WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 20.10.2015 06:29:13

petero
Member

WBCE-Template

Moin!
Ich habe ein Seite umzustellen, die derzeit mit einem selbstgebastelten Template arbeitet. Künftig soll das WBCE-Template angewandt werden.
Beim Anlegen neuer Seiten bzw. Umstellen bestehender Seiten habe ich festgestellt, dass die Verlinkungen nicht mehr funtionieren.
Im bisherigen Template steht im Link immer /pages/ - bei WBCE ist das nicht mehr der Fall. Liegt das an shortUrl? Wie kann ich das auf einfache Weise beheben?
Vielen Dank schon mal!
Gruß Peter


WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 8.0.22

Offline

#2 20.10.2015 06:56:38

florian
Administrator

Re: WBCE-Template

Schau mal bitte, ob [[shorturl]] irgendwo im Template oder bei den Grundeinstellungen -> Fußzeile eingetragen ist. Das wäre aber eigenartig, shorturl ist an sich nicht standardmäßig aktiv.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 20.10.2015 07:29:12

screamindan
Member

Re: WBCE-Template

Im Simple Responsive Template von Chios Seite stand das unten drauf und wurde als Text ausgegeben...

Offline

#4 20.10.2015 07:33:23

florian
Administrator

Re: WBCE-Template

Nachtrag: die htaccess.txt, die bei WBCE mit dabei ist, ist für die Verwendung mit shorturl vorbereitet. Wurde diese evtl. durch Umbenennen in .htaccess "scharfgeschaltet"?


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#5 20.10.2015 07:56:58

petero
Member

Re: WBCE-Template

Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Werde heute Mittag gleich mal nachsehen.


WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 8.0.22

Offline

#6 20.10.2015 11:23:48

petero
Member

Re: WBCE-Template

So, der Reihe nach:

1. In den Grundeinstellungen ist shorturl nicht zu finden.
2. Im WBCE-Template gibt es den Passus

[== PHP ==]
<?php if (file_exists(WB_PATH . '/.htaccess')) {?>
	[[ShortURL]]
<?php }
?>

3. Es existiert eine .htaccess älteren Datums. Darin entahlten sind Fehlerseiten vermerkt.
4. Es existiert die mitgelieferte htaccess.txt
5. Es existiert eine Datei short.php

Das überfordert mich... Wo soll/muss ich ansetzen?

Gruß PEter


WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 8.0.22

Offline

#7 20.10.2015 12:30:49

norhei
Developer

Re: WBCE-Template

Wenn Du WBCE Template benutzt werfe den gefundenen Teil mit der Short URL einfach mal komplett raus.
Du kannst auch einfach mal die aktuelle .htaccces umbenennen , z.b. in  .htwasanderes. wenn die besonderen Fehlerseiten nicht unbedingt gebraucht werden dann dürfte das vorerst mal einen Lösung sein.


Die Mitgelieferte  htaccess.txt ist nur eine Beispiel .htaccess für die Benutzung von ShortUrl  ist harmlos und kann garnichts tun.

Die Datei short.php darf auch einfach stehenbleiben. Soweit ich weiss wird die anstelle(vor) der jeweiligen Seite geladen(den part hatte ich nicht gebaut) wenn die .htaccess für shorturl genutzt wird.

Die ganze Implementierung von ShortUrl bäuchte wohl eine kleine Überarbeitung , scheint halt mal wieder nur für uns Experten einfach zu sein, ansonsten steht es doch ein wenig im Weg ...

Offline

#8 20.10.2015 12:38:09

petero
Member

Re: WBCE-Template

Ich hab jetzt lediglich die .htaccess umbenannt. Scheint auszureichen.
Danke erst mal.


WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 8.0.22

Offline

#9 20.10.2015 13:38:53

florian
Administrator

Re: WBCE-Template

Es ist besser, die o.g. Zeilen

<?php if (file_exists(WB_PATH . '/.htaccess')) {?>
	[[ShortURL]]
<?php }
?>

aus dem Template zu löschen. Angepasste Fehlerseiten sind sinnvoll, und möglicherweise stehen noch weitere wichtige Anweisungen in der .htaccess.
Das war ein Denkfehler von uns, ich entsinne mich da jetzt wieder dunkel.


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#10 20.10.2015 13:41:39

petero
Member

Re: WBCE-Template

Ok, danke. Werde es nachher berichtigen.


WBCE Version: 1.5.4
Tag: 1.5.4
PHP Version: 8.0.22

Offline

Board footer

up