WBCE Home | WBCE Hilfe | WBCE Addon Repository | Impressum | Datenschutz

WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

You are not logged in.

#1 17.05.2018 12:46:58

tomno399
Member

Gästebuch - Guestbook 2.8.7.1

Ich habe das Gästebuch datenschutzrechtlich überarbeitet und meine, dass man es so einsetzen könnte. Geändert sind die deutsche Sprachdatei (ein Frontend-Feld hinzugefügt), die Modul-Optionen im Backend und die gstbk_page.php. Das geänderte Modul ist beigefügt.

Dabei fiel mir auf, dass das Modul beim Anlegen einer Seite die Menüleiste des Backend Flat Themes (WBCE 1.3) aufklappt. Es lässt sich nicht mehr einklappen! Außerdem wird in den Modul-Optionen am unteren Rand Fremd-Code (?) angezeigt. Bei meiner Online-Installation wird ein zusätzliches Toggle-Feld (editarea) mit dem Inhalt "undefined" angezeigt, aber kein Code unten. Den Fehler kann ich leider nicht beheben. Deshalb habe ich die Versionsnummer nicht geändert.

Edit: Datei im nächsten Post

Last edited by tomno399 (17.05.2018 19:12:01)

Offline

#2 17.05.2018 14:25:58

bernd
Developer

Re: Gästebuch - Guestbook 2.8.7.1

Hab mal auf die Schnelle drüber geguckt (muß gleich ausser Haus).

Das Grundlegende Problem dürfte sein, daß das 1. Textarea (Kopfzeile) die id "header" benutzt.
Die id ist aber vom Theme her schon für den Themenkopf in Verwendung.

Müßte sich eigentlich leicht reparieren lassen:
- die id umbenennen z.B. in "gbk_header"
- die Stelle suchen wo die editAreas initialisiert werden - müßte in der modify_settings.php sein und dort auch die id entsprechend anpassen.

Wenn du nicht weiterkommst, gib Laut, dann guck ich heute Nacht nochmal drüber.


2 x ROT13 hält besser ...

Online

#3 17.05.2018 19:20:14

tomno399
Member

Re: Gästebuch - Guestbook 2.8.7.1

Hallo Bernd, lies bitte die info.php. Dort steht, was ich alles gemacht habe (alle Dateien heute nach 17 Uhr).

Nur habe ich jetzt eine Notice "Undefined index: GBK_HEADER in D:\xampp\htdocs\wbce\modules\guestbook\modify_settings.php on line 148", die ich leider nicht weg bekomme.

Und was mir auch noch auffiel, der Code von jacabi22 (Uwe) hier im Link funktioniert nicht mehr! Die E-Mail-Adresse wird im Frontend doch veröffentlicht.

Ansonsten läuft es.

PS
Im Modul-Archiv fehlen die Images, die liegen jetzt auch anbei.

Edit: Anhänge gelöscht!

Last edited by tomno399 (18.05.2018 14:00:47)

Offline

#4 17.05.2018 23:49:56

bernd
Developer

Re: Gästebuch - Guestbook 2.8.7.1

O.k.
du bist bischen übers Ziel hinausgeschossen  tongue
Nicht jedes Vorkommen von "header" ist automatisćh böse, es ging eigentlich nur um die Verwendung von "header" als id für ein HTML-Element. Ändere einfach die angemeckerte Zeile 148 wieder so ab:

'GBK_HEADER_STRING' => $MOD_GUESTBOOK['HEADER'],

Dann klappts auch wieder mit der Anzeige des Wortes "Kopfzeile".

Mmmmh, der verlinkte Code ... Ich seh da keine diesbezügliche Funktionalität, die die Ausgabe der Email-Adresse unterdrücken würde. Alles was ich da erkenne ist "Kosmetik": Definition einer entsprechenden Sprachvariablen und zu Ordnung derselben zu einem Platzhalter der sich im Formular verwenden läßt.

Ich persönlich würde die Email-Anzeige generell unterdrücken und fertig  devil


2 x ROT13 hält besser ...

