WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 12.10.2018 18:17:07

florian
Administrator

DSGVO absurd

https://wien.orf.at/news/stories/2941086/

offensichtlich kein Hoax. Ich geh dann mal ein paar Stunden facepalmen...


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#2 12.10.2018 18:25:10

bernd
Developer

Re: DSGVO absurd

jooo ....
1. Gedanke: "und sich dann wundern warum sich die Paket-Zusteller so schwer tun"  devil


... nein in Europa verwenden wir beim Programmieren nicht € statt $ ...

Offline

#3 13.10.2018 10:07:07

grindbatzn
Gast

Re: DSGVO absurd

Da ist die DSGVO nur eine willkommene Ausrede, man hätte das ohnehin schon lange machen müssen. Tatsächlich gehts da um was anderes.

Seit dem Erstarken der FPÖ - der VorbildPartei der AfD - fühlen manche Leute die Zeit gekommen, dass wieder "Recht und Ordnung" einkehrt.

H. C. Strache hat ja auch schon von Bürgerkrieg gesprochen, was viele seiner Anhänger als Aufruf zur Bewaffnung verstanden haben.
Es bilden sich daher überall mehr oder weniger verdeckte Bürgerwehren, die sich sehr für die Zahl der ausländisch klingenden Namen interessieren, speziell bei günstigen Gemeindewohnungen. Da ist der Ausländeranteil tw sehr hoch (Richtung 90%, klar: niedrige EInkommen, viele Kinder, kommen trotzdem mit wenig Platz aus)

Da werden Stricherllisten gemacht. Das  wollen natürlich die in Wien regierenden Sozialdemokraten nicht, und auch die Leute nicht, die in den Gemeindebauten wohnen.
Also: Weg mit den Namen.

Das Problem für die Zusteller dürfte sich im Rahmen halten, man konnte sich ja schon bisher nicht darauf verlassen, dass das Schild noch richtig ist. Es zählt ohnehin die Türnummer.

Beitrag geändert von grindbatzn (13.10.2018 10:36:43)

#4 13.10.2018 19:42:57

stefanek
Developer

Re: DSGVO absurd

In Polen ist es ganz normal und seit langem in der Praxis.
Die Klingeln haben nur eine Appartement Nummer und die Briefe werden auch (eigentlich seit ich denken kann) so adressiert.
Ich weiß nicht, wann es eingeführt wurde, dass keine Namensschilder auf Klingeln/Briefkästen/Türen mehr angebracht werden. Es war für mich eine überraschung, als ich alte Freunde besuchen wollte und mich aber nicht an ihre Appartement Nummer erinnern konnte. Erstmal warten, bis einer das Haus verlässt, sodass man ins Treppenhaus kommt.  monkey

Die Grundlage für diese Maßnahme, so habe ich mir sagen lassen, war der allgemeine Datenschutz.
Anders als in Deutschland, braucht man in Polen aber auch keine Wohnsitz Anmeldung. Sprich, wenn ich umziehe, muss ich nicht zum Einwohnermeldeamt, um diesen Umstand kund zu tun. Total seltsam, stimmt aber.

Christian


“Success is the progressive realization of a worthy ideal.” ― Earl Nightingale

Offline

#5 14.10.2018 10:28:31

florian
Administrator

Re: DSGVO absurd

Danke für die Hintergrundinfos. Das lässt die Sache dann schon in einem etwas anderen Licht erscheinen.
Dennoch, dass da dann auch gleich Rechtstipps gegeben werden, und man quasi ermuntert wird, seinen Vermieter vor den Kadi zu zerren, um 1000 € rauszuschinden, wäre nicht nötig gewesen.
Bin mal gespannt, ob sich das 1:1 auf Deutschland übertragen lässt, d.h. ob hier dann die Namensschilder entfernt werden...


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#6 15.10.2018 14:52:10

webbird
Administrator

Re: DSGVO absurd

Mist, dabei hab ich erst kürzlich die Namensschilder an Briefkasten und Klingel erneuert... muß ich die jetzt wieder abpiddeln?


Ich habe eine Amazon-Wishlist. wink Oder spende an das Projekt.
Ich kann, wenn ich will, aber wer will, dass ich muss, kann mich mal

Offline

Fußzeile des Forums

up