WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 11.07.2018 14:59:18

shack
Member

Bildunterschriften bei Topics

Hallo,

ich würde gerne bei Topics die Bilder immer mal wieder gerne mit einer Bildunterschrift versehen, finde aber keine Lösung hierfür.

Geht das und falls ja, wie?

Oder kann ich irgendwie eine Galerie in ein Topic einbinden? Da fehlt mir aber das "Abschnitte verwalten", wie ich es von den "normalen" Seiten kenne.

Offline

#2 11.07.2018 15:20:21

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Bildunterschriften bei Topics

Bildunterschriften bei den Topics-Beitragsbildern sind nicht möglich, es gibt aber einen Weg.
Voraussetzung ist, dass Dein Frontend-Template einen "Dummy-Block" hat, also einen Block, der zwar in der info.php definiert ist, aber nirgends in der index.php mit page_content() aufgerufen wird. Die neueren Templates haben so etwas, dieser Block heißt meist "keiner", "no output", "offline" o.ä.
Auf der Topics-Seite (also sozusagen der Übersichtsseite) legst Du dann in diesem unsichtbaren Block nach Bedarf einen oder mehrere Galerie-Abschnitte, z.B. mit miniGallery, an. Merk Dir die ID des Abschnitts.
Abschnitt anlegen

Dort lädst Du die Bilder hoch und versiehst sie mit den Bildunterschriften - bei miniGallery geht das nach dem Hochladen über Bilder anzeigen > Bilderliste aktualisieren und dann jeweils durch Anklicken des Stiftsymbols).
BU bearbeiten

Im Topics-Beitrag fügst Du dann an geeigneter Stelle die Galerie per Sectionpicker-Droplet ein.
Aufruf

Im Frontend erscheint dort dann die betr. Galerie.
Ergebnis
So kannst Du übrigens ggf. auch mehrere Galerien ein einem Topics-Beitrag platzieren.

Offline

#3 11.07.2018 15:29:24

shack
Member

Re: Bildunterschriften bei Topics

Danke für die schnelle und tolle Antwort.

Werde ich probieren.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up