Online

#5 18.05.2018 07:41:26

tomno399
Member

Re: Gästebuch - Guestbook 2.8.7.1

Ja, ich hätte nicht alle Header ob groß oder klein zu gbk_header machen sollen glasses . Nun ja, den einen habe ich jetzt geändert und die Notice ist weg. E-Mail habe ich in der view.php auskommentiert. Kannst Du mir erklären, wie bzw. woran ich ein ""header" als id für ein HTML-Element" erkenne?

Was aber immer noch passiert, dass das WBCE Flat Theme aufklappt und nicht wieder zugeklappt werden kann. Das ist leider immer noch so.

Last edited by tomno399 (18.05.2018 08:55:12)

Offline

#6 18.05.2018 14:00:10

tomno399
Member

Re: Gästebuch - Guestbook 2.8.7.1

@Bernd, bitte alles auf Stopp, es gibt eine neuere Modul-Version auf GitHub. Ich werde daran weiterarbeiten, aber nicht mehr alle Header umbenennen, sondern einzeln.

Offline

#7 18.05.2018 14:13:23

bernd
Developer

Re: Gästebuch - Guestbook 2.8.7.1

Nur der Vollständigkeit halber,
das mit dem "Ausklappen und nicht mehr Zuklappen können" liegt daran das die backend.js des Moduls nochmal eine eigene jquery-Version mitbringt. Die Backend-Themes habe ja sowieso schon jQuery eingebunden und 2 jQuery-Versionen auf einer Seite geht einfach schief ;-)

Ist übrigens - wenn du die Version 2.8.8 auf github meinst - dort noch genauso.


2 x ROT13 hält besser ...

Online

#8 18.05.2018 15:20:09

tomno399
Member

Re: Gästebuch - Guestbook 2.8.7.1

Version 2.8.8 auf github

Ja, die meine ich. An die Javascript-Datei hatte ich auch schon gedacht und die backend.js einfach umbenannt. Der Klappenfehler aber blieb. EDV = Ende Der Vernunft. mad

Edit
Spaßeshalber mal auf Argos Theme umgeschaltet. Alles bleibt breit, dafür aber der Kopzeilen-Toggle-Editor weg, nur reines Plaintextfeld mit dem Icon vom Argos Theme ud dem entry text der Kopfzeile. Ich wiederhole meinen letzten Satz oben.

Last edited by tomno399 (18.05.2018 15:28:28)

Offline

#9 18.05.2018 18:44:21

tomno399
Member

Re: Gästebuch - Guestbook 2.8.7.1

So, mein Modul 2.8.8 läuft Online, der Klappenfehler ist nicht behoben!

Die Änderungen und Ergänzungen habe ich in der beiliegenden Datei dokumentiert.

Leider musste ich feststellen, dass die Einträge in den Modul-Optionen beim Modul-Packen nicht enthalten sind. Sie stehen wohl nur in der Datenbank. Somit kann ich kein komplettes Modul hochladen.

Ich meine, das Dokument ist ausführlich.

Last edited by tomno399 (18.05.2018 18:45:43)

Offline

#10 19.05.2018 19:50:01

tomno399
Member

Re: Gästebuch - Guestbook 2.8.7.1

@Florian und @Bernd
Bitte testet das Guestbook 2.8.8.1. Ich habe alle datenschutzrechtlichen Änderungen einbauen können (ich werde noch zum Programmierer cool ). Nach dem OK könnt Ihr das in den Addon-Bereich stellen.

Offline

#11 28.09.2018 09:34:54

webrose
Member

Re: Gästebuch - Guestbook 2.8.7.1

Gibt es diese neue Version zum Download - oder wie ist der aktuelle Stand?

Offline

#12 30.09.2018 19:28:16

florian
Projektmanagement und Support WBCE CMS

Re: Gästebuch - Guestbook 2.8.7.1

Sorry, ich verfolge das hier nicht wirklich aktiv.
Ein kurzer Funktionstest ergab so weit keine Probleme.
Habe den Eintrag im AOR mal aktualisiert.
https://addons.wbce.org/pages/addons.ph … em&item=48

Offline

Board footer

Powered by FluxBB

up