in der Vergangenheit abgeholter Sendungen; es hat aber mit dem UserExtend Modul zusammen gearbeitet.


florian wrote:

Optimal wäre es, wenn es direkt im Admin-Tool oder der Modul-config.php eine einfache Möglichkeit gäbe, anzugeben, wie viele bzw. welche Zusatzangaben abgefragt werden sollen. Im konkreten Fall brauche ich das PLZ, Ort, Geburtsdatum und die Website beispielsweise nicht, stattdessen Felder für Organisation/Unternehmen und Mitgliedsnummer.

Ja, verstehe. Frei wählbare Felder.

Soll der User im Nachhinein sein Profil sehen und modifizieren können?

Gruß,
Christian

Last edited by stefanek (06.06.2018 08:57:07)


For any activity, creative or business oriented alike, always ask yourself what the ROI of your contribution will be?
And by the way: Appreciation is a valid form of exchange for help.

Offline

#8 06.06.2018 09:04:25

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Modul "User Extend"

Hier mal die besagten Patchdateien. (Bitte nicht in Produktivumgebungen verwenden)

Soll der User im Nachhinein sein Profil sehen und modifizieren können?

Hm. Gute Frage. Tendentiell ja.

Nur so als Idee: Wäre es theoretisch denkbar, dass bei Benutzerregistrierung / Profiländerung optional eine Benachrichtigung an eine in der Modulkonfiguration (also nicht durch die jeweiligen Benutzer) zu hinterlegende Mailadresse versendet werden könnte?

Offline

#9 06.06.2018 09:19:00

stefanek
Member

Re: Modul "User Extend"

florian wrote:

Nur so als Idee: Wäre es theoretisch denkbar, dass bei Benutzerregistrierung / Profiländerung optional eine Benachrichtigung an eine in der Modulkonfiguration (also nicht durch die jeweiligen Benutzer) zu hinterlegende Mailadresse versendet werden könnte?

Du meinst, so dass man weiß, wenn ein User seine Angaben modifiziert hat.
Technisch gesehen machbar, ja.

Christian


For any activity, creative or business oriented alike, always ask yourself what the ROI of your contribution will be?
And by the way: Appreciation is a valid form of exchange for help.

Offline

#10 06.06.2018 12:28:37

byteworker
Member

Re: Modul "User Extend"

diese Erweiterungen klingen gut, würde mich auch interessieren.
Ich habe das Modul auf einer Website für Polizeistationen im Kanton Bern (CH). Die User selbst verändern dort nichts, es ging darum, eine schnelle Suche und Passwort/Mailadressen Änderung durchführen zu können.

Offline

#11 08.06.2018 12:16:04

stefanek
Member

Re: Modul "User Extend"

Hallo,

bevor ich mich an Erweiterungen und Features setze, habe ich gedacht ist es gut diese Version erstmal PHP7 tauglich zu machen.
Zumindest schon mal soweit, dass man keine Notices bekommt und Extends anlegen und speichern kann.

Bitte überprüft die angehängte Version und lasst mich wissen, ob es sonst noch irgendwo nicht ganz so gut läuft.

Gruß,
Christian


For any activity, creative or business oriented alike, always ask yourself what the ROI of your contribution will be?
And by the way: Appreciation is a valid form of exchange for help.

Offline

Liked by:

florian

#12 08.06.2018 12:32:50

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Modul "User Extend"

Funktioniert, danke

Offline

Liked by:

stefanek

Board footer

Powered by FluxBB

up