WBCE CMS Forum

WBCE CMS – Way Better Content Editing.

Du bist nicht angemeldet.

#1 21.10.2018 10:20:08

traumsegler
Mitglied

[Erledigt] tooltip-plugin lässt sich in CKEditor 4.10.0 nicht aktivieren

Hallo Leute,

nach dem Hineinkopieren des Plugins "tooltip" in den Plugin-Ordner des CKEditor habe ich in der Datei ckeditor/config.js ganz am Ende den Eintrag "config.extraPlugins = 'tooltip';" ergänzt. Trotzdem wird das Tooltip-Icon im CKEditor nicht angezeigt. Was kann ich tun?

Grüße und ein schönes Wochenende an alle!

WBCE Version: 1.3.2
PHP Version: 7.2.7
CKEditor 4.10.0

Offline

#2 21.10.2018 10:24:08

florian
Administrator

Re: [Erledigt] tooltip-plugin lässt sich in CKEditor 4.10.0 nicht aktivieren

das muss in der /modules/ckeditor/include.php in der Zeile 123 ergänzt werden, also in etwa so:

	$ckeditor->config['extraPlugins'] = 'wbdroplets,wblink,wbsave,wbshybutton,autolink,ckawesome,codemirror,lineutils,oembed,textselection,widgetselection,colorbutton,copyformatting,flash,font,indentblock,justify,panelbutton,wbembed,tooltip';

Beitrag geändert von florian (21.10.2018 10:26:52)


Code allein macht nicht glücklich. Jetzt spenden!

Offline

#3 21.10.2018 10:38:27

colinax
Developer

Re: [Erledigt] tooltip-plugin lässt sich in CKEditor 4.10.0 nicht aktivieren

Darf man erfahren was du mit den Plugin machen willst?

So weit ich sehe oder verstanden habe sind alle Features bereits im Core enthalten (ohne Gewähr).

Offline

#4 21.10.2018 10:57:32

traumsegler
Mitglied

Re: [Erledigt] tooltip-plugin lässt sich in CKEditor 4.10.0 nicht aktivieren

Das Tooltip zeigt mir eine Kurzinfo an, wenn ich auf einer Website mit der Maus auf ein bestimmtes Wort gehe.
In meiner Grundinstallation von WBCE und CEK war dieses Plugin nicht enthalten.
Danke, es hat funktioniert. Allerdings hat das Tooltip im Text jetzt noch gar keine Formatierung bzw. Kennzeichnung und ist somit als solches gar nicht zu erkennen, aber das kriege ich schon hin.
Besten Dank!  thumb_up

Offline

#5 21.10.2018 11:06:49

colinax
Developer

Re: [Erledigt] tooltip-plugin lässt sich in CKEditor 4.10.0 nicht aktivieren

ja, dazu muss in der include.php noch tooltip_tag und tooltip_class aktiviert werden.

den Rest solltest Du nicht mehr brauchen.

Offline

#6 21.10.2018 11:09:48

traumsegler
Mitglied

Re: [Erledigt] tooltip-plugin lässt sich in CKEditor 4.10.0 nicht aktivieren

Und wie aktiviere ich die...?

Offline

#7 21.10.2018 11:37:01

colinax
Developer

Re: [Erledigt] tooltip-plugin lässt sich in CKEditor 4.10.0 nicht aktivieren

Habs gerade getestet.

Das Plugin ist auf basis von CKE4 und hat die Werte als default drinnen, nur wenn du diese ändern willst brauchst du tooltip_tag und tooltip_class, komischer Weise ist die Einbau-Anleitung auf Basis von CKE3 erstellt worden.

Das Tooltip enfernen ist buggy, es wird zwar der Text entfernt, nur das Span für den Tooltip nicht.


traumsegler schrieb:

Allerdings hat das Tooltip im Text jetzt noch gar keine Formatierung bzw. Kennzeichnung und ist somit als solches gar nicht zu erkennen, aber das kriege ich schon hin.

wie fit bist du in CSS, um den Tooltip sichbar zu machen, brauchst du nur span.source-info::after um ein Fragezeichen einblenden zu lassen.

Edit: Frontend Styling für Tooltips: https://www.w3schools.com/howto/howto_css_tooltip.asp

Beitrag geändert von colinax (21.10.2018 11:58:26)

Offline

#8 22.10.2018 20:56:34

traumsegler
Mitglied

Re: [Erledigt] tooltip-plugin lässt sich in CKEditor 4.10.0 nicht aktivieren

Danke für den Link!

Offline

Fußzeile des Forums

up