WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 09.08.2016 11:55:40

gucci
Member

Galerie-Überschriften

Hallo bin gerade dabei die RFG zu testen. Im Frontend wird bei der Darstellung der Thumbs zuvor noch der Seitentitel als <h3> Tag angezeigt, wo kann ich diesen ausblenden?

Gruss und Dank

Offline

#2 09.08.2016 12:04:38

florian
Administrator

Re: Galerie-Überschriften

Ich hab das mal aus dem WEiterentwicklungsthread rausgenommen.
Die Überschriften werden durch den folgenden Code in den /modules/responsiveFG/templates/*.htt - Dateien erzeugt:

<div id="fg_header" class="fg_design">
    <div id="justifypicsspacerhtml"><h3>{VIEW_TITLE} {CATEGORIES_TITLE}</h3><p>{CATEGORIES_DESCRIPTION}</p></div>
	{CATBREAD}
</div>

Du kannst also entweder mittels AFE oder per FTP-Zugriff die besagten Zeilen aus der verwendeten Galerie (z.B. view_colorbox.htt) rauslöschen oder in deinem Stylesheet einfügen:

.fg_design h3 {
display:none;
}

Offline

Liked by:

annalena3030, bastie, better-work, dabiener

#3 17.09.2018 20:04:45

traumsegler
Member

Re: Galerie-Überschriften

Dann sage ich mal Dankeschön!
Habe danach gesucht...  wink

Offline

#4 19.03.2019 14:49:18

dabiener
Member

Re: Galerie-Überschriften

Hallo florian,

auch von mir vielen Dank, ich stand vor dem selben Problem und habe es durch diesen Beitrag hier lösen können.

Da ich ich aber mit sehr wenig Erfahrung durch das Thema durchkämpfe, möchte ich doch mal nachhaken und fragen, welche der beiden Varianten auf lange Sicht geschickter ist und warum.

Speziell im Hinblick auf künftige Updates des Moduls, aber auch von WBCE insgesamt.
Weil, ich muss solche Änderungen doch sicherlich peinlich genau dokumentieren, damit ich sie nach jedem neuen Update manuell nachpflegen kann und nichts vergesse, richtig?

Aus diesem Grund habe ich in diesem Falle die frontend.css ergänzt, weil es nur eine Stelle ist, an der ich Änderungen vornehmen muss, bei den *.htt-Dateien wären es ggf. mehrere.

Gruß
dabiener

Offline

#5 19.03.2019 15:12:12

colinax
Developer

Re: Galerie-Überschriften

dabiener wrote:

Aus diesem Grund habe ich in diesem Falle die frontend.css ergänzt, weil es nur eine Stelle ist, an der ich Änderungen vornehmen muss, bei den *.htt-Dateien wären es ggf. mehrere.

hi dabiener, wenn du die htt bearbeiten möchtest ohne dass sie überschrieben werden, kopiere diese einfach gib ihnen einen anderen Namen, die erscheinen automatisch in der RFG Auswahlliste, das Ändert sich auch durch ein Update nicht.

lg

Offline

Liked by:

dabiener

#6 20.03.2019 00:56:54

dabiener
Member

Re: Galerie-Überschriften

colinax wrote:

die erscheinen automatisch in der RFG Auswahlliste

Das klingt gut, aber wo erhalte ich denn diese Auswahlliste? Auch nachdem ich z.B. die Datei /modules/responsiveFG/templates/thumbstyle1.htt kopiert habe, erscheint weder im Frontend noch im Backend irgendwo eine passende Auswahlliste. Und auch in der Seite "Darstellung anpassen", wo man zwischen "gleiche Höhe", "gleiche Breite" oder "gleiche Größe" wählen kann, erscheint keine 4. Auswahl.

Last edited by dabiener (20.03.2019 00:58:13)

Offline

#7 20.03.2019 10:43:05

grindbatzn
Guest

Re: Galerie-Überschriften

Grundsätzlich:
Der beste Weg ist per CSS:

.fg_design h3 { display:none; }

Jetzt die Frage, wohin damit.

Klare Antwort:
In dein Template. Da gibt es eine template.css (oder style.css...) jedenfalls NICHT die editor.css
Da hängst du das ganz unten an, einfach Copy/Paste

Markiere das vielleicht mit
/*meine Modifikationen ============================*/
...

Du wirst dein Template lange haben, aber von der rFG gelegentlich Upgrades machen.

Dasselbe machst du mit allen CSS-Anweisungen zu Modulen; Alle ans Ende der template.css
Da hast du sie dann alle beieinander - und wenn du mal das Template wechselt, kopierst du den ganzen Packen in das neue Template.

Voraussetzung ist, dass die template.css die letzte .css-Datei ist, die aufgerufen wird.
Das ist bei fast allen modernen Templates so.

Last edited by grindbatzn (20.03.2019 10:45:04)

Liked by:

stefanek, florian, dabiener, byteworker

#8 20.03.2019 14:18:40

dabiener
Member

Re: Galerie-Überschriften

Danke, das hilft mir jetzt auch abseites der rFG sehr weiter.

Offline

#9 20.03.2019 19:55:04

colinax
Developer

Re: Galerie-Überschriften

dabiener wrote:

Das klingt gut, aber wo erhalte ich denn diese Auswahlliste? Auch nachdem ich z.B. die Datei /modules/responsiveFG/templates/thumbstyle1.htt kopiert habe, erscheint weder im Frontend noch im Backend irgendwo eine passende Auswahlliste. Und auch in der Seite "Darstellung anpassen", wo man zwischen "gleiche Höhe", "gleiche Breite" oder "gleiche Größe" wählen kann, erscheint keine 4. Auswahl.

Ok, du hast hier leider die falschen erwischt, die thumbstyle werden nicht angezeigt aber die  zoom werden im Setup Assistant als Lightbox Auswahl angezeigt. Sofern ich mich noch richtig erinnere konne man in den zoom irgendwie festlegen welches thumbstyle verwendet werden soll.

Mehr weis ich leider aus dem FF auch nicht mehr, habs mir vor zwei Jahren mal so eingerichtet.

Offline

#10 21.03.2019 15:04:29

grindbatzn
Guest

Re: Galerie-Überschriften

Bei der Lightbox-Auswahl unterscheidet sich die rFG deutlich von der alten Foldergallery.

In den htt-Files sollte man nichts frickeln, die sind (wegen dem Frontend-Edit) sehr heikel.
Man bekommt kaum ein besseres Ergebnis als voreingestellt.

Mit CSS kommt man besser voran.

thumbstyle(1-3).htt
Kann man nicht auswählen, sondern ergibt sich aus der Größe, die bei den Thumbs eingestellt ist: Höhe/Breite fest, nach Höhe proportional, nach Breite proportional.

zoom_(Name).htt
Gibt vor, womit bei Click die Zoom-Ansicht dargestellt wird. Standard ist derzeit Photoswipe, was ich für das einzig richtige halte, weil es auch am Handy sehr gut funktioniert. Fancybox und Colorbox sind am Handy nicht das Wahre, GlobalComments erfordert eben das Modul ClobalComments und ist recht speziell, wenn Bilder kommentierbar sein sollen. Geht auch am Handy relativ gut.

Liked by:

colinax

Board footer

Powered by FluxBB

up